STA02 / Bestimmtheitsmaß 0,56

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Hallo zusammen,

könnte mir einer für das Modul STA02 erklären, was ein Bestimmtheitsmaß von 0,56 bedeutet? Kann dazu in den Heften und im Ruff-Skript überhaupt nix finden. Die Definition vom Bestimmtsheitsmaß selbst ist mir soweit klar, auch dass es zwischen 0 und 1 liegen muss. Aber ich steht auf dem Schlauch, diese 0,56 zu deuten.

Danke vorab für Eure Hilfe!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hallo,

Keiner hier, der den Wert 0,56 kurz erklären könnte?? Wäre sehr dankbar

Lg

Badshah
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Erläutern Sie die inhaltliche Aussage des Bestimmtheitsmaßes B. Für welche Zwecke kann B
verwendet werden und erläutern sie den Zusammenhang zum Korrelationskoeffizienten?

Geht man von einer Regressionsgeraden für die metrischen Variablen X und Y aus, lässt sich die Varianz der Größe Y in zwei Teile zerlegen: Die systematische Streuung (Varianz), die durch die Veränderung der unabhängigen Variablen X hervorgerufen wird, und eine Reststreuung. Das Bestimmtheitsmaß B ist das Verhältnis der erklärten Streuung zur Gesamtstreuung. Dies drückt sich of in Formulierungen der folgenden Art aus: „X erklärt.....% der Varianz von Y.“ Der Wert von B liegt zwischen 0 bei fehlenden Zusammenhang und +1 bei exakten Zusammenhang der Merkmale.
Für lineare Zusammenhänge entspricht das Bestimmtheitsmaß dem Quadrat des „Person´schen Korrelationskoeffizienten“ r.

______________

Du hast zum Beispiel ein Koordinatensystem mit den Achsen Körpergröße und Gewicht. Überall sind Punkte verteilt. Jetzt kann man, meine ich, dazu eine Gerade (REgressionsgerade) ausrechnen, die alle Ergebnisse repräsentieren kann/soll. Je höher das Bestimmtheitsmaß, desto besser stellt die Gerade die Ergebnisse dar (erklärte Streuung).
Man könnte das ungefähr so definieren: r < 0,3 = schwacher Zusammenhang ; r = 0,3 - 0,6 mittlerer Zusammenhang ; r > 0,7 starker Zusammenhang
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Vielen dank für die Erklärung Goldmakler!!

lg
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
Antworten