ANS01 | Klausurthemen |27.04.2013 Leipzig
Verfasst: 28.04.13 12:56
Hallo zusammen,
ich habe gestern in L die Klausur geschrieben. Nachfolgend findet ihr die Fragestellungen, an die ich mich noch erinnern kann
Detail:
- Kurzdefinition von horizontaler und vertikaler Integration und Individual- und Standardsoftware
- Warum sind Kernprozesse so wichtig?
- Eigenschaften von Geschäftsprozessen mit Skizze. Wobei ich bei dieser Aufgabe nicht wusste, worauf es dem Fragesteller ankam ...
- ...
Komplexaufgabe 1:
- Aus vorgegebenen Funktionen und Ereignissen sollte eine syntaktisch korrekte EPK erstellt werden
- ARIS-Sichten benennen, diese kurz erläutern und zugehörige Modellierungsmethode benennen. ARIS-Haus skizzieren.
- Was ist CRM / SCM? 4 typische CRM-Funktionalitäten bennen. CRM und Integration.
- Für ein Softwarehaus waren 5 Geschäftsprozesse vorgegeben. Entscheiden, ob der Prozess ein Kern- oder Supportprozess ist + Begründung.
Komplexaufgabe 2:
- Anmerkung: Habe ich nur kurz überfolgen.
- Diskutieren Sie die These, dass es für die Einführung von Software den richtigen Zeitpunkt nicht gibt.
- Vorgegebene Anwendungssysteme Kategorien (Informationspyramide) zuordnen
- ...
Ergänzungen sind gern willkommen.
Beste Grüße
WallE
ich habe gestern in L die Klausur geschrieben. Nachfolgend findet ihr die Fragestellungen, an die ich mich noch erinnern kann

Detail:
- Kurzdefinition von horizontaler und vertikaler Integration und Individual- und Standardsoftware
- Warum sind Kernprozesse so wichtig?
- Eigenschaften von Geschäftsprozessen mit Skizze. Wobei ich bei dieser Aufgabe nicht wusste, worauf es dem Fragesteller ankam ...
- ...
Komplexaufgabe 1:
- Aus vorgegebenen Funktionen und Ereignissen sollte eine syntaktisch korrekte EPK erstellt werden
- ARIS-Sichten benennen, diese kurz erläutern und zugehörige Modellierungsmethode benennen. ARIS-Haus skizzieren.
- Was ist CRM / SCM? 4 typische CRM-Funktionalitäten bennen. CRM und Integration.
- Für ein Softwarehaus waren 5 Geschäftsprozesse vorgegeben. Entscheiden, ob der Prozess ein Kern- oder Supportprozess ist + Begründung.
Komplexaufgabe 2:
- Anmerkung: Habe ich nur kurz überfolgen.
- Diskutieren Sie die These, dass es für die Einführung von Software den richtigen Zeitpunkt nicht gibt.
- Vorgegebene Anwendungssysteme Kategorien (Informationspyramide) zuordnen
- ...
Ergänzungen sind gern willkommen.
Beste Grüße
WallE