BFG04 9.11.13

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Detail

1) GOB----> Stellung nehmen
1. Es wurde ein Geschäftsessen auf Zuruf gebucht. (ohne Beleg)
2. Vorsteuer wurde mit anstehender Körperscheftsteuer verrechnet.

2) LKW wurde gekauft. Anschaffungspreis berechnen. Buchungssatz.
Abschreibung über 6 Jahre. Beginn im August. Berechnen, Buchungssatz.
LKW wurde vorher verkauft. Buchungssätze (hier mit Erlös).

3) PRA und Rückstellungen mit jeweils einem Beispiel erklären und gegneinander abgrenzen.

4) Erklären unter welchen Umständen es für ein Unternehmen von Vorteil sein könnte vom Aktivierungswahlrecht bei einem Disagio gebrauch zu machen.
(noch nie was von gehört) 8O

5) Firma stellt E-Motoren her.
1. Zinsen für PKW eines Vertriebsmitarbeiters
2. Verkauf eines Betriebsgebäudes.
3. Abschreibung (weiß nicht mehr auf was)
was gehört zum Betriebs und was zum neutralen Ergebnis.

Komplex

1) Konten waren gegeben aber nicht alle bezeichnet.
Eröffnungsbilanz erstellen. Anfangsbestände in die Konten übertragen.

2) 6 Geschäftsvorfälle. Bis auf Skonto nichts wildes.
Buchungssätze, Beträge auf Konten übertragen.

3) 3 weitere Geschäftsvorfälle
1. Rücksendung beschädigter Ware. Buchungssatz, Beträge.

2. Rechnungsabgrenzung für geleistete Mietzahlungen. Buchungsätze, Beträge.

3. Inventur stellt fest das ein höherer Warenbestand vorhanden ist wie ursprünglich angegeben.
(hier habe ich auf Verdacht eine Warenbestandsänderug gebucht, Warenbestand an Wareneinkauf, was glaube ich ziemlicher Blödsinn war grrrr)
Danach vorbereitende Abschlußbuchungen vornehmen.

4) GUV, Schlußbilanz

Fazit: Die wirklich interessanten Buchungssätze wie etwa Skonto, Disagio, nachträgliche Preisnachlässe, Abschreibung, Rechnungsabgrenzung usw. werden
in der 2. Lerneinheit zwar erklärt, aber das nur als "Inselbetrieb". Eine Übung für einen kompletten Jahresabschluß fehlt.( Eröffnung----> Schlußbilanz)
Für mich als Nichtkaufmann wäre es wichtig gewesen mir hier ein paar Denkgewohnheiten drauf zu schaffen. Eigenartigerweise habe ich auch keine
Zusatzliteratur gefunden wo so etwas mal konsequent durchgezogen wird.Kurzum ich habe bei der Schlußbilanz abgebrochen wei ich sonst zu viel Zeit
liegen gelassen hätte. Ich hoffe mal das es trotzdem reicht. Schade! :roll:
Benutzeravatar
Knubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 12.11.13 08:56

Ich kann mich ProjektX nur anschließen, dieses Modul ist für Nichtkaufleute, die sich das erste Mal mit dem Thema Buchführung beschäftigen, nicht leicht.

Selbst mit Vorbereitung (gewissenhaftes Durcharbeiten der Lerneinheiten + Einsendeaufgaben + Seminar + Nachbereitung Seminar) kam ich stellenweise mit der Komplexaufgabe nicht klar.

Ich finde es schade, dass diese fürs Selbsstudium konzipierten Lerneinheiten und Einsendeaufgaben es hier nicht schaffen einen exemplarischen Zusammenhang in Anlehnung an eine Komplexaufgabe zu schaffen.

Das soll keine Kritik am Seminar sein! Dieses war meines Erachtens sehr gut und hat viele Fragezeichen beseitigt.
Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik
Grundstudium (I-IV): complete
Hauptstudium (V-VIII): complete
Antworten