Seite 1 von 1
Seminare/Prüfungen
Verfasst: 01.11.13 16:48
von Netapp
Hi,
da die AKAD, die Seminare von den Prüfungen immer mehr trennt, frage ich mich wie oft seit ihr ca. im Monat/Semester unterwegs?
Gruß
Netapp
Re: Seminare/Prüfungen
Verfasst: 01.11.13 17:34
von ATS
Ich schreibe etwa alle 6 Wochen ein Prüfung. Sprich - alle 6 Wochen dann rund 1 Seminar und ein Prüfungstermin.
Re: Seminare/Prüfungen
Verfasst: 01.11.13 18:00
von Netapp
ATS was studierst du?
Re: Seminare/Prüfungen
Verfasst: 02.11.13 18:09
von BastiTI
Bei mir ist es unterschiedlich. Als ich angefangen habe habe ich auch alle 6 Wochen etwa ne Prüfung geschrieben (die leichten Mathe und Informatik Sachen die Rückzugs gehen) Jetzt bin ich im 5 Semester und schreib nur noch alle 2-3 Monate eine Prüfung was aber mit beruflicher Belastung sowie privaten Angelegenheiten zu tun hat (jeder hat mal einen Durchhänger

) Zu erwähnen ist vllt das ich Technische Informatik studiere. Ich kann nur für mich sprechen aber ich finde bei Ingenieursstudiengängen wie Techn. Inf.., Elektrotechnik und Maschinenbau ist es fast unmöglich alle 6 Wochen eine Klausur im Hauptstudium zu schreiben da dafür der Stoff viel komplexer und umfangreicher wird. Es gibt natürlich auch Studiengänge bei denen man alles auswendig lernen kann

das geht halt bei Ing-Studiengängen nicht da ohne entsprechendes Physik. /Mathemat. Verständnis es unmöglich wird das Hauptstudium zu bestehe . Ich denke das Studium ist nicht ohne Grund auf 5 Jahre ausgelegt, aber ich werd mir da keinen Stress machen auch wenn ich 6 Jahre brauche. Lieber länger studieren und dabei genügend Zeit für Familie und Beruf haben als sich durchzuhetzen, alles auf der Strecke zu lassen und am Schluss nix gelernt zu haben.
Re: Seminare/Prüfungen
Verfasst: 03.11.13 17:10
von Netapp
Danke BastiTI!
Ich habe gesehen in deinem Verlauf, du studierst "quer" über die Semester. Bauen die Module nicht aufeinander auf?
Re: Seminare/Prüfungen
Verfasst: 03.11.13 19:04
von BastiTI
Die meisten Module sind so konzipiert dass diese nicht direkt aufeinander aufbauen, es aber nicht schlecht wäre schon mal was in einem Grundmodul (so nenne ich die Module des 1. und 2. Semesters) gehört zu haben. Ich hab bis jetzt aber noch kein Modul gehabt in dem ich zwingend Vorkenntnisse aus einem anderen Modul gebraucht hätte.
Das mit dem Querstudieren hat sich bei mir leider bedingt durch den neuen Studiengang ergeben, der erst 2011 bei der Akad eingeführt wurde und es für viele Module die nur die techn. Informatiker haben noch nicht mal Lernhefte geschweige denn Seminare / Prüfungen gab. Die erste wirkliche Studiengangabh. Prüfung konnte ich erst 1 Jahr nachdem ich angefangen habe ablegen. So war ich mehr oder minder gezwungen Prüfungen aus den höheren Semestern vorzuziehen, die andere Studiengänge mit meinem gemeinsam haben.
Teilweise werden leider auch Module wie Physik, Computerarchiktur und Digitaltechnik nur max. 2-3x im Jahr angeboten (Seminar + Klausur) wohingegen BWL-Fächer mind. 1x pro Monat angeboten werden. So bin ich eben gezwungen das gerade zu machen was gerade angeboten wird, auch wenn ich es erst in höheren Semestern hätte.
Fairerweise muss ich dazu sagen dass die AKAD mir bisher immer entgegengekommen ist und mir auf Anfrage Sondertermine für Klausuren eingeräumt hat.
Bin jetzt im 5. Zeitsemester und brauche noch ca. 8 Klausuren bis ich mit dem 5. Semester leistungstechnisch synchron wäre. Aber wie gesagt, alles ganz ruhig angehen, durchhetzen bringt gar nix. Damit macht man sich meiner Meinung nach nur selber kaputt
