Inhalt des Kolloquiums Master BWL??

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
gato
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.10 17:26

Hallo zusammen,

ich habe Kolloquium am 14.06. im fach Master (nk) BWL.
In einer e-mail heute habe ich über den Aufbau folgendes erfahren:

"1. Vortrag über Master-Arbeit. Dauer: ca. 15 Minuten. Inhalte: Ziel der Arbeit, Aufbau, wissenschaftliche Methoden und theoretische Fundierung, Erkenntnisse der Arbeit, Schlussfolgerungen und kritische Reflexion.
2. Verteidigung der Master-Arbeit. Dauer: ca. 30 Minuten. Fragen zu der Master-Arbeit, den fachlichen Grundlagen, fachübergreifenden Zusammenhängen und außerfachlichen Bezügen."

Dies ist der einzige Hinweis auf den Inhalt des Kolloquiums, den ich bis dato erhalten habe. Der in der Mail erwähnte §14 der SPO gibt gar nichts her.

Hier im Forum habe ich nun erschrocken festgestellt, dass im Kolloquium, das ich bisher als Verteidigung der Abschlussarbeit angesehen habe, auch irgendwelche anderen Dinge aus dem Studium gefragt werden können!?

Wisst Ihr, ob das wirklich so ist, oder sind das höchstens immer etwas abschweifende Fragen, die aber einen direkten Bezug zu meiner Arbeit haben?

Vielen Dank! :)
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hi geto,

wenn es in deinem Schreiben von der AKAD so drinsteht, dann würde ich mich darauf verlassen (sonst bräuchten sie dir es ja nicht extra zu schreiben). Wenn dein Kolloquium 45 min geht, ist damit alles gesagt. Meistens hat man die eigene Abschlussarbeit zum bzw. zu einem Schwerpunkt seines Hauptstudiums geschrieben, so dass der Bezug zum Hauptstudium damit automatisch da (und nicht auszuschließen) ist. in die Argumentation bzw. Verteidigung kann man die Kenntnisse aus dem Studium (bzw. bestimmte Begriffe oder Zusammenhänge) vielleicht auch einbauen.

Bei mir - ich habe auf Diplom (FH) studiert - stand im Schreiben zum Kolloquium drin: 15 min zur Diplomarbeit mit Kurzvortrag von mir + evtl. Fragen dazu von den Prüfern (aber es stand nicht drin "Verteidigung"), 15 min Prüfung zu den Fächern im Hauptstudium, 15 min Prüfung zum gesamten Studium (also inklusive Grundstudium). Damit ist mein Aufbau des Kolloquiums erst einmal anders als bei dir.
Vielleicht gibts beim Kolloquium auch Unterschiede bei den Prüfungen der Abschlüsse Bachelor, Diplom (FH) und Master und außerdem (oder auch nur) Unterschiede der Fachhochschulen und der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach in deiner Hochschule an und frag noch einmal direkt nach.

alles Gute 8)
VG, Jens
gato
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.10 17:26

Hallo Jens,

vielen Dank für die Infos, die haben mir sehr weitergeholfen.
Es scheinen tatsächlich sehr unterschiedliche Abläufe des Kolloquiums zu existieren.
Ich werde auf jeden Fall noch bei der Hochschule anrufen.

:)
Antworten