Klausur BWL04 am 24.11. in Stuttgart

A I D A
Antworten
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Folgendes wurde bei der Klausur letzten Samstag abgefragt:

Detailfragen: je 4(Punkte)
1) 3 Funktionen des Marketingcontrollings nennen und erklären.
2a) Die Freundin/Brigitte -Aufgabe. Gegebene Auflagenzahlen, Zielpersonenzahlen und Verkaufszahlen. Für welche Zeitschrift soll man sich aus ökonomischer Sicht entscheiden. (2 Punkte) (Hier weiß ich nicht, auf welche Zeitschrift man im Endeffekt hinaus sollte)
2b) Inter- und Intramediaselektion erklären. (2Punkte)
3) Kritiken am Produktlebenszyklus
4) Welches sind die drei wichtigsten Kommunikationsmittel im Investitionsgütermarketing.
5a) Aufgaben der Marketinglogistik nennen (2Punkte)
5b) Entscheidungsrelevante Kriterien für die Wahl des Transportmittels nennen (2Punkte)

Komplexaufgaben
2) "Milch-Meier" ausreichend viele Informationen über das Unternehmen und den Produktmanager, der in Zeitnot ist, aber trotzdem die schriftliche Befragung wählt, etc. Für das eine Produkt (blutfettsenkende Milch) lässt sich die Segementierung genau bestimmen für das andere (Milch mit Ingwergemschack) eher nicht.
2.1 Welche Vorteile hat die schriftliche gegenüber der mündlichen und der telefonischen Befragung (ca. 6 Punkte)
2.2 Was hätten Sie an seiner Stelle als Befragungsmethode gewählt (6 oder 7 Punkte)
2.3 Wie hätte er schneller an Infos kommen können.
2.4 Was versteht man unter Marktsegmentierung und nach was lässt sich unterteilen. (ca. 6Punkte)
2.5 Wie kommt man auf die Idee für neue Produkte. (auch um die 6 Punkte, also relativ viel!)
2.6 Marktfeldstrategien des Produktmanagers
2.7 Präferenzstrategie hat er gewählt. Welche Strategieebene ist das und was gibt es außerdem. (Sollte nur genannt werden, hab aber beides trotzdem noch kurz erklärt)
2.8 dann noch eine Aufgabe zur Segmentierung speziell auf die beiden neuen Produkte und warum es für das eine eher schwierig ist ein Segment festzulegen.

Komplexaufgabe 3
hab ich nicht genommen, die Aufgabe wurde hier auch noch nie gepostet. Es ging um ein Stahlbauunternehmen und dann relativ viel um Konkurrenten und Wettbewerb, viele Außendienst-MA braucht das Unternehmen. Genauer hab ich mich nicht eingelesen.

Die Klausur war dank der Fragen hier im Forum machbar. Jetzt hoff ich nur, dass der Korrektor das auch hören wollte, was ich geschrieben hab.

Liebe Grüße, Kathrin
Antworten