Hallo zusammen,
das waren die Themen der heutigen Prüfung:
Detailaufgaben:
1) Aufwärtsstreckung und Abwärtsstreckung: Erklären und Probleme nennen
2) Markeneigenschaften: Nennen und deren Auswirkungen nennen
3) CRM: Entwicklung und Chancen
4) Geografische Kriterien der Segmentierung: Nennen und Beispiele geben
5) Zielpyramide: Einzelne Stufen nennen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung
Komplexaufgaben (zwei waren gegeben, davon musste eine bearbeitet werden - as usual)
1) Strategieraster für ein Unternehmen, das Haushaltswaren herstellt (Text gegeben)
a) Raster erstellen, Strategie des Unternehmens darin einzeichnen, Erklären warum man welche Strategie genommen hat
b) Entwicklung des zuvor genannten Unternehmens zu einem innovationsfähigen Anbieter: Möglichkeit gegeben? Chancen & Risiken
2) Markenstrategien im Vergleich
a) Dachmarke / Mehrmarkenstrategie: Stärken & Schwächen (am Beispiel von Unilever & Dr. Oetker)
b) Positionierung
Alles in allem war die Prüfung echt gar nicht so ohne...Mal schauen was dabei rauskommt.
LG