Kolloquium (Wirtschaftsinformatik)

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Hallo,

ich schreibe gerade noch an meiner Bachelorarbeit und plane diese Anfang Juli abzugeben. Danach steht im September das Kolloquium an :(
Habe jetzt schon zig Threads zum Thema hier gelesen, die meisten beziehen sich aber auf die BWL Studiengänge.

Wie viel lernt ihr auf die Prüfung? Alle Hefte wiederholen macht keinen Sinn, das ist klar. Auch, dass die Schwerpunktthemen (Bei mir Marketing) sitzen müssen ist selbstverständlich.
Aber wie weit lernt ihr die BWL-Grundlagen oder so Dinge wie Recht/Mathe/Java usw - letztere kann man ja quasi aussortieren oder?

Ich hab schon eine Diplomprüfung hinter mir und hab mir danach in den A*** gebissen wie weit ich in die Tiefe gelernt hab und dann nur sehr oberflächlich abgefragt wurde..
Deswegen werde ich auch auf die Prüfung eher breit lernen und nur bei den Schwerpunktthemen/Thema der Abschlussarbeit Vollgas geben.

Bekommt man wirklich erst 2 Wochen vor der Prüfung die Prüfer mitgeteilt?
Muss ich irgendwas präsentieren? In Stuttgart ist das wohl nicht vorgesehen?!

Fragen über Fragen und 0 Bock zu lernen ;-)

gruß
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Also soweit ich das hier gelesen habe, ist die Präsentation nur in Leipzig gewünscht. Die Prüfer sind mir (ich mach das Kolloquium in Leipzig) vier Wochen vor der Prüfung mitgeteilt worden.
Könnte mir eher vorstellen, dass die prüfer bis zwei Wochen vor dem Kolloquium bekannt sein sollten --> was ich damit sagen will: Diese kurzfristige Info zu den Prüfern (zwei wochen vor der Prüfung), muss nicht sein und wird auch nicht immer so gehandhabt. Zur Wirtschaftsinofrmatik kann ich leider nix sagen.
Dann erst mal viel Erfolg beim Schreiben!
VG, Jens
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Danke für die Info - dann hoffe ich mal, dass ich schnell Bescheid bekomme. Hab gestern meine BA abgegeben.
An die Wirtschaftswissenschaftler:
Schaut ihr euch so Dinge wie Recht und C++/Java nochmal an? Kann man ja schwer abfragen.
Die Hefte von Englisch und Recht habe ich direkt eingemottet und werde sie wohl auch nie wieder das Tageslicht erblicken lassen :D
Eugen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.12 23:04

@Vince,
da hier nichts zu Wirtschaftsinformatik steht, aber es einige WIler gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du uns hier deine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen würdest, wenn du es hinter dich gebracht hast. Wäre echt spitze von dir.

Besten Dank im Voraus.
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Klar mach ich :)
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Ich verweise mal auf:

http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=26&t=65507

Bringt in Erfahrung welche Schwerpunkte eure Prüfer haben... Prüfer bekommt ihr in der Tat erst zwei Wochen vor der Prüfung genannt.

Und Java, C++ kann man getrost weglassen, wenn man die wichtigsten Begriffe wie z.B. Compiler erklären kann. :wink:
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Danke für den Link und deinen Beitrag dort. Das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal :)
Antworten