BWL04 Stuttgart 26.01.2013
Verfasst: 26.01.13 14:35
Heute kam dran:
Detailfragen:
- Buying Center - Rollen nennen
- Effizienzkontrolle beim Controlling + zwei Beispiele nennen
- Begriffe Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil und Sättigungsgrad
- Feld- vs. Laborexperiment
- (vergessen)
1. Komplexfrage:
- Sonnenbankhersteller (bekanntes Beispiel, Preiskampf immer härter)
- neues Produkt mit Chipkarte (automatische Einstellung der Bestrahlungsintensivität + persönliche Musik etc..)
- nun Solariumbesuch ohne Risiko
- ca. 16 Mio Leute würden ins Solarium gehen wenn es ungefährlicher wäre
Fragen dazu:
- Was ist eine repräsentative Befragung? Warum ist das so wichtig?
- Vorschlag für eine Copy-Strategie machen die sich an die Endkunden (Sonnenstudiobesucher) richtet
- Push oder Pull bei Markteinführung
- Welche Vorteile das alles unter "megaSun" als MARKE zu vermarkten?
- um welche Marktfeldstrategie von Ansoff handelt es sich?
- Vertrieb über Außendienst oder Handelsvertreter --> Vor-/Nachteile jeweils..
2. Komplexfrage
Brauerei
- irgendwas mit Zielgruppen ob jung oder alt
- u.a. Markting-Konzept erstellen
...
Bitte ergänzen.
Detailfragen:
- Buying Center - Rollen nennen
- Effizienzkontrolle beim Controlling + zwei Beispiele nennen
- Begriffe Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil und Sättigungsgrad
- Feld- vs. Laborexperiment
- (vergessen)
1. Komplexfrage:
- Sonnenbankhersteller (bekanntes Beispiel, Preiskampf immer härter)
- neues Produkt mit Chipkarte (automatische Einstellung der Bestrahlungsintensivität + persönliche Musik etc..)
- nun Solariumbesuch ohne Risiko
- ca. 16 Mio Leute würden ins Solarium gehen wenn es ungefährlicher wäre
Fragen dazu:
- Was ist eine repräsentative Befragung? Warum ist das so wichtig?
- Vorschlag für eine Copy-Strategie machen die sich an die Endkunden (Sonnenstudiobesucher) richtet
- Push oder Pull bei Markteinführung
- Welche Vorteile das alles unter "megaSun" als MARKE zu vermarkten?
- um welche Marktfeldstrategie von Ansoff handelt es sich?
- Vertrieb über Außendienst oder Handelsvertreter --> Vor-/Nachteile jeweils..
2. Komplexfrage
Brauerei
- irgendwas mit Zielgruppen ob jung oder alt
- u.a. Markting-Konzept erstellen
...
Bitte ergänzen.
