Erfahrungsbericht Kolloquium 07.12.2012 Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Studentin_2010
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.12 12:56

Hallo,

am 07.12. hatte ich mein Kolloquium zum Abschluss meines IBC-Studiums in Stuttgart.

Ich war sehr aufgeregt zu Beginn, es wurde aber im Lauf der Prüfung immer besser.

Zunächst sollte ich erzählen, was das Ziel meiner Bachelorarbeit war, worum es darin geht und wie ich auf das Thema gekommen bin.
Dann kamen ein paar Frage zum Themenumfeld, die alle gut zu beantworten gewesen sind (nur bei der Frage, was ein TCP-Protokoll ist, wusste ich nicht weiter)
Anschließend kam die Feststellung, dass ich ja recht viel Englisch-Module im Studium gehabt hätte und die Frage, ob ich ein Problem damit hätte, auf Englisch weiterzumachen.
Es folgten Fragen zu den Kulturmodellen (es reicht, wenn man Hofstede und Hall nennt und grob weiß, was sich dahinter verbirgt), ob diese heute auch noch gültig seien und ob man die 1:1 auf die Realität übertragen kann und wenn nicht, was dann der Sinn davon ist.
Abschließend bekam ich die Aufgabe ein Personalmarketing-Konzept zur Anwerbung von Azubis zu erstellen (gemäß den 4 P des Marketing).

Es war wirklich gut machbar :D.

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!
diversity
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.08 15:32
Wohnort: München

Schön, dass mal jemand was zum IBC-Kolloquium schreibt.

Vielen Dank!
Antworten