MKG05 Praxisfälle Marketing

A I D A
Antworten
Sunmisshine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.08 19:51
Wohnort: Stuhr

Hallo,
war jemand am 10.09.2012 in der Uni und hat MKG05 Vertiefung (Praxisfälle) mitgeschrieben und kann etwas aus seiner Erfahrung mitteilen? ich wollte schon zum 3. mal teilnehmen und der Mumm hat mich erneut verlassen... weiß überhaupt nicht wie ich mich auf das Fach vorbereiten soll... Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Würde mich über Nachrichten freuen.

LG
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Sunmisshine hat geschrieben:von Sunmisshine » 17.09.12 18:59
Hallo,
war jemand am 10.09.2012 in der Uni und hat MKG05 Vertiefung (Praxisfälle) mitgeschrieben und kann etwas aus seiner Erfahrung mitteilen? ich wollte schon zum 3. mal teilnehmen und der Mumm hat mich erneut verlassen... weiß überhaupt nicht wie ich mich auf das Fach vorbereiten soll... Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Würde mich über Nachrichten freuen.

LG

Hallo Sunmisshine,

ich hab das Anfang des Jahres geschrieben.
Hast du MKG03 schon gemacht? MKG55 ist im Prinzip die Praxis-Anwendung davon. Das Seminar von MKG05 ist auch gut gewesen, da haben wir Fallstudien geübt und präsentiert. Kannst ja auch das Seminar besuchen und die Klausur später irgendwann schreiben. Generell gut ist - trotz der Menge - die Fallstudien in den Lektionen nachzuvollziehen. So irre viel Fliesstext brauchst in der Klausur nicht - aber die Methodik sollte verständlich sein. Stichwortartig den Aufbau verstehen. Die Nutzwertanalyse ist ein Tool, was häufig angewendet werden kann, wenn es um verschiedene Konzepte und deren Bewertung geht.
Ich habe die Vorbereitung etwas unterschätzt und mich auf das gute Gefühl nach dem Seminar verlassen. Ich bin mit einem super Gefühl aus der Klausur raus und es ist ne 3,7 geworden. Also lohnt es sich schon, sich nochmal hinzusetzen vorher....

Was auch noch zu sagen ist - ähnlich BWL04 - man muss auf den Punkt kommen. Drum rum schwafeln, was vielleicht noch alles möglich wäre und blablabla - will der Korrektur nicht hören und führt zu Abzug. Der will nicht wissen, was du gelernt hast, sondern lesen wie es auf diesen Fall angewendet ist. Die alleinige Lösung gibt es nicht - es muss nur stimmig argumentiert sein.

Hoffe das hilft ein wenig.
Viel Erfolg und Liebe Grüsse,
Frank
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Sunmisshine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.08 19:51
Wohnort: Stuhr

Danke für deine Worte...

Ich war vor langer Zeit schon mal bei dem Seminar, habe mich schon mehrfach angemeldet für die Prüfung aber jedes Mal wieder Angst bekommen... :(

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie man das lernen soll. Doof.
Naja - schreiben muss ich es jetzt irgendwann mal wenn ich fertig werden will :D

Lieben Gruß
Sunmisshine
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Hallo Sunmisshine,

ich würd wirklich mal hergehen und dir den Aufbau der Lösungen aus den Lektionen mal skizzieren.
1. ...
2. ...
3. ...
Du wirst sehen, das Schema da ran zu gehen ist überall ähnlich.
Bevor du loslegst mit der Lösung im Text davor mit verschiedenen Farben wichtiges markieren und eine Skizze machen über die groben Zusammenhänge hilft auch.
Die Zeit die das kostet, holst du durch eine dadurch systematischere Lösung wieder locker rein.

Vor allem aber würd ich keine Angst haben.
Du bist so weit gekommen, hast gröbere Klötze geschafft.
Also so what? :D

Gutes Gelingen und gib mal nen Funk wie es dann war.

Lieben Gruss,
Frank
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Antworten