Vorgehensweise Projektarbeit / Projektbericht

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Hallo ihr Lieben!

ich bin gerade dabei die Projektarbeit zu schreiben und bin total unsicher :-(

Ich habe schon ein Thema und habe auch schon losgelegt...

Aber wie geht ihr vor bzw. seid ihr vorgegangen? Erstmal alles durchlesen was man in die Finger bekommt und dann munter drauf losschreiben?
Natürlich wenn man schon grob eine Gliederung hat ( die man ja hat, bei Abgabe)

Oder lesen, dann Notizen machen und dann schreiben? Alles auf einmal?

Schreibt ihr auch viel aus dem "Gedächtnis" heraus bzw. was euch gerade dazu einfällt?
Habe da voll Angst irgendwas zu schreiben, was dann hinterher heißt: Wurde nicht zitiert...

AHHHHHH :(
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Hi,

das Problem kenne ich. Ich habe mir zunächst in Stichpunkten aufgeschrieben, was ich denn eigentlich unter den verschiedenen Abschnitten schreiben will und immer auch schon einige Stellen aus Büchern rausgenommen - gleich mit Quellenangabe, sodass ich nicht noch mal suchen muss. Sicher musst du erst mal viel lesen und Notizen machen. Aber wenn du eine Richtung hast, in die es gehen soll, suchst du dir wieder weitere Quellen, die das vielleicht noch besser beschreiben, also deine Aussage unterstützen. Im Theorieteil vertrittst du ja nicht wirklich deine Meinung, sondern lässt Autoren "sprechen". Ist halt dann doch wieder deine Meinung, weil du ja derjenige bist, der es zusammenstellst ... Ich hoffe, das war verständlich ...
Antworten