Beginn Hauptstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
puravida

Hallo ihr Lieben,

ich werde am 04.03 mein letztes Assignment abgeben im Grundstudium und kann dann ( sofern alle Klausuren bis dahin bestanden sind) ins Hauptstudium starten.
Die Korrekturzeit des Assignment dauert ja wahrscheinlich zwischen 1-2 Monate...
Ist es möglich in dieser Zeit wenigstens schon Seminare zu besuchen? Leistungsnachweise dürfen ja definitiv erst nach Bestehen des gesamten Grundstudiums, also auch des letzten Assignments, geleistet werden. Aber es wäre schon toll, wenn man wenigstens schon ein Seminar besuchen könnte, bei dem nicht die Klausur an das Seminar gebunden ist...
Oder sind alle Klausuren im Hauptstudium seminarspezifisch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

puravida
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Im Prinzip hast du dir bereits einen Großteil der Fragen selbst beantwortet:

1. Seminare könntest du natürlich schon besuchen, Prüfungsleistungen allerdings erst nach dem bestandenem GS absolvieren

2. Viele (aber nicht alle) der HS-Seminare waren in meinem Fall dezentral, d.h. das der jeweilige Dozent die Klausur in aller Regel ca. 14 Tage bis 3 Wochen nach dem Seminartermin gestellt hat

3. Sinnvollerweise hast du also folgende Möglichkeiten, wenn du früher starten möchtest:

- du schaust in deinen Schwerpunktfächern (am besten in Rücksprache mit der Studienbetreuung), welche Module eine zentrale Klausurstellung haben und besuchst diese, da es hier aufgrund der nicht stattfindenden Eingrenzungen ohnehin egal ist, an welchem Seminar du teilnimmst und du ohne Einschränkungen zu an einem beliebigen Termin schreiben kannst

- du gehst auch zu den Modulen mit dezentraler Klausurstellung zu einem beliebigen Termin und erkundigst dich dann vor deinem gewünschtem Klausurtermin per Mail bei den Leuten, die das zu dem Klausurtermin gehörige Seminar besucht haben, welche Eingrenzungen der jeweilige Dozent vorgenommen hat

- du beantragst eine schnellere Vorabkorrektur des Assignments (wobei ich hier nicht sagen kann, ob das wirklich etwas bringt), um das Ergebnis etwas eher zu erfahren

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :wink:
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
puravida

Ja auf jedenfall! Vielen Dank!!!
Bei mir geht es aktuell vor allem um das Seminar UFU05...Weißt du hier zufällig Bescheid, ob es zentral oder dezentral gestellt wird? Klausur ist direkt im Anschluss an das Seminar!

Danke und viele Grüße,
Inga
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

UFU05...hier hast du meinen persönlichen wunden Punkt getroffen...

Dieses Fach ist zentral, der Ablauf ist hier also wie bei den anderen Fächern im GS --> Seminar+Klausur an einem Tag, wenn du willst bzw. an einem beliebigen anderen Tag.
Der Dozent hat also keine Ahnung oder, wohlwollender formuliert, keinen Einfluss auf die Klausur und kann demzufolge nichts eingrenzen.
Ergo kannst du dieses Seminar also jederzeit besuchen.

Ach ja: sei nicht überrascht, wenn du bei UFU05 eine 2,7 haben solltest - trotz eines erheblich besseren Gefühls.
Scheint wohl häufig die Standardnote zu sein und daher werde ich mir meine Klausur mal anschauen und ggf. zur Zweitkorrektur geben.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
puravida

Ohje- na Super... Das hört sich stark (trotz anderem Thema) nach dem gleichen Korrektor wie bei DAO01 an...er ist ja auch für seine 2,7er bekannt...
Obwohl das leider mein wunder Punkt ist:Super Gefühl gehabt, mit 3,7(!!) bestanden- kenne einige die trotz Super Gefühl bei gleicher Klausur so grad mit 4,0 durch sind...
Werde die Klausur am nächsten Freitag auch GRÜNDLICHST einsehen...

Vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Kleiner Nachtrag zum Thema UFU05:

Meine eingangs erwähnte These mit der Standardnote muss ich nach Klausureinsicht revidieren.
Zwar scheint der Korrektor sehr genau auf den Wortlaut der AKAD-Hefte Wert zu legen,jedoch waren auch meine Antworten nicht so präzise formuliert, wie ich es selbst in Erinnerung hatte.
Insofern geht, zumindest in meinem Fall, diese Note durchaus in Ordnung, auch wenn es bitter ist, da sie mit 40% zählt.

Als Ratschlag kann ich aus meinem Ergebnis für die Nachwelt nur ableiten:

Die Antworten sollten sich vom Wortlaut her möglichst exakt an den Heften orientieren!!!
Der Korrektor benotet nicht unbedingt falsch oder unfair, verzeiht aber auch keine "laschen" Formulierungen...

Viel Erfolg.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen, hallo JanHus,

bemerkenswert und vorbildlich, daß Du so selbstkritisch bist, einzuräumen, daß sich im nachhinein auch Deine Antworten als nicht so präzise formuliert wie gedacht herausgestellt haben. Vielleicht ermuntert das den einen oder anderen, mal ebenso selbstkritisch bei der Klausureinsicht zu sein - denn nur so kann man daraus etwas lernen. Dennoch schade, daß der Korrektor da recht kleinlich zu sein scheint.

Viele Grüße und vielen Dank für Deinen Hinweis zur Klausureinsicht!
Thomas
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo zusammen,

kann jemand einen kurzen Tipp geben, wann man mit der Einreichung bzw Planung der Module fürs Hauptstudium beginnen sollte?
Das Seminar EFS21 war ja glaube ich mal ursprünglich zur Aufklärung solcher Fragen gedacht. Das gibt es ja aber jetzt nur noch telefonisch.

Klar kann ich auch einfach mal bei der Studienbetreuung anrufen und dort nachfragen, aber ihr habt sicherlich selbst Erfahrungen gesammelt und könnt da evtl Tipps geben?!

Hintergrund: Wenn alles gut geht schreibe ich Ende Oktober diesen Jahres meine letzte Klausur im Grundstudium. Ab wann sollte ich mich mit den Modulen des Hauptstudiums und der Anmeldung dazu beschäftigen?

Danke und viele Grüße,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
puravida

Also ich beginne in ca. 2-3 Monaten mit dem Hauptstudium und kann dir meine Vorgehensweise schildern.
Ich habe mir seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder angeschaut, welche Vertiefungen für mich in Frage kommen würden und habe mir dazu eine Excel Tabelle angelegt mit jeweils den Modulen, welchen Kompetenznachweis es jeweils dazu gibt und wie viele Credits das jeweilige Modul gibt ( findest du in der SPO und im Modulkatalog)
Dann habe ich immer mal wieder ein bisschen rumgespielt, mit welchen Modulen man auf 40 Credits kommt, welche Kombinationen möglich seien etc, bis sich irgendwann eine starke Tendenz rauskristallisiert hat.
Ich habe auch verschiedenen Bekannten( auf der Arbeit,meiner Schwester,Freunden) meine Entscheidungsmöglichkeiten erzählt und ihre Meinung dazu angehört...
Jetzt, ca. 2-3 Monate vor Beginn des Hauptstudiums, habe ich dann die Richtungen festgelegt und auch schon bei der AKAD eingetragen, so dass ich mich jetzt schon für Seminare anmelden kann ( sofern ich noch alle Klausuren bestehe)..

Also mein Hinweis: Jetzt schon mal grob überlegen, immer mal wieder anschauen und ausprobieren bis sich eine favorisierte Tendenz ergibt:-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:-)
Viele Grüße!
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo Puravida,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Vorallem den Tipp mit der Exceltabelle habe ich direkt ausgetestet ;)

Im Moment habe ich damit auch eine leichte Tendenz, die sich aber mit Sicherheit nochmal verändern wird - aber so hat man das zumindest gut im Blick ;)

Ich danke dir und wünsch dir noch viel Erfolg!

LG,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
nevermind
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.09 15:13

Bedenkt bitte dass die Termine im Hauptstudium extrem rar sind. Ich bin schon am überlegen ob ich meine Schwerpunkte doch noch wechsel, da ich sonst gefahr laufe das HS dieses Jahr nicht mehr abschließen zu können :(
Antworten