Wie ist nun wirklich die AKAD?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Silberrücken
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.13 11:10

Hallo,

vom Konzept hat mich theoretisch die AKAD überzeugt: Studium zu Hause, Präsenzen, Inhalte des Studiums.
Aber ich lese hier und bei fernstudium-infos sehr viel Negatives bezüglich der Präsenzen VH, etc. Allgemein wird bei fernstudium-infos im IT Bereich eher die WBH empfohlen.
An die die schon länger bei der AKAD sind: Würdet ihr euch wieder einschreiben? Habt ihr es bereut? Was ist wirklich schlecht?

Wie ist so der Workload pro Woche/Monat bei einem Durchschnittsstudenten, bei der Sprint/Standardvariante?


Gruß

Silberrücken
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ich kann nur für Bachelor Betriebswirtschaft reden...

und finde es im großen und ganzen passend...

Grundsätzlich wird nichts so heiß, wie es gekocht wird....d.h. die Klausuren sind (u.a. dank fernstudenten) alle ganz gut machbar, die Bücher zum aller größten Teil gut und verständlich geschrieben...

Vorteile der akad:
- Der größte Vorteil ist sicherlich die Flexibiltät, d.h. man schreibt ne Klausur wann man will (und nicht wie auch bei anderen fernunis einmal pro Semester 6 Stück in einer Woche o.ä)
- didaktisch gut aufbereitete Bücher
- Dank der neuen Standort fast überall in Deutschland vertreten

Nachteile:
- man muss zuerst ein Seminar vor einer Prüfung besuchen (hat zwar den Vorteil, dass man den Stoff nochmal komprimiert vermittelt beokmmt, aber den Nachteil das Seminare z.T. nicht so häufig an den Standorten angeboten werden und dies einem ein stückweit Flexibiltät nimmt)
- man muss lange auf die Noten warten
- die VH ist veraltet (soll aber bald eine neue kommen)

die zwei letzen Punkte werden schon recht lang von Studenten reklarmiert. Als ich mich eingeschrieben habe, fand ich diese Punkte, obwohl bekannt, vernachlässigbar - mittlerweile nervt mich jedoch recht stark das lange Warten auf die Klausurergebnisse...(4-6 Wochen ist meistens Minimum!)

=> Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der akad, aber es muss jeder für sich das passennde Konzept finden. Ich persönlich nehme lieber mal Fahrt(kosten) in Kauf und habe dafür 100%ige Flexiblität; dazu kommt, da ich ohne Abi studiere, war dies sowieso die einzige (fern)uni die in Frage kam...
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Ich bin auch auf Fernstudenten Info

Die WBH hat ihren Technischen Bereich auch noch nciht so lange, es gab schon mehrfach Beschwerden das die Seminare und Klausuren für die Vertiefungen nicht angeboten werden oder ausfallen, bzw, das das Studienmaterial für die Vertiefungen nicht pünktlich kommen weil noch nicht gedruckt... also somit geben sich die beiden in Sachen Erfahrung mit Technischen Studiengängen nix. Vieleicht ein oder zwei die bei der WBH schon einmal durchgelaufen sind, aber die meisten nicht.

Was An der AKAD praktisch ist, man muß nicht ständig Einsendeaufgaben machen, wäre zwar ein Leistungsnachweiß für sich selbst um zu sehen ob man es gerafft hat, ABER sie kosten extra Zeit und die Dauer bis sowas korregiert zurückkommt muß ja auch bedacht werden, ist dann die Frage ob es noch rchtzeitig vor einer Klausur kommt, damit man aus seinen Fehlern lernen kann.
Dafür sind aber Unmengen von Aufgaben in den Heften, die man zum Üben und schauen ob mans gerafft hat ranziehen kann.

Desweiteren gibt es für die grundständigen Module im Jahr viele Seminar und Klausurtermine an allen Standorten. Für die Module mit weniger Teilnehmern gibt es weniger Termine und die Seminare sind mitunter auf ein Standort beschränkt, aber die Klausuren gibt es wieder an allen Standorten, so daß man sich Aussuchen kann wo man hingeht.

Die Seminare sind ausserdem meist eintätgig, somit muß man nicht unbedingt übernachten, wenn man etwas weiter fahren muß.
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
Muellerskuh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.11 07:35
Wohnort: Marktheidenfeld

Hallo,

aus meiner persönlichen und beruflichen Situation heraus (3-Schicht, 2 Kinder,...) blieb mir keine Wahl, als ein nebenberufliches Studium.
Was die Anbieter anging kamen bei mir nur zwei in die engere Auswahl: WBH und AKAD. Schlußendlich entschied ich mich für AKAD, da hier mehr Studienzentren zur Verfügung stehen. Außerdem gab es meinen Studiengang noch zu Einführungspreis; d.h. ca 80€ weniger p.M. als an der WBH.

Was das erneute Einschreiben an der AKAD angeht: Ich würde es jederzeit wieder tun. Die Korrekturzeiten der Klausuren sind mit Ø4 Wo. zwar relativ lang, aber geht auch noch länger (´nebenberufliche Technikerschüler in WÜ warten min. 6 Wo.). Die Flexibilität ist aber ungeschlagen. Und auch wenn hier im Forum viel negatives geschrieben wird, denk daran, im Web schreiben hauptsächlich Unzufriedene ihre Bewertungen; die Zufriedenen ziehen ihr Studium in aller Ruhe durch! (Grundlagen Marketing aus BWL02 :) )

Punkt Workload: ich versuche im Schnitt min. 2 Std. am Tag zu lernen. Das klappt mal mehr mal weniger :D
Es liegt allerdings an Deiner persönlichen Situation; willst Du neben der Arbeit noch Zeit für Freunde/Familie/Freizeit? Wenn Du dies mit Nein beantworten kannst, dann wird es Dir sicher nicht schwerfallen, mehr Zeit zu investieren!

Also viel Erfolg bei deinem zukünftig angestrebten Studium, bei welchem Anbieter auch immer.

Mfg muellerskuh aka LX
Ziel: B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
Fertig:
1. Sem.: fertig!
2. Sem.: fertig!
3. Sem.: KON01;
4. Sem.: FGI01; QUM01
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Ach der Workload....

Also ich bin wohl eher kein Beispiel, aber ich mach mindestens 25-30 Stunden die Woche eher mehr, wobei mir die Schichtarbeit zugute kommt, ich kann auch auf der Arbeit ein bischen was nebenbei mache und habe halt die Schichtbedingten Freien Tage. WE wird bei mir so gut wie nix gemacht, habe ja auch noch einen Freund, ausserdem bin ich im Vorstand von Schützenverein, muß Trainieren und Wettkämpfe bestreiten.

Meine Lernzeit mag sich viel anhören, aber es passt bei mir einfach gut rein und ich seh lernen eher als Spaß und Entspannung (Vor allem wenn mich ein Thema interessiert). Dazu kommt das ich die Sprintvariante gewählt habe, weil ich schnellstmöglich fertig werden will, (Auch etwas das bei der WBH nicht geht), schafft man die, ohne kostenlose Überziehung der Regelstudienzeit in anspruch zu nehmen gibt es sogar Geld zurück :)
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Ich bin erst seit März dabei, habe die Entscheidung bisher aber nicht bereut.

Pro/Contra, soweit ich es bisher beurteilen kann:

Pro:

- große Flexibilität (hatte z.B. alternativ überlegt, mich an der FOM anzumelden... da ist die Akad von Flexibilität um Welten besser)
- ausgezeichnete Lernmaterialien
- sehr gute Betreuung (man wartet zwar auch schon mal zwei Tage auf ne E-Mail-Antwort, die ist dann aber auch sehr qualifiziert)
- keine Einsendeaufgaben (zumindest bei mir; hab zwar prinzipiell nichts dagegen, kostet aber Zeit)

Contra:

- lange Wartezeiten bei Klausuren
- in einigen Fächern (z.B. Buchführung) nur selten Seminare am Wunschstandort
- Verpflegung bei den Seminaren vor Ort findet nicht statt (für eine fünfstellige Summe sollte zumindest der Kaffee gratis sein! Das kenne ich auch ganz anders!)
- Standort Düsseldorf ist - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade ein Musterbeispiel für moderne Tagungsräumlichkeiten

Zu meinen Lernzeiten (keine Kinder, 40-Stunden-Job, aber Partnerin :)):

- werktags mindestens zwei Stunden
- am Wochenende, an den Feiertagen und im Urlaub mindestens 5 Stunden täglich

Bisher gab es noch keinen Tag, an dem ich gar nichts gemacht habe, aber wie gesagt, bin erst knapp 7 Wochen dabei!

Habe bisher einen Online-Test bestanden und Marketing. Das nächste Fach ist komplett vorbereitet (Seminar und Klausur steht aber noch aus). Mein Ziel ist es, relativ fix da durchzukommen :)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich studiere seit Anfang 2012 Wirtschaftsinformatik bei der AKAD und würde mich sofort wieder einschreiben.

Hier bei Fernstudenten gibt es zwar immer wieder Themen, bei denen die AKAD sehr heftig kritisiert wird. Allerdings sollte man hier auch bedenken, dass Teile dieser (durchaus berechtigten) Kritik auf "sehr hohem Niveau" geäußert werden. (z.B. die ungleichmäßige Verteilung der Seminare/Prüfungstermine an den Standorten - das ist für diejenigen, die an den Standorten wohnen sehr ärgerlich - im "Bundesschnitt" hat die AKAD aber wohl trotzdem die größte Flexibilität was die Studienorte angeht. Aber das wurde ja andernorts schon reichlich diskutiert...)

Außerdem ist ein "unmoderiertes" Forum wie hier bei Fernstudenten.de wohl ebenfalls eine Ausnahmeerscheinung. Auch dies sollte man bedenken, wenn man über andere Unis "nur gutes" liest.

Zu Deinen beiden Punkten:
* Man sollte sich bzgl. "Seminarangebot am Wunschort" und "Reisenotwendigkeit" sehr genau informieren, und auch bedenken, dass die Module des 1. und 2. Semesters sehr oft angeboten werden. Da sind eben BWLer, Informatiker, Ingenieure, IBCler,... alle drin -> reichlich Termine an vielen Standorten. Sobald eine gewisse Spezialisierung einsetzt, wird das Angebot überschaubar. Und dann muss man sich oft zwischen "Wunschtermin" und "Wunschstandort" entscheiden.

* Ja, die VH ist angestaubt. Aber seit im Hintergrund schon die neue Datenbank werkelt ist die Modulauswahl bzw. Terminplanung deutlich schneller als dies noch Anfang 2012 der Fall war. Die Foren könnten moderner sein, werden aber eh' hauptsächlich für Fragen an die Betreuer genutzt und man kann sich die Antworten per E-Mail kommen lassen. Ebenfalls erträglich und kein KO-Kriterium.

Mein Workload? Ca. 1 Modul pro Monat bei Vollzeitstelle und Kindern.

Also, bis bald ;)

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

tja, also was die so angepriesene felxibilität angeht..... da siehts im hauptstudium dann schon etwas anders aus.
viele module werden selten und dann nur an den hauptstandorten angeboten. wenn jetzt ein seminar wie bei mir nur 2 x im jahr angeboten wird, und mir dann mein vorletztes modul ersatzweise auf den seminar termin meines letzten gelegt wird, verschiebt sich der abschluss unversehens um 4 monate....

das sind dann schon dinge die nerven, prinzipiell aber denke ich ist man hier recht gut aufgehoben.

viel erfolg !!
Michelle1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.12 23:06

Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Noch mal was zu seltenen Seminaren im Hauptstudium

Ich war ja am Samstag auf dem Einführungsseminar, und die Professorin meinte in diesen Fällen wäre eine Anfrage ans Prüfungsamt sinnvoll, ggf. läßt sich da was machen..

Als Beispiel hat sie ein Seminar genannt, das sie selbst gibt und das nur einmal im Jahr stattfindet. Beim letzten mal konnten kurzfristig drei Studenten doch nciht teilnehmen, wegen diverser Dinge, daraufhin wurde mit dem Prüfungsamt abgesprochen das das Seminar für diese Drei Als Online Seminar angeboten wird, so daß sie eben nicht die Zeit verlieren.

Entsprechend ist jedem mit diesem Problem zu empfehlen sich mal mit Prof/Dozent und Prüfungsamt auseinanderzusetzen, weil Felxibilität muß man sich einfordern, die wird nciht auf dem Silbrtablett serviert....
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Hallo Silberrücken,

netter Nickname :D - hättest wohl gut zu unserer AG 40+ gepasst, als es die noch gab??

Ich kann nur für den Studiengang Diplom-BWL eine Beurteilung abgeben.
Es gibt viel Positives, was für die AKAD spricht.
- Die Lerneinheiten sind meist gut verständlich und klar dargelegt. Ausnahmen wie EKO01 (schrecklich altmodisch) und WIR03 (der Stoff bereitet m.E. überhaupt nicht auf die geforderte Prüfungsleistung vor) gibt es natürlich. Auch Professoren, die ein "Ausreichend" für eine gute Note halten.
- Der Studienservice ist hilfsbereit, wo immer es geht.
- Für mich war die Nähe zur HS Stuttgart ausschlaggebend, da dort sehr viele Seminare angeboten werden.

Was mich sehr stört, ist die Unberechenbarkeit der AKAD. Mal wird von jetzt auf gleich eingeführt, dass nach den Seminaren im Anschluss keine Klausur geschrieben werden kann. Dann wird das (glücklicherweise) zurückgenommen. Ein paar Monate später wird wieder alles umgeworfen und neu gestaltet. Mich hat das total aus dem Rhythmus gebracht und meine Lernpläne über den Haufen geworfen. Als Ergebnis dauert mein Studium länger als geplant.
Außerdem sind die Termine im Hauptstudium selten und immer noch häufig an Wochentagen.
Die VH in ihrer jetzigen Form ist für viele ein Ärgernis, ich persönlich störe mich nicht daran.

Man könnte noch viel hinzufügen, Positives wie Negatives. Lies dich einfach hier im Forum durch und mach dir deinen eigenen Eindruck.
Ich habe bei der AKAD aber sehr viel dazugelernt, was ich schon jetzt im Job nutzen kann. Und ich habe nette Menschen kennen gelernt.

Trotzdem bin ich froh, wenn ich hoffentlich in absehbarer Zeit fertig werde. Ob ich noch einmal ein Fernstudium bei der AKAD anfangen würde? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Es ist schon sehr stressig, vor allem, wenn man noch Familie (pflegebedürftige Eltern und/oder eigene Kinder) hat.

Dir wünsche ich gutes Durchhaltevermögen und viel Freude beim Studium.
Boubou
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.13 14:42

Ich bin seit März 2012 bei der AKAD und bin bisher sehr zufrieden. Ich mache ein Aufbaustudium BWL Diplom, kann also ganz gut vergleichen zwischen Uni und Fernuni. Ich bin nach wie vor begeistert, wieviel ich von den Lerninhalten in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld wiederfinde und anwenden kann. Leider komme ich durch meine enorme Arbeitsbelastung 50 bis 60 Stundenwoche nicht zum so regelmäßigen Lernen. Die Seminare sind teilweise wirklich sehr gut, teilweise nun ja. Davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen. Oft ist es einfach auch Geschmackssache. Die Betreuung um das Studium ist sehr freundlich, sehr schnell.
Die Sache mit den Klausuren: Kinder, ihr seid so verwöhnt. An der Universtität braucht man manchmal 2 bis 3 Jahre bis die Ergebnisse von Arbeiten da sind. 4 bis 6 Wochen ist also eine Zeit, die man doch in Kauf nehmen kann.
Jogster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.12 06:25
Wohnort: Ulm

Boubou hat geschrieben:Die Sache mit den Klausuren: Kinder, ihr seid so verwöhnt. An der Universtität braucht man manchmal 2 bis 3 Jahre bis die Ergebnisse von Arbeiten da sind. 4 bis 6 Wochen ist also eine Zeit, die man doch in Kauf nehmen kann.
An welcher Uni soll das denn bitte so sein? Das ist jedenfalls kein Zustand den man akzeptieren kann und sollte.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Das halte ich persönlich auch für einen Witz. Auch an der staatlichen Hochschule, an der ich mal studiert habe, hat das nie länger als 3 Monate gedauert.
Der einzige Unterschied war nur, dass da alle Noten von einem Semester auf einen Schlag verkündet worden sind.
Skunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.10 09:21

So schlimm scheint es bei der AKAD dann doch nicht zu sein... :)

http://blog.akad.de/index.php/allgemein/test1234/
Antworten