Studiengebühren

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Freaklimber
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine zwei kurze Fragen, vor allem an Alumni oder diejenigen, die schon den zweiten AKAD Lehrgang absolvieren:

Wenn man einen Studiengang in der Sprintvariante absolviert und diesen in der Regelstudienzeit besteht, gewährt die AKAD einen Sprintbonus von 750€. Wird dieser bar/per Überweisung zurückerstattet? Denn ich habe irgendwo mal was von Gutscheinen gelesen, was ich nicht gut fände.

Schafft man nun den Studiengang in 16 statt in 18 Semester, spare ich mir dann auch zwei Monatsbeiträge der Studiengebühren oder ist der Betrag fix?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
der Bonus wird zur Hälfte als übertragbarer Gutschein und zur Hälfte per Überweisung ausgezahlt.
Früher fertig werden heißt aber nicht weniger zahlen. Alle Monatsbeiträge müssen gezahlt werden. Damit ich mein Zeugnis kriegen konnte, musste ich übrigens bis zum Kolloquium alle noch offenen Monatsbeträge auf einen Schlag zahlen. Köntte also je nachdem wie schnell du bist ein teurer Monat werden;)

Gruß,
Max
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... enten.html

Ein ähnlich gelagerter Fall. Ergebnis: Er musste zahlen! Übrigens: früher wurde der Bonus komplett überwiesen ;-) Die guten alten Zeiten eben. :D
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

So gesehen sind die Zeiten ja noch schlechter geworden, denn mittlerweile kriegen schnelle Studenten nur noch halb so viel Bonus wie es mal der Fall war :wink:
Samira82
Neues Mitglied
Neues Mitglied

wo ist denn da der sinn dahinter wenn man noch für was zahlen soll was man aber gar nicht mehr in anspruch nimmt?
GLE
Mitglied
Mitglied

Du hast ja trotzdem alle Leistungen des Studiums genutzt. Lerneinheiten, Seminare, Prüfungen , Etc. Man zahlt es eben nur auf Raten ab und wenn du schneller als deine Raten bist, muss eben alles auf einmal bezahlt werden...du zahlst also nur was du bereits genutzt hast...oder anders gesagt : du hast dann schon Leistungen genutzt, die durch deine Raten gar nicht bezahlt waren :-)
Samira82
Neues Mitglied
Neues Mitglied

find ich trotzdem irgendwie sinnfrei ^^ dann sollte man doch eher trödeln :P
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Womit man sich dann selber um den schönen Bonus bringt :wink:
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Das hat nix mit sinnfrei zu tun. Eigentlich ist der volle Betrag bei Vertragsabschluss fällig. Dass die AKAD hier Raten anbietet, ist ein Entgegenkommen, das durchaus nicht selbstverständlich ist ;)
FlowerPower82
Neues Mitglied
Neues Mitglied

aber im normalfall ist doch der betrag am ende nicht mehr so hoch das man raten machen müsste.
Antworten