Was ist nur mit der AKAD los?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

Hallo,

als AKAD-Student muss man ja besonders flexibel sein, aber langsam mache ich mir Sorgen.

Heute wurde das Seminar EVW01 in Düsseldorf abgesagt. Extra Urlaub dafür hatte ich genommen. Das nächste Seminar ist Monate entfernt und ich kann nicht jedes Mal einen Tag Urlaub nehmen weil EVW01 nur Freitags angeboten wird.

Im übrigen stelle ich fest das immer mehr Seminare vor allem in Düsseldorf Freitags stattfinden. Bedeutet jedes Mal Urlaub nehmen. Dazu die Möglichkeit Klausuren am Klausurtag an allen Standorten zu schreiben, ebenfalls gestrichen. Ich frage mich wo das noch hinführen wird. Die AKAD erschwert es dem STudenten immer mehr ein Studium nach eigener Planung zu absolvieren.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Oh, immer mehr Seminare Freitags? Das ist nicht gut.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Klausuren nicht mehr an allen Standorten? Gibt's da was offizielles?
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Seminar "einfach" absagen ist eine Sauerei!

Zu den Klausurterminen muss man aber im Gegenzug sagen, dass es tatsächlich 1/4jährlich möglich ist, an jedem Standort jede Klausur zu schreiben! Ich persönlich finde das einen riesen Vorteil und sehr entgegenkommend von der AKAD.

Richtig ist aber, dass wenn in München z.B. EVW statt findet ich samstags nicht zwangsläufig EVW in Pinneberg oder Leipzig schreiben kann...

da man jedoch jede Klausur mind. alle 3 Monate schreiben kann, ist das m.E. zu verschmerzen...
Ich bereue diese Liebe nicht!
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo,

also es stimmt, dass man Klausuren nicht mehr an allen Standorten schreiben kann.

Ich hatte erst in Pinneberg beim Prüfungsamt gefragt und erst wollte ich das nicht glauben. Dann fragte ich in Stuttgart bei der Betreuung nach weil ich dringend eine Prüfung schreiben wollte und da kam die Antwort wenn in Düsseldorf die Prüfung ist und in Pinneberg nicht angeboten wird dann kann man sie auch nur in Düsseldorf schreiben. Und ja die vorabkorrektur ist gestrichen worden. Das bringt mich noch mehr in Verzug.

Noch dazu habe ich von einem Korrektor gehört, dass Klausuren erst 2 Wochen nach der Klausur zur Korrektur bei ihm eingehen, da erst mal alles schön nach Stuttgart geschickt wird und dort auf die Korrektoren verteilt wird und dann mit der Post wieder weiter geht. Dauer ca. 2 Wochen dann erst fangen die 4 Wochen an zu zählen.

Das ist eine eindeutige Verschlechterung. Ich warte nun seit 8 bzw. 6 Wochen auf zwei Klausuren Ergebnisse und hab sie heute immer noch nicht. Dabei haben an der 8 Wochen Klausur in Pinneberg gerade mal 2 Leute mitgeschrieben. Noch dazu die Horrormeldung hier, dass eine Klausur auf dem Postweg verschwunden ist. Also langsam mach ich mir mehr als nur Sorgen. Ich bin froh, dass ich nur noch 4 Klausuren schreiben muss und dann darf ich endlich die Abschlussarbeiten beginnen.

Aber ich werde kein Master mehr bei der AKAD machen wenn sich nicht grundlegend etwas ändern sollte.

Schade wirklich. Es hatte mir vor 2 Jahren noch so gut gefallen.

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Sephora
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.09 17:51
Wohnort: Manching

Bei mir ist es das selbe.... ich muss ständig nach Stuttgart fahren, dafür wäre München viel besser. 45 Min Fahrzeit wären da echt besser....
Und dann ändern sie einfach die SPO und man bekommt noch nen neuen Kurs dazu... hab ja sonst nix zu tun! :(
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.09 09:44
Wohnort: Velbert

Ich kann nur zustimmen. Ich warte seit über 5 Wochen auf mein KLausurergebnis im 3. Versuch!!!! Vorabkorrektur wurde ja gestrichen. Meine Geduld ist langsam echt am Ende!!Nicht zu wissen ob es weitergeht.. :(
Study_1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.11 20:46

Ich finde dass die Klausurnoten echt ewig auf sich warten lassen!
Vor allem UFu Fächer dauern ja immer ewig! Ich warte teilweise gleichzeitig auf 3 Noten...
Wegen den Seminaren find ich auch etwas grenzwertig, vor allem wenn dann seltene Seminare kurzzeitig gestrichen werden und dann kein ersatztermin angeboten wird (zb ans04 in München)... Und wenn's dann noch keine vorabkorrektur mehr gibt dann ist das echt bisschen doof! Wahrscheinlich nehmen sie das jetzt aus dem kostenlosen Programm und Nehmens in ein paar Monaten als Zusatzleistung gegen Gebühr wieder auf :-) aber grad wenn man solche Seminare hat die einem dann fehlen um weiter machen zu können (zb Anmeldung projektbericht) ist das echt doof!
Zu den Klausur Terminen sind sie einfach wieder zurück gekehrt zu früheren Zeiten!
2011 gab es ja auch nur klausurtermine an dem ort an dem das seminar stattgefunden hat! dann haben sie ja versucht 2012 die seminare und klausuren zu trennen mit dem "Vorteil" dass die Klausuren dann an allen Standorten geschrieben werden konnte! Gut, das Konzept mussten sie ja aufgrund dem totalen Aufstand wieder ändern! Aber das war echt find ich Super, weil man jede Flexibilität hatte und wenn man gemerkt hat im Seminar dass man doch noch nicht so ganz fit für die Klausur war, war ja der nächste klausurtermin nicht weit! Aber es war doch irgendwie absehbar dass der Service wieder weg kommt... Ich glaub die kosten waren dann einfach zu hoch für die akad und da wägt doch die akad lieber zum Kostenvorteil für sich selbst ab! Anscheinend ist die in 2012 eingeführte Beitragserhöhung direkt in die Tantiemen geflossen oder einfach nur um den anmeldungsschwund aufgrund schlechter werbung von studierenden auszugleichen :-)
Das gute, da ich sowieso mit dem zusätzlichen Service nicht dauerhaft gerechnet habe, bin ich irgendwie gar nicht enttäuscht! Aber Zufriedenheit und Begeisterung ist auch was anderes! Ich hoffe nur dass meine restlichen 9 Seminare noch wie geplant stattfinden :-)
iife
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.12 18:45

Ich verstehe den kritisierten Punkt mit dem Trennen von Seminar und Klausur an verschiedenen Standorten nicht so ganz?

Mir hat man eigentlich am Telefon versichert das dies prinzipiell möglich wäre. Seminar in München ein paar Wochen später Klausur in Stuttgart?

Ist dies offiziell nicht möglich?
Study_1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.11 20:46

doch, das Trennen von Seminar und Klausur ist natürlich möglich. Nur die AKAD wollte 2012 umstellen dass Seminar und Klausur grundsätzlich getrennt sind und die Klausur nicht mehr am selben Tag geschrieben werden kann wie das Seminar war. Das führte zu einem riesen Aufstand seitens der Studenten und darauf hin hat die AKAD die Verbindung von Seminar und Klausur wieder ermöglicht. Die Folge dadurch war, dass es sehr sehr viele Klausurtermine gab, da Klausuren immer an allen Standorten geschrieben wurden (was vorher auch nicth so war), die sie jetzt aber anscheinend wieder einschränken.
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Zitat:

"Zu den Klausurterminen muss man aber im Gegenzug sagen, dass es tatsächlich 1/4jährlich möglich ist, an jedem Standort jede Klausur zu schreiben! Ich persönlich finde das einen riesen Vorteil und sehr entgegenkommend von der AKAD."


Ich finde, das ist kein Entgegenkommen - lass dich nicht von der AKAD blenden! Vorher konnte man nämlich öfter als vierteljährlich Klausuren an jedem Standort schreiben. Vor 2012 allerdings gegen Gebühr.
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Wenn ihr unzufrieden mit der Situation seid, wehrt euch!

In der VH gibt es unter "Anregungen" mehrere Threads zur Seminarsituation und zu der eingeschränkten Möglichkeit, überall Klausuren zu schreiben.

Bitte setzt kurz eure Unterschrift darunter!

Im letzten Jahr hat Widerstand bewirkt, dass die AKAD ihre bereits eingeführten Pläne zurückgenommen hat.

Aber das hat nur funktioniert, weil sich viele Studenten auf diese Art und Weise in der VH beschwert haben.
Nicht zu vergessen sind wir zahlende Kunden!
MatrixLE
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.13 01:27
Wohnort: Leipzig

Hallo Mitleidenden,

ich sehe das Studium mal rein betriebswirtschaftlich als Dienstleistung. Diese Dienstleistung kostet in meinen Augen (mein Geld fällt nicht vom Himmel) extrem viel (Neuwert eines fast beliebigen Kleinwagens). Ich (Wir) sind Kunde(n) der AKAD und haben, meiner Ansicht nach, einen großen Einfluss auf diesen Dienstleister. Leider nutzt die AKAD es oft aus, dass ein geringer Vernetzungs- und Organisationsgrad unter den Kunden besteht. Dies resultiert wie die Meisten hier wissen aus der geringen Zeit die den Meisten von uns für sowas zur Verfügung steht. Kundenorientierung scheint nicht so ganz das Fachgebiet der AKAD zu sein. Würde ein hoher Vernetzungsgrad unter den Studenten herschen würde die AKAD auch ziemlich schlecht dreinschauen.
Die schlechte Qualität einiger weniger Dozenten in den Seminaren wurde hier nicht mal erwähnt.

Fazit: Wir müssen uns mit mittleren Organisationsgraden und Nichtbeachtung seitens AKAD rumschlagen und brav zahlen. Es jede(r) hier recht zu machen wird unmöglich werden, aber AKAD könnte sich den Studenten (Unternehmenskunden) schon deutlich näher und flexibler zeigen.

Wünsche Euch maximalen Erfolg trotz nicht perfekter Bedingungen

MatrixLE
Benutzeravatar
diddle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.13 01:21

Leider muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen.

Kundenservice stelle ich mir etwas anders vor, man werfe nur ein Blick auf die Terminlage der Seinare (es werden einfach verschiedene Seminare nicht ehr durchgängig an allen Standorten angeboten), an beachte ebenfalls die entsprechende Terminlage bei Klausuren und so weiter.

Zusätzlich dazu hat man das Gefühl das bei Mails oder Telefonaten mit der Betreuung einfach nur zu stören und versucht wird abzuwimmeln.

Ich denke das könnte man jetzt beliebig weiter führen, aber nur meckern bringt auch nichts.

Daher einfach mal eine Frage in die Runde und auch weil ich dazu nichts finden..... Wo gibt es den Studentenrat bei der AKAD?? Gibt es überhaupt einen ? ? Falls nein, sollte man vielleicht ja auch einmal darüber nachdenken.
Zwischen Theorie und Praxis besteht theoretisch kein Unterschied, praktisch schon.
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.12 19:18

diddle hat geschrieben:Daher einfach mal eine Frage in die Runde und auch weil ich dazu nichts finden..... Wo gibt es den Studentenrat bei der AKAD?? Gibt es überhaupt einen ? ? Falls nein, sollte man vielleicht ja auch einmal darüber nachdenken.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich versuche seit Wochen, Antworten auf einige wichtige Fragen zu erhalten...

Am Montag werde ich an alle Adressen, E-Mail-Adressen und Faxnummern, die ich finde, Beschwerden senden. Ich habe die Faxen langsam dicke... Es kommen einfach keine Antworten auf wirklich wichtige Fragen. Fragen, die man mit einer Standardantwort beantworten kann, werden mit eben solchen beantwortet. Aber wehe, es wird etwas komplizierter. Da stellt man sich taub.

Auch auf die einzige gute Antwort, halt ein kleiner Lichtblick, dass man die Termine prüfen werde (siehe Forum der AKADvh), kam keine weitere Reaktion mehr.

Am liebsten würde ich das Studium schmeißen, wenn ich's nicht fast gepackt hätte. Klar ist, dass ich keinen Master bei der AKAD machen werde. Die Kommunikationsproblematik ist mir langsam echt zu dämlich.
Antworten