BFG02-Klausur 09.03.2013

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
anni1906
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.12 14:13

Hallo an alle,

ich persönlich fand die Klausur heute recht happig und habe mir wahnsinnig schwer getan... ich werde wohl nochmals zur Klausur fahren müssen :-(

Detail:
1. Maßgeblichkeit in Hinblick auf den Jahresabschluss erläutern
2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Steuerabgaben bei Personen- und Kapitalgesellschaften (????)
3. Financial-Leasing (um welches Leasing handelt es sich, wer bilanziert, 2 Buchungssätze)
4. Berechnung des Bilanzgewinns

Komplex:
- Anfangsbestände in Konten übertragen
- 4 Buchungssätze
- 2 Buchungssätze mit Inventur (hatte ich davor noch nie gesehen und wusste auch nicht wie das gehen soll)
- Abschluss der Konten und Übertrag (ging bei mir natürlich nicht auf)
- Berechnung sowie Interpretation von Liquiditätsgrad I + III und Deckungsbeitrag A + B

Wie ist es euch anderen mit der Klausur ergangen?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Anni
Antworten