BWL04 12.+13.10.
Verfasst: 13.10.12 20:29
Hallo zusammen,
Ich möchte euch kurz von der heutigen Klausur berichten...
Detail:
1: eine direkte und eine indirekte Frage formulieren und nennen, warum man indirekte Fragen formuliert
2. Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen beschreiben und Bezug zu Kundenzufriedenheit
3. Typen der Programmstrukturanalyse nennen und kurz erklären
4. Organisation des Marketing als Abteilung neben und unter dem Vertrieb, je Vor- und Nachteile nennen
5. Wie kann der Außendienst organisiert sein und ist eine Kombination möglich?
Komplex:
Firma Van Laack ist Hersteller von hochpreisigen Hemden,...
1. Marktstimulierunsstrategie und Marktparzellierungsstrategie der Firma nennen
2. Wie kann die Firma Ihren Preis festlegen - Möglichkeiten nennen und sagen, für was man sich entscheiden sollte.
3. Vor- und Nachteile von Handelsvertreter und eigenem Außendienst und für eine Alternative entscheiden
4. Vor- und Nachteile für Onlineshop bei dieser Firma
5. 3 Werbealternativen sind gegeben, jeweils Vor- und Nachteile nennen und am Ende für eins entscheiden + begründen
A1: Sponsoring bei 3 überregionalen Golfturnieren
A2: Werbeanzeige in einer hochwertigen Frauenzeitschrift
A3: Werbeplakat in einer Großstad
6. Ein Marketingziel zu A2 (aus Frage 2.5) nennen und beschreiben, wie msan den Erfolg messen kann
Komplex 2 war was mit Kärcher - hab ich nur grob durchgelesen. Vielleicht kann Jemand vervollständigen...
Alles in allem fand ich die Klausur recht gut - vorallem mit den vielen super Zusammenfassungen hier im Forum! Mal schauen was bei rauskommt...
Für alle die es noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Ich möchte euch kurz von der heutigen Klausur berichten...
Detail:
1: eine direkte und eine indirekte Frage formulieren und nennen, warum man indirekte Fragen formuliert
2. Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen beschreiben und Bezug zu Kundenzufriedenheit
3. Typen der Programmstrukturanalyse nennen und kurz erklären
4. Organisation des Marketing als Abteilung neben und unter dem Vertrieb, je Vor- und Nachteile nennen
5. Wie kann der Außendienst organisiert sein und ist eine Kombination möglich?
Komplex:
Firma Van Laack ist Hersteller von hochpreisigen Hemden,...
1. Marktstimulierunsstrategie und Marktparzellierungsstrategie der Firma nennen
2. Wie kann die Firma Ihren Preis festlegen - Möglichkeiten nennen und sagen, für was man sich entscheiden sollte.
3. Vor- und Nachteile von Handelsvertreter und eigenem Außendienst und für eine Alternative entscheiden
4. Vor- und Nachteile für Onlineshop bei dieser Firma
5. 3 Werbealternativen sind gegeben, jeweils Vor- und Nachteile nennen und am Ende für eins entscheiden + begründen
A1: Sponsoring bei 3 überregionalen Golfturnieren
A2: Werbeanzeige in einer hochwertigen Frauenzeitschrift
A3: Werbeplakat in einer Großstad
6. Ein Marketingziel zu A2 (aus Frage 2.5) nennen und beschreiben, wie msan den Erfolg messen kann
Komplex 2 war was mit Kärcher - hab ich nur grob durchgelesen. Vielleicht kann Jemand vervollständigen...
Alles in allem fand ich die Klausur recht gut - vorallem mit den vielen super Zusammenfassungen hier im Forum! Mal schauen was bei rauskommt...
Für alle die es noch vor sich haben: Viel Erfolg!