Lohnt sich das EFS?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Isabella910
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.12 23:49

Hallo an alle,

wie ist das Einführungsseminar so aufgebaut? Bis jetzt war ich noch auf keinem Seminar. Denkt ihr es ist vllt besser erstmal ein bisschen Erfahrung zu sammeln und dann hinzugehen oder lieber gleich am Anfang?

Ich fahre ca 1 1/2 - 2 h, da stellt sich mir die Frage ob sich das generell lohnt das EFS zu besuchen.

Soviel ich weiß ist es keine Pflicht

Danke schonmal für eure Antworten
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Wenn dann solltest du am Anfang hingehen, später lohnt sich das nicht mehr.
Ob es sich überhaupt für dich lohnt, dort hinzugehen, hängt stark von dir ab: Wenn dich sowohl mal ausgiebig durch die VH klickst als auch hier im Forum fleißig ließt, so wirst du dort nichts Neues erfahren.

Bei mir saßen in dem Seminar Studenten, die sich noch die in die VH eingeloggt hatten und auch nicht wussten, dass man eine E-Mail-Adresse bei der AKAD bekommt, an die die AKAD alle wichtigen Infos schickt. ;-) Auch die Existenz einer Studien- und Prüfungsordnung war vielen Teilnehmern völlig neu.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Die Frage, ob sich das EFS lohnt ist völlig irrelevant, denn es ist verpflichtet.

D.h. gehst du jetzt nicht am Anfang (wo es sich schon lohnen kann, weil man auch paar andere Neue kennenlernt) sitzt du es später ab und es lohnt sich noch weniger...

Aber hin wirst du müssen....irgendwann....
Ich bereue diese Liebe nicht!
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

TK1984 hat geschrieben:Die Frage, ob sich das EFS lohnt ist völlig irrelevant, denn es ist verpflichtet.
Woher hast du diese Information? Weder in meinem Vertrag noch in der SPO steht das es verpflichtend ist :/
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Ich habe schon oft gehört, spätestens wenn du bei der Betreuung nett nachfragst, kriegst du das Modul "erlassen".
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Inhaltlich bringts wenig, aber du kannst Leute treffen, die auch gerade angefangen haben. Für Lerngruppen oder einfach um später nette Leute in den Seminaren zu haben und nicht nur Unbekannte kann das ganz praktisch sein :wink:
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Du wirst in der SPO auch nicht direkt eine Info finden das Seminar XY verpflichtend ist :roll:

Grundsätzlich sind alle Seminare verpflichtend und genauso ist auch dieses Seminar verpflichtend... und ich habs von Kommilitonen gehört, die das Seminar "sogar" noch im dritten oder vierten Seminar nachholen mussten...

mag aber sein, dass man es angerechnet bekommt, wenn man "nett" nachfragt...macht ja uach Sinn, denn die ganzen offenen Fragen werden ja dann ggf. hier im Forum beantwortet.... :mrgreen:
Ich bereue diese Liebe nicht!
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

TK1984 hat geschrieben:Du wirst in der SPO auch nicht direkt eine Info finden das Seminar XY verpflichtend ist :roll:
Doch. Ich studiere dlm und in der spo steht welche module Pflicht sind und welche nicht. Efs wird dort nicht mit einem Wort erwähnt.
Isabella910
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.12 23:49

Danke für eure Antworten :-)

Also ich habe gerade angerufen und es ist Pflicht! Zumindest in meinem Studiengang (IBC)

Naja von dem her gesehen, dass man dann ein paar Kommilitonen kennenlernt ist das vielleicht gar nicht so schlecht :wink:
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Leider werden beim EFS die Teilnehmer aus allen Studiengängen bunt zusammengewürfelt. Ich würde mir da nicht so viel Hoffnungen machen dass du überhaupt einen anderen Teilnehmer noch einmal wiedersiehst.
Isabella910
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.12 23:49

naja ein bisschen schönreden muss ich es mir ja :lol: wenn ich schon keine Wahl hab
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Auch wenn es für die OP jetzt wohl zu spät ist:

Unbedingt darauf achten, dass man die beiden EFS (Studienorganisation & Lernmethodik) an einem Tag besuchen kann.
Ich hatte das nicht gesehen und hatte dadurch einen zusätzlichen Reisetag.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Man kann das ja leider schlecht nachhalten - aber generell würde mich manchmal interessieren: wieviele von denen, die das Einführungsseminar entweder gar nicht besuchen oder aber verpennen, weil das ja so schrecklich nutzlos ist, stellen hinterher in der VH, bei der Hotline und hier allerlei lustige Fragen. Früher war es zumindest so, daß ein Teil der Fragen dort beantwortet wurde - das Thema e-mail-Adresse und SPO wurde ja schon erwähnt. Ich finde das immer schade, wie schnell Leute zu einem Seminar oder Workshop (nicht nur bei der AKAD) oder auch einer Besprechung sagen "nutzlos". Ich denke mir immer: wenn ich in ein Seminar gehe, welches mich 8 Stunden kostet, ich aber nur 5 min. für mich relevante Informationen bekomme, dann kann das trotzdem nützlich sein, weil ich durch diese Information vielleicht 2 Tage Arbeit einspare oder eine bessere Note bekomme oder oder. Ich kenne kaum solche Veranstaltungen, bei denen man absolut gar nichts nützliches mitnimmt. Insofern plädiere ich dafür, hinzugehen und aufzupassen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Toby66 hat geschrieben:wieviele von denen, die das Einführungsseminar entweder gar nicht besuchen oder aber verpennen, weil das ja so schrecklich nutzlos ist, stellen hinterher in der VH, bei der Hotline und hier allerlei lustige Fragen.
Sehr guter Einwand. Gilt übrigens auch für SQL03 - Wissenschaftliches Arbeiten. Es wird von einigen empfohlen, dieses erst kurz vor der Bachelorarbeit zu machen, damit dann alles schön frisch und aktuell ist. Ergebniss: Man sitzt in einem Seminar, für das ein Assignment geschrieben werden muss und es wird eine halbe Stunde über eben diese SQL03-Basics.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Es wird von einigen empfohlen, dieses erst kurz vor der Bachelorarbeit zu machen, damit dann alles schön frisch und aktuell ist. Ergebniss: Man sitzt in einem Seminar, für das ein Assignment geschrieben werden muss und es wird eine halbe Stunde über eben diese SQL03-Basics.
Das halte ich für sehr unklug und Leute die das empfehlen haben es nicht verstanden! Mit SQL03 lernt man auf keinen Fall, wie man sicher wissenschaftlich arbeitet! Das Modul fasst die dazu notwendigen Grundlagen zusammen und stellt diese in Form eines Hefts zur Verfügung. Nach dem Durcharbeiten und dem Seminarbesuch ist man NICHT in der Lage eine gute/sehr gute Thesis abzugeben - Ausnahmen mögen hier bekanntlich die Regel bestätigen...
Wissenschaftliches Arbeiten lernt man bei der AKAD Anhand der Anfertigung von Assignments. Bekommt man eine schlechte Note reicht es nicht, sich hier im Forum auszuheulen oder auf Facebook und Co über den bösen Korrektor zu schimpfen und ein paar Wochen/Monate später unreflektiert das nächste anzufertigen. Es hilft, direkten Kontakt zum Prüfer aufzunehmen und mit ihm/ihr über die Arbeit zu sprechen und mögliche Verbesserungen für die Zukunft mitzunehmen.
Wenn die Thesis oder die Diplomarbeit das "Meisterstück" ist, dann sollte jedem klar sein, dass man dieses nicht aus dem Stand erstellen kann, sodern dazu ein wenig Übung notwendig ist.

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten