Moin,
bin gerade dabei das Modul IMA02 zu bearbeiten und hänge gerade an der schönen Aufgabe K16.
Bin immerhin schon bei Teilaufgabe g angekommen, aber da komme ich irgendwie nicht klar. Habe auch schon versucht mich im AKADVH Forum zu belesen, aber dort stehen nur Fragen, keine Antworten, nur Verweise auf scheinbar stattgefundene Telefongespräche.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es geht darum, dass ich, wie viele andere scheinbar auch, bei der Addition der Vektoren a, b und c natürlich auf (2,198; 7,92; 3) komme und nicht auf (4,198; 7,92; 3). Meinen Denkfehler kann ich einfach nicht erkennen.
P.S. um genau zu sein, handelt es sich um die Aufgabe K16 im Skript IMA201.
IMA02 Aufgabe K16
Hallo Björn,
kannst du bitte mal die Aufgabe bzw. Vektoren posten? Dann kann ich dir auch weiterhelfen (ohne jetzt extra das Heft rauswühlen zu müssen).
Viele Grüße,
Basti
kannst du bitte mal die Aufgabe bzw. Vektoren posten? Dann kann ich dir auch weiterhelfen (ohne jetzt extra das Heft rauswühlen zu müssen).
Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
-
- Neues Mitglied
Hi Basti,
jo kein Problem :
gegeben sind a=(1,3,0)' b=(2,1,3)'
errechnet wurde unter anderem c=(-0,802; 3,92; 0)'
es geht um die Teilaufgabe g)
"Welche Koordinaten hat der dem Ursprung gegenüber liegende Punkt, in dem von a, b und c aufgespannten Spat?"
Meine Überlegung dazu war, dass ich durch Vektoraddition von a, b und c auf dem entsprechenden Punkt herauskommen sollte. Auch in der Lösung ist angegeben a + b + c = …
Jedoch wird in der Lösung zur Aufgabe der Punkt (4,1981; 7,9188; 3)' angegeben, während ich bei meiner Rechnung auf (2,198; 7,92; 3)' komme. Den unterschiedlichen Rundungen sei an dieser Stelle mal keine Beachtung geschenkt.
Vielen Dank schonmal für die Mühe
jo kein Problem :
gegeben sind a=(1,3,0)' b=(2,1,3)'
errechnet wurde unter anderem c=(-0,802; 3,92; 0)'
es geht um die Teilaufgabe g)
"Welche Koordinaten hat der dem Ursprung gegenüber liegende Punkt, in dem von a, b und c aufgespannten Spat?"
Meine Überlegung dazu war, dass ich durch Vektoraddition von a, b und c auf dem entsprechenden Punkt herauskommen sollte. Auch in der Lösung ist angegeben a + b + c = …
Jedoch wird in der Lösung zur Aufgabe der Punkt (4,1981; 7,9188; 3)' angegeben, während ich bei meiner Rechnung auf (2,198; 7,92; 3)' komme. Den unterschiedlichen Rundungen sei an dieser Stelle mal keine Beachtung geschenkt.
Vielen Dank schonmal für die Mühe

Deine Lösung müsste stimmen. Siehe folgender Link http://2.bp.blogspot.com/_WWSOLHuo58U/S ... ed.svg.png
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
-
- Neues Mitglied
Jo das ist genau das Bild, welches ich mir auch gemacht habe. Warum für den ersten Wert ein anderer herauskommen soll ist mir vollkommen unklar.
Ich habe jetzt nochmal im offiziellen AKADVH Forum die Frage gestellt. Sobald ich neue Informationen diesbezüglich habe, stelle ich die hier rein.
Ich habe jetzt nochmal im offiziellen AKADVH Forum die Frage gestellt. Sobald ich neue Informationen diesbezüglich habe, stelle ich die hier rein.
-
- Neues Mitglied
So nachdem ich die Mathematik erst mal zugunsten anderer interessanter Fächer zurückgestellt habe, hab ich mir den Kram heut mal wieder vorgenommen und bin natürlich wieder bei Aufgabe K16 g hängengeblieben 
Ich habe mir dann eine (zugegebenermaßen nicht besonders schöne) Skizze gemacht, hab viel Vorstellungskraft eingebracht, ne Flasche Wein geleert und zum Schluss noch ein 3D-Koordinatensystem auf meinem Computer installiert. Das Ergebnis bleibt dabei, dass ich mir nichts anderes vorstellen kann, als d
die drei gegebenen Vektoren direkt zu addieren.
Das Computerprogramm sagt im Übrigen das gleiche :

A, B und P sind die gegebenen drei Vektoren (bzw. die Punkte, zu denen die Vektoren vom Koordinatenursprung aus gehen), die den Spat aufspannen
Punkt P14 ist der meiner Meinung nach dem Korrdinatenursprung ( O ) gegenüberliegende Punkt
der Vektor V5 ist die Summe der Vektoren zu den Punkten A, B und P (a, b, c in der Aufgabe)
Wie man sieht, geht der Vektor V5 genau in den Punkt P14.
Der Punkt P14 hat auch hier als X-Koordinate 2,2 … wie die AKAD in der Lösung auf 4,2 kommt ist und bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Wenn ich morgen auf Arbeit mal 3 Minuten Luft hab, versuche ich mal die Dozentin anzurufen. Vielleicht verstehe ich ja nach einem Telefongespräch, wie man auf die 4,2 kommt. Im offiziellen AKAD Forum scheint das jedenfalls ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

Ich habe mir dann eine (zugegebenermaßen nicht besonders schöne) Skizze gemacht, hab viel Vorstellungskraft eingebracht, ne Flasche Wein geleert und zum Schluss noch ein 3D-Koordinatensystem auf meinem Computer installiert. Das Ergebnis bleibt dabei, dass ich mir nichts anderes vorstellen kann, als d
die drei gegebenen Vektoren direkt zu addieren.
Das Computerprogramm sagt im Übrigen das gleiche :

A, B und P sind die gegebenen drei Vektoren (bzw. die Punkte, zu denen die Vektoren vom Koordinatenursprung aus gehen), die den Spat aufspannen
Punkt P14 ist der meiner Meinung nach dem Korrdinatenursprung ( O ) gegenüberliegende Punkt
der Vektor V5 ist die Summe der Vektoren zu den Punkten A, B und P (a, b, c in der Aufgabe)
Wie man sieht, geht der Vektor V5 genau in den Punkt P14.
Der Punkt P14 hat auch hier als X-Koordinate 2,2 … wie die AKAD in der Lösung auf 4,2 kommt ist und bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Wenn ich morgen auf Arbeit mal 3 Minuten Luft hab, versuche ich mal die Dozentin anzurufen. Vielleicht verstehe ich ja nach einem Telefongespräch, wie man auf die 4,2 kommt. Im offiziellen AKAD Forum scheint das jedenfalls ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.
-
- Neues Mitglied
So, im Gespräch mit der Dozentin stellte sich heraus, dass es einfach von der Perspektive abhängt, aus der man den Spat konstruiert. Wie man den Spat noch anders konstruieren kann ist mir zwar nicht klar geworden, aber macht nichts.
Laut ihrer Aussage ist sowohl die Lösung im Heft, als auch meine Lösung richtig.
Es war übrigens ein ausgesprochen nettes Telefonat. Bin positiv überrascht
Laut ihrer Aussage ist sowohl die Lösung im Heft, als auch meine Lösung richtig.
Es war übrigens ein ausgesprochen nettes Telefonat. Bin positiv überrascht