ANS04 20.07.2013

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi

Detail:
- Definition Marketing
- Merkmale des Marketing
- Einzelhandel: Unterschied stationär/nicht-stationär mit je 2 Beispielen
- Was ist ein Geschäftsprozess?
- Produkt-, markt-, kunden-, absatzmittler- und lieferantenbezogene Aufgaben des Marketing mit Beispielen nennen

Komplex 1: Data-Warehouse
- Was ist Data-Warehouse?
- Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
- 4 Informationssyteme im Unternehmen
- Warum oft als Pyramide dargestellt?
- Vertikale Integration?

Komplex 2: CRM (nicht genommen)
- Definition CRM
- ...

Komplex 3: OLAP und EPKs
- Was ist OLAP?
- Welche Verfahren?
- Wie werden die Dimensionen oft bezeichnet? Warum?
- Welche Operatoren gibt es für EPKs?
- Regeln für EPKs

Vielleicht kann jemand korrigieren oder ergänzen. Ich bin nicht mehr sicher, ob Fragen in Detail oder Komplex vorkamen (könnte also auch anders verteilt gewesen sein).
Interessanterweise war in keiner Komplexaufgabe eine EPK zu zeichnen (was aus meiner Sicht schade war...).
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
Stups
Mitglied
Mitglied

Danke für deine ausführliche Antwort. Zu dem Fach gibts ja leider nur sehr selten Zusammenfassungen der Fragen.
Weißt du, ob es immer so ist, dass es drei Komplex-Aufgaben gibt und musste man davon dann zwei bearbeiten?
Auf jeden Fall wurden ja zumindest nur Dinge abgefragt, die auch in den Heften auftauchen, was ja schonmal erfreulich ist. Hoffentlich ist das dann nächste Woche auch so.
Gruß, Kathrin
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi

Guten Tag,

nun endlich sind die Noten online :)
Ich hatte ein nicht so gutes Gefühl, bin aber überraschenswerterweise mit einer 1,0 heraus gekommen.

Herr Böttcher (ich hoffe so wird er geschrieben), der Dozent in Pinneberg, hat auf die Klausur extrem gut vorbereitet.

Ich meine es waren aus den untenstehenden Komplexaufgaben ZWEI zu wählen, da das aber schon lange her ist, kann ich mich auch täuschen.
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi

interessanter weise ging es mir genauso, was die note und das gefühl anging.

es stimmt: aus den 3 komplex-aufgaben sind 2 auszuwählen.
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
Antworten