Kolloquium - Frage nach dem Zielsystem

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo,

ich mache am 14.06. das Kolloquium und habe hier im Forum gelesen, dass durch die Prüfer mitunter die Frage nach dem Zielsystem der ARbeit gestellt wurde. Mir ist nicht wirklich klar, was damit gemeint ist. Geht es um die Methodik, also die Vorgehensweise vom Großen zum Kleinen (Detail), bezogen auf das Thema? Bin irgendwie ratlos und möchte auf die Frage vorbereitet sein. Hat jemand von euch einen Tipp?

LG, Jens.
VG, Jens
Benutzeravatar
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.09 18:36
Wohnort: Regensburg

Hallo,

ja das liegst du in etwa richtig. Die genaue Erklärung ist auch im Heft SQL 301, Seite 68, geschrieben.
Vg
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Vielen, vielen Dank. Habe gelich mal in der VH nachgeschaut und es mir ausgedruckt, weil das so konkret in meinem heft noc nicht drin steht. Der Hinweis ist mir eine sehr große Hilfe :D

VG, jens
VG, Jens
Benutzeravatar
Olivia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.07 22:07
Wohnort: München

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie ich in der VH zu den Unterlagen komme? Ich finde keine.
Ich hätte nämlich auch gerne die S. 63 :))

Vielen Dank für eure Hilfe.
Olivia

PS: bin auch am 14.06. in Stuggi dran ;(
Benutzeravatar
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.09 18:36
Wohnort: Regensburg

Hi,
das Arbeitsheft ist leider nicht in der VH hinterlegt.
Vg
Caori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.07 19:17
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls sehr dankbar über den Hinweis zum Zielsystem und wo es nochmal erklärt wird (bin auch am 14.06. in Stuttgart dabei).
Das Heft SQL301 habe ich in der VH gefunden unter: "Service" - "Infos zum Studium" - "Wissenschaftliche Studien- und Abschlussarbeiten bei AKAD" (der zweite Punkt von oben).

Viele Grüße und allen viel Erfolg!
Bernd635
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.08 19:21
Wohnort: München

Hallo zusammen,

hier als PDF.

Viele Grüße und bis zum 14.6. in Stuttgart :D

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo Bernd,

das ist aber nicht die angesprochene Unterlage, die jetzt aktuell gemeint ist. Aber gut, vielleicht steht hier auch irgendwo etwas zum Zielsystem drin ...

Die Unterlage, die m. E. hier angesprochen wurde, steht unter dem ersten Button und lautet "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (nicht: Vorgaben für das w. A.) --> Zielsystem auf Seite 68.

Gruß
VG, Jens
Caori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.07 19:17
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo nochmal,

ich stimme Jens zu - gemeint hatte ich das angehängte pdf "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten".
Mein Eindruck ist, dass zwei unterschiedliche SQL301 Unterlagen herumgeistern. Die Version von Bernd habe ich auch damals nach Hause geschickt bekommen, und die Version in der VH scheint die aktuellere zu sein. Beides heißt aber SQL301 und ist inhaltlich nicht deckungsgleich.

Ich denke, die "alte" Version von Bernd (Inhalt: Herangehensweise, formaler Aufbau) wurde jetzt in zwei getrennte Dokumente, die aus der VH, aufgeteilt (SQL301: Herangehensweise mit u.a. Zielsystem auf S. 68 und SQLD302: formaler Aufbau).

Viele Grüße
Carolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten