BWL04 12.+13.10.

A I D A
Antworten
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo zusammen,

Ich möchte euch kurz von der heutigen Klausur berichten...

Detail:
1: eine direkte und eine indirekte Frage formulieren und nennen, warum man indirekte Fragen formuliert
2. Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen beschreiben und Bezug zu Kundenzufriedenheit
3. Typen der Programmstrukturanalyse nennen und kurz erklären
4. Organisation des Marketing als Abteilung neben und unter dem Vertrieb, je Vor- und Nachteile nennen
5. Wie kann der Außendienst organisiert sein und ist eine Kombination möglich?

Komplex:
Firma Van Laack ist Hersteller von hochpreisigen Hemden,...
1. Marktstimulierunsstrategie und Marktparzellierungsstrategie der Firma nennen
2. Wie kann die Firma Ihren Preis festlegen - Möglichkeiten nennen und sagen, für was man sich entscheiden sollte.
3. Vor- und Nachteile von Handelsvertreter und eigenem Außendienst und für eine Alternative entscheiden
4. Vor- und Nachteile für Onlineshop bei dieser Firma
5. 3 Werbealternativen sind gegeben, jeweils Vor- und Nachteile nennen und am Ende für eins entscheiden + begründen
A1: Sponsoring bei 3 überregionalen Golfturnieren
A2: Werbeanzeige in einer hochwertigen Frauenzeitschrift
A3: Werbeplakat in einer Großstad
6. Ein Marketingziel zu A2 (aus Frage 2.5) nennen und beschreiben, wie msan den Erfolg messen kann

Komplex 2 war was mit Kärcher - hab ich nur grob durchgelesen. Vielleicht kann Jemand vervollständigen...

Alles in allem fand ich die Klausur recht gut - vorallem mit den vielen super Zusammenfassungen hier im Forum! Mal schauen was bei rauskommt...

Für alle die es noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo zusammen,

Noten sind jetzt Online!
Und ich muss sagen - ich bin positiv begeistert! Nach den vielen Horrorgeschichten zu BWL04 hier im Forum hätte ich mit so ner tollen Note nie gerechnet...

Wie liefs bei euch?

LG,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Antworten