PER04 am 04.05.2013

Humanvermögen ;-)
Antworten
fiedel43
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.12 10:14

Nachdem die PER04-Threads hier ein wenig "unterrepräsentiert" sind, mal ein kleines Update von heute:

Detail und Komplexaufgaben bekomme ich nicht mehr sauber getrennt:

- Gründe für ein PE-Abteilung
- Anforderungen an den "MA im Wandel" - wie kann die PE mit welchen Maßnahmen reagieren
- Kennzeichen "fast growing organisations"
- Definition PE
- Abgrenzung PE
- Ziele der PE aus drei Perspektiven
- Beteiligte am PE-Prozeß (war glaube ich die einzige "Nennen Sie-Frage")
- Möglichkeiten der Personal-Förderung
- PE-Ziele : Kompetenztriade
- Kirkpatrick-Modell
- Entwickeln sie für die Muster AG ein PE-Konzept (dazu gab es mehrere kleine Untergragen: Welche PE Maßnahmen generell, welche zuerst usw.?)
- Unterschiede zwischen KMU und großen Unternehmen hinsichtlich der Möglichkeiten bei der PE
- Ebenen des Personal-Controllings


Im Seminar erfuhr man, dass es grundsätzlich eine Komplexfrage zu PE und eine zu PersControlling gibt - hätte man zwar bei 2 Heften selber drauf kommen können, aber es sei erwähnt :wink:

Und es wurde angekündigt, dass es viel zu schreiben gibt. Und was soll ich sagen, es war sauviel zu schreiben :evil: . Die 90 Minuten reichten mMn bei weitem nicht aus - und normalerweise schaffe ich die Klausuren der AKAD durchaus in der Zeit.
Nahezu jede Aufgabe bestand aus "Nennen und Erklären" oder "nennen und begründen" oder "nennen und erklären und geben sie Beispiele"

Ich habe schon viele mit Spiegelstrichen gearbeitet, aber alleine die frage "Entwerfen Sie ein PE-Konzept" schreit doch gerade danach, dass man sein Konzept in irgendeiner Weise erklären oder begründen muss. Dazu war die Zeit aus meiner Sicht einfach nicht ausreichend.

Naja, mal schauen - zumindest hab ich es geschafft bei jeder Aufgabe die vermutlich geforderten Schlagwörter hinzuschreiben :wink:
Antworten