Projektbericht - Zulassung

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
dennis7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.12 09:30

Ich habe gerade gesehen, dass man für den Projektbericht, alle Module der ersten 3 Semester abgeschlossen haben muss.

Weiß jemand, ob es auch Ausnahmen gibt?

Ich habe neben meinem Schwerpunktfach noch 2 Module (ANS04+VWL01) aus dem 3. Semester noch zu absolvieren. Augrund einer ungünstigen Terminlage, habe ich diese aber erst im Januar und Februar 2013. Bis dahin würde ich eigentlich schon gerne den Projektbericht fertig haben.
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 121
Registriert: 23.09.12 20:11

Hab schon von Ausnahmen gehört bzw. von Leuten, die mit der Projektarbeit beginnen durften, obwohl sie mit dem Grundstudium noch nicht fertig waren. Ich weiss aber jetzt auch nicht unter welchen Umständen das war. Vielleicht einfach mal doof tun und es versuchen. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.
nevermind
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.09 15:13

james2k23 hat geschrieben:...Vielleicht einfach mal doof tun und es versuchen. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.
Nicht dein Ernst als Student an einer Hochschule? Einfach mal doof tun? :roll:

Den Projektbericht offiziell anmelden bevor das Grundstudium zu Ende ist geht meiner Meinung nach aus folgenden Gründen nicht.
-Die Abgabe muss spätestens vier Monate nach Vergabe des Themas erfolgen.
-Bis zur Abgabe des Projektberichts muss ein Praktissemester mit mindestens 20 Wochen bzw. 95 Tagen Vollzeit nachgewiesen werden. Dieses Praxissemester kann erst mit Beginn des Hauptstudiums abgeleistet werden.
Also wie sollte nun offiziell vorher damit begonnen werden?

Noch was zu dennis7, ich denke du meinst Januar/Februar 2014 oder? :D Frag einfach bei der Betreuung nach, bzw. dem Prüfungsamt. Nur die können dir eine verbindliche Auskunft geben.
Hab auch überlegt den im Grundstudium zu machen, ging aber nicht.
Du kannst natürlich mit deinem Betreuer sprechen. Evtl. anfangen zu schreiben und dann einfach einen Tag nach Vergabe des Themas abgeben :wink:
nb8188
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.12 21:27

Hallo zusammen,
hat denn jemand Erfahrung damit, wenn noch alle Module aus dem Hauptstudium absolviert werden müssen und man aber noch gleichzeitig den Projektbericht schreiben möchte?
Kann man das Hauptstudium und gleichzeitig den Projektbericht anfangen? Wie ist es mit dem Zeitengpass?
Grüssle
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

"-Bis zur Abgabe des Projektberichts muss ein Praktissemester mit mindestens 20 Wochen bzw. 95 Tagen Vollzeit nachgewiesen werden. Dieses Praxissemester kann erst mit Beginn des Hauptstudiums abgeleistet werden."


soweit ich weiss wird nur eine praxisphase von 30 tagen vorrausgesetzt und für berufstätige erübrigt sich diese Vorraussetzung sowieso. Einfach mal probieren mehr als ein "nein" kann es ja nicht werden.

lg

badshah
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
nevermind
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.09 15:13

nb8188 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat denn jemand Erfahrung damit, wenn noch alle Module aus dem Hauptstudium absolviert werden müssen und man aber noch gleichzeitig den Projektbericht schreiben möchte?
Kann man das Hauptstudium und gleichzeitig den Projektbericht anfangen? Wie ist es mit dem Zeitengpass?
Grüssle
Welche Module du belegen musst steht doch in der SPO.
Projektbericht kannst natürlich gleichzeitig schreiben wenn du das zeitlich hinbekommst. Ich habs so gemacht. Allerdings sollte man den Projektbericht nicht unterschätzen. Ist doch bisl mehr als ne Seminararbeit :wink:
badshah555 hat geschrieben:"-Bis zur Abgabe des Projektberichts muss ein Praktissemester mit mindestens 20 Wochen bzw. 95 Tagen Vollzeit nachgewiesen werden. Dieses Praxissemester kann erst mit Beginn des Hauptstudiums abgeleistet werden."
soweit ich weiss wird nur eine praxisphase von 30 tagen vorrausgesetzt und für berufstätige erübrigt sich diese Vorraussetzung sowieso. Einfach mal probieren mehr als ein "nein" kann es ja nicht werden.
lg
badshah
Hab leider nicht explizit dazu geschrieben, dass es sich bei meiner Aussage um Diplom Studiengänge handelt. Dachte wäre wegen Grundstudium/Hauptstudium klar :D
Beim Diplom sind 2 Praxissemester zu leisten, eines kann sofort erlassen werden. Das andere wird mit dem Projektbericht "nachgewiesen" (Bzw. braucht man trotzdem auch noch Arbeitsvertrag oder andere Bescheinigung des Arbeitsgebers.).
Kueken0805
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.09 16:02
Wohnort: Einhausen

Hi,

Du kannst einen Antrag als Email an das Prüfungsamt Deiner Hochschule schreiben. Erkläre Deine Situation (warum Du die Module nicht so schnell fertig bekommst und warum Du jetzt mit dem Projektbericht anfangen möchtest).
Dieser Antrag kann genehmigt werden und dann kannst Du auch vorher mit Deinem Projektbericht anfangen.

Viele Grüße
Saskia
Tiger17
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.13 12:29

Hi Sasika,

möchte demnächst mein Projektbericht beantragen.. Habe aber noch 2 Module von den ersten 3 Semester offen, d. h. ich muss ein Sonderantrag stellen:/

Was könnte ich den als Begründung nennen warum ich unbedingt jetzt mein Projektbericht schreiben will und warum ich die 2 Module noch nicht abschließen kann??
Also was wollen die hören? Mir fällt leider nichts ein:/ Die Wahrheit ist: stehe unter Zeitdruck und will das mit dem Projektbericht hinter mich bringen 8O

Freu mich auf deine Antwort:)

Vielen Dank jetzt schon mal..

VG
sonja89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.14 12:08

Hi zusammen,

habe mein Projektbericht beantragt und habe noch 2 Module vom Grundstudium offen. Leider wurde mein Antrag abgelehnt.
Als Begründung habe ich gesagt das ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis befinde und zu einem späteren Zeitpunkt keine praktische Berufstätigkeit nachweisen kann. Das interessiert die aber nicht:(

Kann mir bitte jemand helfen wie ich diesen Antrag durchbekomme???? Bin verzweifelt will das jetzt schreiben weil ich das sonst zeitlich nicht packe alles.

Tiger hast du schon Rückmeldungen von jemandem bekommen. Fand deine Fragen nämlich auch interessant?????

Vielen lieben Dank an alle.

Viele Grüße
Sonja
Tiger17
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.13 12:29

Hi Sonja,

hab leider keine Rückmeldung bezüglich Antragsgrund bekommen:/
Aber würde mich auch sehr interessieren bei welchen Gründen AKAD eine vorzeitige Genehmigung akzeptiert.
Vielleicht kannst du ja berichten wenn du was in Erfahrung bringen kannst.

Viele Grüße
Antworten