STA02 am 31.01.2014 in PI

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
jonsy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.12 10:21

Hier mal das, was ich noch im Kopf habe

Detailaufgaben:

1. Preisindex nach Paasche und Laspeyres (Unterschiede erklären). Preisindex nach Paasche und Laspeyres berechnen. Zahlen war aus zwei Jahren vorgegeben, 3 Produkte (Stom, Gas, Wasser). Man sollte die Unterschiede die bei beiden Indizes entstehen am Beispiel erklären.

2. 4 Situationen waren gegeben und man sollte jeweils einen geeigneten Mittelwert angeben (begründen warum) und berechnen.

3. Erklären was Messzahlen sind.

4. Es sollte anhand der Formel für die exponentielle Glättung gezeigt werden, dass alle vergangenen Zeitreihenwerte in den aktuellen Glättungswert miteinfließen. Dies sollte an den letzten drei Werten gezeigt werden

Komplexaufgaben:

1. Wahrscheinlichkeitsrechnung (nicht angeschaut)

2. Regressions- und Korrelationsanalyse (Supermarkt - Zufriedenheit/Umsatz als Variable)

2.1 Punktwolke zeichnen

2.2 Korrelationskoeffizient. Erklären für welche Art Zusammenhang er ein Maß ist und für Beispiel berechnen (Werte waren alle gegeben)

2.3 Regressionsgerade errechnen und ökonomisch erklären

2.4. Aus ökonomischer Sicht darlegen, von welcher Variable die Wirkung auf die andere ausgeht und schriftlich begründen.

2.5 Was sagt das Bestimmtheitsmaß aus und für Beispiel berechnen

2.6 Abgrenzung von Klumpstichprobe, geschichteter Stichprobe und Quotenstichprobe

Unterm Strich nichts aufregendes. Da das Zahlenmaterial vollständig vorgegeben war, musste man nur Formeln aus der Formelsammlung abschreiben und Werte einsetzen.
Als Tipp für alle die STA02 noch vor sich haben: Nutzt das Ruff-Skript zu STA02 hier im Forum. Wenn man dort mit den Aufgabentypen zurecht kommt, dann ist die Klausur echt ein Klax. Zwei Stunden reichen vollkommen aus. Es hilft natürlich, wenn man den Stoff durchgearbeitet hat und halbwegs verstanden hat.

Für jeden der Hoffnung auf das Seminar setzt, da noch was zu verstehen den möchte ich enttäuschen. Das Seminar selber hat mir nicht wirklich viel gebracht, weil es eher mehr ein Wiederholen als Vertiefung war.

Liebe Grüße
Jonsy
Jan Gesche
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.11 11:31

Hi Jonsi,

ich war am Freitag in PI auch im Seminar, habe mich dann aber nicht getraut gleich die Prüfung zu schreiben.

Was Du schriebst macht Hoffnung bezüglich der Machbarkeit. Besten Dank für die Tipps, ich werde dann mal weiter den Onkel Ruff bemühen, bisher gehen mir die Aufgaben schon ganz gut von der Hand.

Ich werde am 15.02. in PI schreiben, bin dann auch froh das Thema hinter mir zu haben.

LG
Antworten