BFG03 26.10.12 MUC

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

Hallo zusammen,

da über das Modul wenig zu erfahren ist hier eine kurze Zusammenfassung der Klausur:

3 Detail-, 1 Komplexaufgabe:

1. Anschaffungskosten und USt. bei einem gegebenen Grundstückskauf berechnen. (Hier waren mehrere Positionen gegeben, man sollte also aussuchen welche aktivierungspflichtig sind & welche nicht.)

2. Es waren 4 Geschäftsvorfälle gegeben, man sollte feststellen, ob dadurch Passivpositionen enstehen und wenn ja, wie diese GENAU heißen.

3. Gewinnverwendungsrechnung bei der AG (Schema und Rechnung)

Komplex:
Hier war ein Industriebetrieb gegeben, EBK ebenso.
Nun sollte man die AB in die zuständigen T-Konten eintragen.
Danach kamen 10 Buchungssätze. Auffallend hier war, dass ein starker Fokus auf dem Stoff des IKR lag. Wie wird die Produktion von FE gebucht, Skonto, Nachlässe, zweifelhafte Forderungen (Einzelwertberichtigung, direkt). Danach sollte man die Konten abschließen und die SBK und GuV nach Staffelform im Gesamtkostenverfahren erstellen.

Die Buchungen waren knackig, hatte ich mich doch etwas gewundert, kam so im Seminar nicht dran...

Hoffe es hat gereicht, ist mit Abstand das Modul das mich am meisten Nerven gekostet hat.

Viel Erfolg allen die es noch vor sich haben !
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

So, nun mein persönliches Highlight zu dieser Klausur:
Heute, also nach immerhin schon 10 Wochen, habe ich eine Mail vom Studienservice bekommen...
Leider ging ihre Klausur auf dem Postweg verloren, Sie müssen Sie deshalb noch einmal ablegen... wir schlagen hierfür den 19.01 vor.....
Auch wenn mir klar ist dass die AKAD da wenig dafür kann, sehe ich das auf den ersten Blick auch nicht als mein Problem an.
Vor Allem dürfte das etwas eng werden mit der Vorbereitung...
Oh man, und ich war so froh dass ich des Modul hinter mir hab.
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

So, nun nachdem ich meine Note für die Wiederholungsklausur vom 19.01.13 habe, hier nochmal kurz die Fragen:

Detail:

1. 4 Geschäftsvorfälle, falls Passivpositionen entstehen welche genau und Buchung dazu
2. Kosten und Aufwand unterscheiden und Bsp nennen zu den 4 dort genannten (zB. Kosten, die kein Aufwand sind und andersrum,...)
3. Gewinnverwendungsrechnung OHG
4. Unterschied Rücklagen und Rückstellungen

Komplex: Genau wie beim ersten Mal, siehe oben.

So, nun aber endgültig Schluss mit BFG :-D
Antworten