BWL05 Klausurfragen 13.12. - 14.12.13 Stuttgart

Humanvermögen ;-)
Antworten
wiefra01
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.13 11:39

Hallo allerseits,

hier die Klausurfragen zum Seminar BWL05 am 13. und 14.12.2013 in Stuttgart mit Dr. Thielen als Dozent. Das Seminar fand ich sehr stark. Trotz zwei Tagen sehr interessant und sehr kompetent rübergebracht.

Die Klausur fand ich zeitlich sehr straff, was meiner Meinung nach an der offenen Fragestellung der Komplexaufgabe 2 lag, da also auf die Einteilung der Zeit achten - da läuft man schnell Gefahr zu viel zu schreiben und am Ende bleibt für die anderen Punkte keine Zeit mehr. :wink:

Die Klausurfragen sind alle schon in mehr oder weniger gleicher Form hier im Forum gepostet worden, also absolut machbar. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die Kommilitonen, die schon so fleißig gepostet haben, hat sehr geholfen!

Detailfragen:
1. Rosenkranzformel: mathematische Darstellung und wo wird sie eingesetzt? (4 Punkte)

2. 3 quantittive Methoden der Personalbedarfsermittlung nennen und erläutern. (4 Punkte)

3. Cafeteria-System: was ist es und wo liegen Vor- und Nachteile? (4 Punkte)

4. Arbeitsbewertung: 2 Verfahren nennen und erläutern. (4 Punkte)

5. qualitatives Personalcontrolling: Benchmarking und Personal-Audit erläutern. (4 Punkte)

Komplexaufgabe 1:
Anforderungsprofile (hab ich nicht näher angeschaut, vielleicht kann jemand ergänzen, der die bearbeitet hat)

Komplexaufgabe 2.1:
Situation: Maschinenbau-Unternehmen mit 2000 Mitarbeitern, kein innovativer Ruf, 40 km von Großstadt entfernt will wegen Ausbau von Produktentwicklungs- und Designabteilung in 1-2 Jahren 40 Ingenieure mit Berufserfahrung einstellen. Es existiert kein Personalmarketing und auf dem Arbeitsmarkt herrscht ein Mangel an qualifizierten Ingenieuren.

=> Personalkonzept erstellen (30 Punkte)

Komplexaufgabe 2.1:
Stellenanzeige für Produktentwicklungs-Ingenieur erstellen. (10 Punkte)
Antworten