MKG55 9.11.2013
Verfasst: 13.11.13 15:31
Hallo,
ich habe am Samstag in Pinneberg MKG55 geschrieben.
Leider waren mir die Fragen nicht klar genug definiert, so dass ich vermute die Prüfung wiederholen zu müssen.
Es ging um die Firma Visage GmbH, die eine bereits entwickelte Bodylotion auf den Markt bringen möchte.
Der Text war nicht sehr lang, so dass es zeitlich machbar war. Es waren Informationen zur Zielgruppe, Werbeetat, angefachter Preis und prognostizierter Marktanteil gegeben.
Zusätzlich war eine Übersicht der Konkurrenten aufgestellt, wie diese ihre Ware vertreiben.
Es gab 4 Fragen mit insgesamt 60 Punkten.
1) Situationsanalyse erstellen mit den relevanten Daten. 20 Punkte. Leider wusste ich hier nicht was genau gefordert wurde. Im Nachhinein vermute ich eine SWOT Analyse
2) Marketingziele nennen, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Zielgruppe definieren und wo sollte sich das Produkt positionieren. 15 Punkte
3) Welche Möglichkeiten der Produktprogrammgestaltung gibt es allgemein und dann auf das Unternehmen bezogen. 10 Punkte
4) Welche Kommunikationsinstrumente sollten gewählt werden? 15 Punkte
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Beiträge zu vergangenen MKG Prüfungen erfolgen, da ich es hier sehr schwer finde sinnvoll zu lernen.
Lieben Gruß
Kiwi
ich habe am Samstag in Pinneberg MKG55 geschrieben.
Leider waren mir die Fragen nicht klar genug definiert, so dass ich vermute die Prüfung wiederholen zu müssen.
Es ging um die Firma Visage GmbH, die eine bereits entwickelte Bodylotion auf den Markt bringen möchte.
Der Text war nicht sehr lang, so dass es zeitlich machbar war. Es waren Informationen zur Zielgruppe, Werbeetat, angefachter Preis und prognostizierter Marktanteil gegeben.
Zusätzlich war eine Übersicht der Konkurrenten aufgestellt, wie diese ihre Ware vertreiben.
Es gab 4 Fragen mit insgesamt 60 Punkten.
1) Situationsanalyse erstellen mit den relevanten Daten. 20 Punkte. Leider wusste ich hier nicht was genau gefordert wurde. Im Nachhinein vermute ich eine SWOT Analyse
2) Marketingziele nennen, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Zielgruppe definieren und wo sollte sich das Produkt positionieren. 15 Punkte
3) Welche Möglichkeiten der Produktprogrammgestaltung gibt es allgemein und dann auf das Unternehmen bezogen. 10 Punkte
4) Welche Kommunikationsinstrumente sollten gewählt werden? 15 Punkte
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Beiträge zu vergangenen MKG Prüfungen erfolgen, da ich es hier sehr schwer finde sinnvoll zu lernen.
Lieben Gruß
Kiwi