MKG04 03.09.2012 DUS

A I D A
Antworten
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Detail
1.1 Ursachen Globalisierung (4P)
1.2 EPRG benennen und erklären (4P)
1.3 Primärforschung & sowas wie Anwendung im Ausland (4P)
1.4 5 Dimensionen Hofstede & Auswirkung auf Export (4P)
1.5 Warum gehen deutsche Unternehmen ins Ausland (4P)

Komplex 1
Käsehersteller der bereits in einigen, aber nicht in allen Bundesländern erfolgreich ist, will ins Ausland expandieren.
2.1 Marktforschung - Vorgehensweise (10P)
2.2 Konstitutive Entscheidungen - kokrete Beschreibung mit Entscheidungen, fehlende Informationen durch Annahmen (20P)
2.3 4P & Standardisierung/Differenzierung in Bezug auf o.g. Fall (10P)

Komplex 2
Überschrift war Standardisierung/Differenzierung, aber nicht gemacht

Soweit eine faire Klausur, aber die Zeit war am Ende sehr knapp. Detailfragen waren in 30min kaum zu schaffen, da bis auf 1.1 überall einiges geschrieben werden musste. Nun ja, warten wir die Noten ab.

Korrektur und/oder Ergänzung erwünscht
KM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.10 19:14

komplex 3: differenzierung vs. standardisierung.
frage 3.2: es ging um die 4 branchentypen nach Porter. es sollten verschiedene produkte (elektrofahrräder, herrenanzüge, damenbekleidung und spirituosen, es wurde noch angegeben auf welchen märkten diese produkte abgesetzt werden sollten) in porter's matrix eingetragen werden + kurze felderklärung.

habe selbst nicht mitgeschrieben, sondern es mir erzählen lassen. :wink:
lg
KM
Antworten