2-Monatsfrist Thesisabgabe und Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

Hallo allerseits,

ich hab mal wieder rumgetrödelt und nun wird's mit der Zeit knapp...daher ein paar Fragen

Kann ich den Starttermin für die Bearbeitungsfrist meiner Bachelor-Thesis auch rückwirkend beantragen? Also, ich will zb. ab 1.6. offiziell loslegen, reiche den Antrag aber erst am 7.6. oder so ein?

BZW

Wie genau nimmt es die AKAD mit den 2 Monaten zwischen Abgabe Thesis und Kolloquiums-Termin?

Danke für ein paar Rückmeldungen,

Chumpette
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

chumpette hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab mal wieder rumgetrödelt und nun wird's mit der Zeit knapp...daher ein paar Fragen

Kann ich den Starttermin für die Bearbeitungsfrist meiner Bachelor-Thesis auch rückwirkend beantragen? Also, ich will zb. ab 1.6. offiziell loslegen, reiche den Antrag aber erst am 7.6. oder so ein?

BZW

Wie genau nimmt es die AKAD mit den 2 Monaten zwischen Abgabe Thesis und Kolloquiums-Termin?

Danke für ein paar Rückmeldungen,

Chumpette


Hallo chumpette,

wann Du anfängst zu schreiben ist das eine. Hast du aber schon viel geschrieben und das Thema wird nicht genehmigt oder verändert, beisst du dir sonstwo hin.
Die Frist wird denke ich schon genau genommen, ist ja so in der Prüfungsordnung.
Wäre die Akad da locker, würde sie sich ins eigene Fleisch schneiden - dann kämen viele so an, das würde sich ja rumsprechen.
Vor allem muss man beiden Korrektoren auch je vier Wochen zugestehen, um so ne Arbeit zu bewerten. Fangen die an zu huddeln, nur weil die Zeit fürs Kollo knapp ist -
geht das zu Lasten des Studenten was die Note angeht. Oder die Note kommt so spät, dass die Zeit zum Kollo um noch das eine oder andere aufzuarbeiten viel zu eng ist.

Grundsätzlich will ich dir ne ganz andere Antwort geben.
Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Abschlussarbeit nicht abhetzen, bzw. diese unter Zeitdruck schreiben - ist doch immerhin die Krönung des Studiums. Es hat inzwischen auch mehr Kollo-Termine im Jahr als früher.
Also lieber im Zweifelsfall ein Vierteljahr länger brauchen und dafür souverän und sicher, als in Eile und mit Abstrichen durchwursteln.

Keep easy going :)
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Nix "BZW".
Gibt keine Beziehung zwischen dem Anmelde- und dem Abgabetermin. Ausser der Reihenfolge :-)
Du brauchst den Anmeldetermin nicht rueckdatieren, da es keine "Mindestzeit" fuer die Abschlussarbeit gibt.
Kannst Du auch in einer Woche machen, wenn Du willst.
Aber der Abgabetermin zwei Monate vorher wird GANZ GENAU genommen. Da zaehlt der Poststempel.
Gruss
Olaf


chumpette hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab mal wieder rumgetrödelt und nun wird's mit der Zeit knapp...daher ein paar Fragen

Kann ich den Starttermin für die Bearbeitungsfrist meiner Bachelor-Thesis auch rückwirkend beantragen? Also, ich will zb. ab 1.6. offiziell loslegen, reiche den Antrag aber erst am 7.6. oder so ein?

BZW

Wie genau nimmt es die AKAD mit den 2 Monaten zwischen Abgabe Thesis und Kolloquiums-Termin?

Danke für ein paar Rückmeldungen,

Chumpette
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo,

mit der 2-Monatsfrist nimmt es die AKAD sehr genau (und beim Kolloquium sowieso). Mit dem Wunsch der rückwirkenden Beantragung wendest du dich am bsten an deinen Betreuer und fragst, ob das (ausnahmsweise) möglihc ist. Normalerweise geht das m. E. nicht.

Meine persönlcihe Erfahrung (und die meines Umfeldes) ist übrigens auch, dass man sich lieber etwas länger Zeit lassen sollte als sich unter Druck zu setzen und dafür am Ende noch eine schlechtere Zensur bekommt. Auch wenn das auf dich nicht zutreffen muss.

Viel Erfolg!
VG, Jens
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

Hi ihr,

vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Wird schon werden ;)

LG
Antworten