BFG04 04.05.2013 MUC

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Eugen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.12 23:04

Hallo Leute,

habe heute in München BFG04 Seminar besucht und anschließend die Klausur geschrieben.
Seminar war ganz OK, allerdings zu viel wirkliche Basics, die man im Heft lesen konnte und gut ist. Wichtige Themen wie Abschreibung, GWG, Rechnungsabrenzung, Buchung von Nachlässen, Storno, etc. etc. etc. wurde natürlich nicht behandelt...

In der Klausur gab es dann ein paar Fragen.

1.1 GoB Verstoß oder nicht, bewerten und begründen (4 Punkte)
1.2 Rückstellungen und stille Reserven Unterschiede (4 Punkte)
1.3 Ich glaube hier musste man einen PC abschreiben (GWG Sammelposten) abschreiben (6 Punkte)
1.4 weiß ich leider nicht mehr. Evtl. kann es jemand ergänzen der auch mitgeschrieben hat (4 Punkte)
1.5 Zwei Fälle, bewerten ob neutrales Ergebnis oder BE (2 Punkte)

Komplex:
2.1 EBK erstellen und AB eintragen (2,5 Punkte)
2.2 Buchung von 5 Geschäftsfällen (12,5 Punkte)
2.3 2 weitere Sachen buchen + Zusatzinformation, die man in die Tabelle eintragen hat müssen (kurz: JA Vorbereitung) (10 Punkte)
2.4 Die Geschäftsfälle aus 2.2 und 2.3 in die vorgegebenen Konten übertragen, ggf. Konten ergänzen und Konten abschließen (15 Punkte)

Im Großen und Ganzen war die Klausur gut machbar. Mit einem etwas besseren Seminar könnte man den einen oder anderen Extrapunkt sammeln.
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

Hey...

kannst du dich vllt noch an die 2 Sachverhalte, wo man einen GoB-Verstoß feststellen soltle oder nicht, erinnern?
Oder vllt an die 5 Buchungen in der Komplexaufgabe?
(Sollte man hier noch Buchungssätze bilden, oder diese auch auf Konten auftragen?)

Ich schreibe am 11.05 die Klausur....

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps, die ich für die Klausur am 11.05 verwenden könnte?

wäre super, wenn du antworten würdest....

Gruß :)
HomannM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.10 19:33

Hallo,

zu 1.1
Folgende Fälle waren gegeben:
Meier GmbH kauft 2009 100 Aktien zu 50 € das Stück. Zum Bilanzstichtag haben diese einen Wert von 55,50€. Der Buchhalter bucht 550€ Wertertrag.
Welcher Grundsatz wird verletzt.

Bauer AG ändert die Bewertungsgrundlage von durchschnittlich auf weiß ich nicht mehr. Welcher Grundsatz wird verletzt.

1.2
Abgrenzung zwischen Rücklagen (nicht Rückstellungen) und Stillen Reserven.

1.3 Kauf eines Notebooks für 500€. (Buchungssatz)
Abschreibung des GWG Sammelpool zum Jahresende plus Übernahme in die Bilanz. (Buchungssätze)
+ kurze Erklärung zu GWG
Verkauf des Notebooks 2 Jahre später für 250€. (Buchungssatz)

1.4 Zwei Buchungssätze
1. Ein Unternehmer nimmt sich ein Artikel aus dem Sortiment für den Privatgebrauch für 200€.
2. Das Unternehmen überweist die Einkommenssteuer des Unternehmers für 6000€.

1.5 Zwei Fälle, bewerten ob neutrales Ergebnis oder BE (2 Punkte)
Fall 1: Abschreibung des Firmengebäudes
Fall 2: Erlös aus der Auflösung von Pensionsrückstellungen

Buchungssätze Komplex:
1) Kauf von Waren auf Ziel
2) Bezahlen der Waren mit 3 % Skonto Abzug
3 ) Verkauf von Waren auf Rechnung
4) Durch Qualitätsmängel bekommt der Kunde eine 250€ Gutschrift auf 3).
5) Überweisung der Miete für die Lagerhalle
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

also beim ersten GoB ist der "Grundsatz der Vorsicht" verletzt, oder?

und beim 2ten GoB ??
HomannM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.10 19:33

Beim zweiten war es das Stetigkeitsprinzip:
Einmal gewählte Bewertungsmethoden müssen beibehalten werden, sonst sind die Bilanzen nicht mehr vergleichbar. (war auf jeden Fall meine Lösung)
Antworten