FGI02 Seminar Prof. Kirschten am 29.11/ Klausur am 17.12

Humanvermögen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Hallo zusammen,

das Seminar bei Prof. Kirschten war, wie zu erwarten, eher speziell.
An der Methodik hat sich wohl seit 2007 nur wenig geändert...
Konkret heißt das: Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen, welche auch klausurrelevant sein
können + anschließender Vortrag aller Gruppen. Fertig. Das war alles.
Der Tag wurde demententsprechend lang - obwohl das Thema grundsätzlich schon interessant war.
Klausureingrenzungen gab es auch, 2-3 Kapitel, die uns erspart blieben. Nun ja.

Zur Klausur:

Detail:
1.1 Definition Rolle, wie können Rollenkonflikte entstehen, welche Arten von Konflikten gibt es 4 Pkt.
1.2 Formen der Arbeitszufriedenheit nennen und abgrenzen (progressiv, resignativ...) 6 Pkt.
1.3 Phasen der Organisationsentwicklung nennen und beschreiben 6 Pkt.
1.4 Konzepte nennen, mit denen interkulturelle Divergenzen behoben werden können 4 Pkt.


Komplex 1: Transformationale Führung

Habe ich mir nicht näher angesehen, sah sehr abenteuerlich aus,u.a Konzepterstellung zur
Führung mit Symbolen und dessen Einführung, Erfolg dieses Konzeptes messen etc...unschön.

Komplex 2: Teamentwicklung

1. Was ist Teamentwicklung 5 Pkt.
2. Anlässe Teamentwicklung 10 Pkt.
3. Ziele Teamentwicklung 10 Pkt.
4. Phasen Teamentwicklung 10 Pkt.
5. Erfolgsfaktoren Teamentwicklung 5 Pkt.

Die Klausur war also nicht sonderlich schwer, so ein richtiges Gefühl habe ich trotzdem nicht,
da das doch alles irgendwie sehr soziologisch angehaucht und für mich demzufolge schwer einzuschätzen war.
Mal schauen, was dat wird :wink:
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
BarRoomHero86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.10 22:28
Wohnort: Buxtehude

Noten sind online! :D
Antworten