BWL05 Personalmanagement - Klausur 01.03.2014

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
*Caro88*
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Guten morgen!

Hier die Klausurfragen vom Samstag. Ich hab in Frankfurt geschrieben, aber soweit ich weiß sind die Klausuren ja gleich?!
Tut mir leid, wenn ich die Reihenfolge etwas falsch hab. :D

Detailfragen (20 Punkte):

- interne und externe Personalbeschaffung, kurz erklären und jeweils 2 Vorteile

- Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment erklären und erläutern warum diese immer mehr von Bedeutung sind

- Personalentwicklung (die Frage weiß ich nicht mehr genau... Vielleicht möchte hier jemand ergänzen?)

- die verschiedenen Arten von Vorstellungsgesprächen nennen und erklären

-KAPOVAZ erklären und warum wird es immer kritisiert?

Komplexaufgaben (40 Punkte):

1. Personalmanagement: Die Frage habe ich nicht genommen, aber es war eine Firma genannt und man sollte erklären warum diese ihren Personalbereich umstrukturieren solle plus Konzept dafür entwickeln)

2. Personalentlohnung: Unternehmen WEIß AG, 8000 MA, positive wirtschaftliche Entwicklung, Spezialisten verlassen das U, U will Betriebliche Sozialleistungen weiterentwickeln

a) Was sind Betr. Sozialleistungen und welche Arten gibt es? Welche 5 Ziele könnte die WEIß AG mit der Weiterentwicklung verfolgen?

b) Konzept für diese Weiterentwicklung erstellen mit Bezug auf die aktuelle Situation im U

Ich denke alles in allem war die Klausur machbar. Vor allem die Detailfragen hätten schlimmer sein können. :wink: Ich entschuldige mich schon mal, wenn ich irgendwo was falsch haben sollte. ich habe versucht mir die Fragen so gut es ging zu merken. :lol:

Ich hoffe es hilft einigen weiter!

Lg Caro
International Business Communication
2. Semester
Antworten