Klausurfragen MKG05, 14.12.12 in PI

A I D A
Antworten
Skotchy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.12 11:45

Hallo,
hier die Klausurfragen zur MKG05 Klausur.
Es gibt nur eine Fallstudie und dazu Aufgaben die man bearbeiten muss, nix zur Auswahl wie bei anderen Klausuren.
Fall:Brauerei Engel (Crailsheim)
1. SWOT Analyse
2. Zielgruppe charakterisieren
3. Nutzwertanalyse: Es ging darum entweder einen Markt, auf dem man bereits ist, stärker zu bearbeiten oder sich auf einen ganz neuen Markt zu konzentrieren. Es mussten mindestens 10 Kriterien festgelegt werden, Gewichtung überlegen und begründen.
4. fällt mir nicht mehr ein...
5. Einführung eines Edelbieres: Hierzu gab es verschiedene Unteraufgaben, u.a. Zielgruppe charakterisieren, Distributionskanäle bestimmen, Markenpolitik für das Produkt empfehlen, Werbemaßnahmen nennen usw.

Insgesamt fand ich das extrem viel für 1 1/2 Stunden. Ich bin nicht fertig geworden und bin normalerweise immer relativ fix und bisher in allen Klausuren fertig geworden. Das fand ich aber echt nahezu unmöglich zu schaffen.

Vlt kann jemand ergänzen?
Antworten