Wie ist nun wirklich die AKAD?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Kanntest ihrdenn das "Testinstitut" namens ausgezeichnet.org schon vorher? Ich nicht. Und auch die Homepage sieht meiner Meinung nach nicht nach einer wirklich neutralen Firma aus.

Und ich bin auch überrascht dass die AKAD nun mit diesem "Prüfsiegel" in den Gebäuden so extrem stark wirbt, die haben das Testergebnis ja echt überall hingeklebt.

Wenn dieses Testergebnis von der Stiftung Warentest oder einem großen Magazin wie Stern/Focus/Spiegel oder etwas ähnlichem gekommen wäre, dann hätte ich diesem Testergebnis deutlich mehr Vertrauen geschenkt.

Für mich sieht ausgezeichnet.org nicht sonderlich seriös aus, besonders nicht, da die AKAD diesen Test vermutlich selbst (mit-)beauftragt und (mit-)bezahlt hat:
https://www.ausgezeichnet.org/servicetest-preise/
Jeder kann ja selbst beurteilen, wie neutral und objektiv ausgezeichnet.org ein Unternehmen testet, wenn es von diesem Unternehmen beauftragt worden ist.

Hier übrigens noch die gesamten Ergebnisse:
http://branchentest.ausgezeichnet.org/b ... ungen.html
(irgendwie kommt da bei allen getesteten Anbietern ein 'sehr gut' als Gesamtergebnis raus)

Im vorherigen Jahr war die AKAD übrigens noch nicht dabei:
http://branchentest.ausgezeichnet.org/b ... ungen.html
(vielleicht hat die AKAD nun die 1000 Euro bezahlt und darf sich nun auch das 'Sehr-Gut-Prüfsiegel" verwenden)

Auch die Stiftung Warentest hat sich die AKAD letztes Jahr schonmal angeschaut:
https://www.test.de/Fernkurse-Betriebsw ... 2-4286221/
Die Ergebnisse sehen jedoch schon etwas anders aus als die von ausgezeichnet.org.

Naja - kann sich ja jeder seine Meinung darüber bilden....
AUSGEZEICHNET.ORG
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.14 15:39

Wir von AUSGEZEICHNET.ORG haben Deinen Beitrag gelesen und möchten uns dazu inhaltlich einbringen.
AUSGEZEICHNET.ORG testet in Deutschland verschiedene Branchen, überwiegend Onlineshops, und zeigt somit die Servicequalität der einzelnen Unternehmen auf.
Wir testen objektiv und neutral nach unser eigens entwickelten Testmethodik (u.a. auch Mystery Calls und Mystery Mails). Alle Tests werden von AUSGEZEICHNET.ORG frei inszeniert durchgefürhrt.
Die Firma AKAD war bei unserem Branchentest einer der Testkandidaten und hat mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen.
Uns als unseriös darzustellen, halten wir für fragwürdig, da Du Dich nicht ausgiebig mit uns beschäftigt hast.
Der Servicetest ist bei uns ein Test im Einzelverfahren, der käuflich erwerblich ist. Hier testen wir die Servicequalität und testen den Onlineshop oder das Unternhemen aus Sicht derer Kunden.
Also, zur Richtigstellung: AKAD hat nicht für den Test bezahlt.

Vielen Dank und Alles Gute
AUSGEZEICHNET.ORG Team
http://www.ausgezeichnet.org
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Vielen Dank für deine Rückmeldung, AUSGEZEICHNET.ORG!

Da du auf Transparenz viel Wert legst, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Solch ein Test kostet erst einmal Geld. Wie finanziert AUSGEZEICHNET.ORG solche Tests wenn nicht bspw. die AKAD für diese Bewertung gezahlt hat?
Oder aber heißt "AKAD hat nicht für den Test bezahlt" nur so viel wie "AKAD hat zwar für den Test nicht bezahlt, bezahlt aber nun für die Verwendung des "Prüfsiegels"?

2. Eurer Internetauftritt verunsichert mich wegen Sätzen wie
"Wir zeichnen Sie aus - mit über 3000 zufriedenen Kunden" --> wer sind diese Kunden wenn nicht die Getesteten?
"Ihr Unternehmen wurde nicht getestet? ... Lassen Sie sich testen und generieren Sie mehr Umsatz"
...

3. Wenn ich mir mal die Branchentest-Ergebnisse anschaue (mal exemplarisch die letzten 10 Tests):
http://branchentest.ausgezeichnet.org/
Alle Noten (das sind grob überschlagen 10 Tests * 5 Anbieter * 5 Bewertungskriterien = 250 Noten) sind "sehr gut" und "gut", nur ein einziges mal wird "befriedigend" vergeben, keinerlei "ausreichend" oder gar "ungenügend".
Man nennt das auch "Inflation der guten Noten".
Warum legt AUSGEZEICHNET.ORG keine Bewertungsmaßstäbe an, die eine möglichst breite Verteilung der Ergebnisse verursachen, so dass geringe Unterschiede besser deutlich werden?
Es wäre schön wenn die AKAD auch solche Noten an die Studenten vergeben würde. :-)

Mal was anderes:
Was man auch leicht findet: http://www.kununu.com/de/hh/hamburg/me/ ... org-aubii/
Genau ein Mitarbeiter hat den Arbeitgeber AUSGEZEICHNET.ORG bewertet und (fast) überall volle Punktzahl vergeben. Jeder kann sich ein Urteil selbst darüber bilden ob es wirklich solch zufriedene Mitarbeiter geben kann oder aber ob ...
(es kann sich natürlich dabei auch einfach um einen übermotivierten Praktikaten gehandelt haben der seinem Arbeitgeber einfach was Gutes tun wollte und nicht geblickt hat, dass man durch solch eine extreme Top-Bewertung eher Misstrauen weckt)

Naja - ich finde jeder sollte sich selbst darüber ein Urteil bilden. Auch über das fette Werbelogo in dem Beitrag hier.
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Dass Tests oft unterschiedlich ausfallen, wundert mich nicht. Denn schließlich werden oft unterschiedliche Dinge getestet und diese dann auch noch anders gewichtet. Ich für meinen Teil gebe auf das Gesamtergebnis nichts. Man sollte sich die Inhalte anschauen, die für einen relevant sind und nicht das Endergebnis.
Bezüglich Betreuung, Korrekturzeiten, ... kann ich gegen die AKAD überhaupt nichts sagen. Hier bin ich sehr zufrieden. Trotzdem würde ich nicht mehr bei der AKAD studieren. Dies liegt allerdings an den Inhalten des Studiengangs. Der Master Wirtschaftsingenieruwesen ist einfach sehr BWL-lastig und das stelle ich mir, wenn ich am Ende den Titel "Master of Engineering" trage, einfach anders vor. Organisatorisch kann ich nichts aussetzen. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das ist es nirgends.

Mein Tipp: Überlegen welche Punkte für einen relevant sind und anhand derer entscheiden - Gesamtbeurteilungen bringen nichts - für den Einzelnen.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Gesamtbewertungen (sofern seriös) sind lediglich ein Wegweiser. Wäre die Gesamtbewertung eher schlecht, würde mir
das dann doch zu denken geben.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: sich selbst ein Bild machen und genau prüfen, welche Punkte für einen wichtig sind.

Ich bin mit der AKAD insgesamt sehr zufrieden und würde mich genauso wieder entscheiden, weil das, was für mich persönlich
wesentlich ist, alles geboten ist. Da ich langsam studiere, habe ich auch keine Probleme mit den Seminar- und Klausurterminen.
Von der Qualität des Studiums bin ich überzeugt, was für mich ein wesentlicher Punkt ist.

Und wer ein Studium aufnehmen möchte, sollte in der Lage sein, sich nicht zu sehr von Werbung blenden zu lassen, aber auch
Kritik, die geäußert wird, richtig einzuschätzen, vor allem in wie weit die kritisierten Punkte für einen selbst von Bedeutung sind.

So ist beispielsweise die Kritik an der neuen Virtuellen Hochschule, die bis heute nicht gekommen ist, berechtigt. Aber ob dieser Punkt für den Einzelnen wirklich wichtig ist, muss man selbst entscheiden können. Für mich ist es das z. B. nicht und fließt daher in meine persönliche Bewertung der AKAD auch nicht ein.
apfeltime
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.14 14:02

Hallo Leute,

nachdem das Studienmodell am 01.01.2015 umgestellt wurde, bin ich nicht mehr von der Akad überzeugt.
Mir kommt es so vor als wolle der neue Investor das Einsparpotenzial maximieren und stellt daher um .....
Auch einige Dozenten sowie des übrigen Personals sind abgewandert und stehen der Akad nicht mehr zur Verfügung (aus welchen Gründen auch immer) ...

Ein Dozent hat uns sogar von der Klausur abgeraten und meint dass der Präsenztermin elementar für die Klausur sei und dieser Termin ja nun fehlt.
Er versucht wieder das "alte" System für sein Modul herzustellen.
Andere Dozenten sind auch nicht von der Entwicklung überzeugt.

Anstelle der Präsenztermine gibt es nun ein Prüfungscoaching. Das bedeutet dass anstelle eines mehrtägigen Seminars nun ein Klausur-Video (ca. 40 min Lang) abrufbar ist.
Leider ist dieses Prüfungscoaching noch nicht bei allen Modulen vorhanden (nur soviel, die Umstellung sollte zum 1.01.2015 erfolgen).
Besser als das Video wäre meiner Meinung ein Online-Semiar, bei dem zentrale Themen aufgegriffen und veranschaulicht würden. Auch die Möglichkeit für Rückfragen etc wäre dann gegeben, ohne dass man den Fahraufwand hat.
Für mich steht das Video in keiner Rellation zu dem Nutzen der vorherigen Semiare.

Aber auch wenn man Fragen hat, werden diese nur unzulänglich beantwortet.
Nachdem man mir telefonisch nicht Weiterhelfen konnte, sollte ich eine E-Mail Schreiben. In der E-Mail hatte ich mehrere Fragen gestellt, jedoch wurde mir nur eine beantwotet.
Das Beantworten hat dann aber auch wieder 2-3 Wochen gedauert. Wirklich unbefridigent.

Ich stehe nicht ganz alleine mit meiner Meinung ... https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=68173
Brian.M hat geschrieben:Momentan befindet sich die AKAD "im Umbruch". Da negative Äusserungen hier ziemlich schnell zu Unmutsäusserungen führen, möchte ich mich diplomatisch ausdrücken.

Ich würde in der jetzigen Situation kein Studium bei der AKAD mehr aufnehmen, da mir das Vertrauen in die Neuausrichtung vorallem nach dem Verkauf fehlt.

Ihr könnt ja auch eure Erfahrungen nach der Umstellung posten
MFG
Zuletzt geändert von apfeltime am 05.03.15 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
TunikaErde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.15 09:58

apfeltime hat geschrieben: Ihr könnt ja auch eure Erfahrungen nach der Umstellung posten
Das wäre super, ich habe mich zwar erst letzte Woche für die AKAD entschieden, aber noch nicht verbindlich angemeldet.
Über mehr Meinungen und Erfahrungen vor allem zur aktuellen Situation an der AKAD würde ich mich sehr freuen!
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Seitdem die Unstellung auf das neuen Studienmodell passiert ist geht es nur noch bergab. Sehr schlechter Service, die Studenten werden hängen gelassen. E Mail Beantwortungen dauern mehrere Wochen, Klausuren Korrekturen liegen oftmals über der Zeit (zB QUM01 bei denen Leute die Klausur im August geschrieben haben und die Noten immer noch nicht online sind). Möchtest du telefonische Auskunft hängst du ständig In der Warteschleife / beim CallCenter welche dein Anliegen nur aufnehmen und dir versprechen es weiterzuleiten. Auf Antwort hoffst du meistens vergebens. Die Präsenzseminare die oft für Studenten in ingenieurwissenschaftlichen und mathematischen Fächern von großer Hilfe waren wurden (im Rahnen der Kostenersparnis) wegrationalisiert) und durch Online Videos ersetzt die so gut wie nichts bringen und die Studenten mit einem unsicheren Gefühl zurücklassen. Auch ist damit der persönliche Kontakt zu den Dozenten weggefallen. Ich persönlich würde in der jetzigen Situation der Akad nicht mehr dort studieren.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
TunikaErde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.15 09:58

Hhm...das ist natürlich sehr bedenklich, die AKAD hat auf mich bisher einen eher "sympathischen" Eindruck gemacht, aber letztendlich gebe ich mehr auf die Meinung der aktuell dort Studierenden....
dauergrinsi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.14 09:26

Ich kann seit der Umstellung auf das neue Studienmodell auch nur von der AKAD abraten und würde sie auch niemandem mehr empfehlen.
Am 21.02. wollte ich EVW02 schreiben, habe allerdings die falsche Klausur vorgelegt bekommen, EWS01. Diese gehört garnicht zu meinem Studienplan.
Auf eine Antwort meiner Mail, die ich direkt am 21.02. an die Studienbetreuung geschrieben habe, warte ich immer noch.
Stattdessen wurde der Status der Klausur im AKAD Campus auf "Nicht erschienen" gesetzt.

Ich lasse die Angelegenheit jetzt über den Vorstand und meinen Arbeitgeber klären und hoffe, dass sich dann schneller was ergibt. Sonst muss die Sache wohl zum Anwalt :/
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Seit der Umstellung auf das neue Studienmodell kann auch ich die AKAD nicht mehr weiterempfehlen, ich würde auch unter diesen Umständen mich nicht mehr bei der AKAD für ein Studium anmelden.
Zwar liefen bei mir alle Anmeldungen zu Klausuren und die Klausuren an sich seit der Umstellung reibungslos ab, dafür warte ich aber seit
7.1. (!!) auf eine Lösung zu einem Problem mit meinen Modulen im Campus. Woche für Woche erhält man keine Rückmeldung, auch auf Anfragen hin, was denn nun der aktuelle Stand sei, wird man nur
auf mehr Geduld verwiesen. Ruft man an, landet man im Call Center und hat man dann doch mal jemanden am Telefon, kann man mir nicht weiterhelfen.
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

An alle (Un)zufriedenen: Bewertet die AKAD unter http://www.fernstudiumcheck.de/institute/akad :)
Antworten