UFU05 am 11.10. in Stuttgart

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
sunny2010
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.10 20:51
Wohnort: Schorndorf

Hallo zusammen,

anbei die Themen, die in der Klausur am 11.10. in Stuttgart drankamen:

Von 6 Detailfragen mussten 4 bearbeitet werden (leider kann ich mich nur noch an 5 erinnern...):
- Erklärung Vor-/Rückwärtsintegration mit Praxisbeispiel
- Vor- und Nachteile der Dokumentenanalyse / Wo kommt diese vor?
- Erklärung des Lewin-Phasen-Modells
- Erklärung Stellenbeschreibung / Was sind die Hauptaspekte?
- Teamorganisation / Wann sinnvoll? Nachteile?

Komplexaufgaben (von 3 mussten 2 bearbeitet werden, ich erinner mich leider nur noch an die beiden, die ich genommen habe):

1. Komplex zu TQM:
- Wie hat sich das TQM entwickelt? Wo ist es einzuordnen?
- Definition von TQM / Erläuterung von 5 Prinzipien
- Deming-Zyklus erklären / Wie hängt er mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zusammen?

2. Komplex zu Organisation:
- Methoden der Datenerhebung / eine genauer erklären / wo im Prozess angesiedelt?
- Arten der Einführung / Was muss berücksichtigt werden?
- Kontrolle / Wie? Welche Methoden?

Ich hoffe, euch damit ein bisschen weiterhelfen zu können.

Viele Grüße
Sandra :)
Das Leben ist kein Ponyhof!
Antworten