Früher war's nur teilweise besser...

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Kauderwelsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.12 21:27

Hallo Leute,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und stelle eine sehr große Unzufriedenheit mit der Akad fest. Ich habe von zwölf Jahren den Dipl.-Betriebswirt (FH) in Lahr gemacht. Damals war die Auswahl an Anbietern in dem Bereich noch nicht soo groß, und Akad hatte einen guten Ruf. Es hat sich wirklich vieles verändert:

Die vielen Wechsel bei Geschäftsführern, Rektoren, Prorektoren und auch den Hochschul-Standorten. Man hatte das Diplom in der Hand und den Namen und den Standort der FH gabs gar nicht mehr:-)

Seit die Cornelsen die Akad führt ist keine Ruhe mehr in dem Unternehmen. Dann die technischen Studiengänge, finanzielle Probleme durch den Wettbewerb, alles anders... trotzdem waren die Problemchen im Prinzip die gleichen, was das Studium an sich angeht, also Betreuung, Seminare, Termine...

Die alten Zeiten bei der Akad kommen nicht zurück. Es ist heute noch unpersönlicher als es damals schon war.

Schöne Grüße
Kauderwelsch
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Das empfinde ich anders: mit jeder frage auf der Zunge die mir brennt greife ich zum Hörer und Zack ist jemand dran der mir die frage sofort beantwortet.
Was nervig nur, dass die Stuttgarter jetzt immer früher dIe Noten Kriegen!
Dennoch hat die akad die Flexibilität deutlich erhöht hinsichtlich der Seminare, Standorte und Klausuren!
Ich werde die akad immer weiterempfehlen- seriös eben!
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Kauderwelsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.12 21:27

Ich habe die Akad auch immer als seriös empfunden, werde auch nichts anderes behaupten.
Allerdings empfinde ich die Werbung im Internet mittlerweile als sehr penetrant, es ist reiner Kommerz.
Wo du dich einloggst Akad-Werbung, das kostet verdammt viel Geld!
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Kauderwelsch hat geschrieben:Allerdings empfinde ich die Werbung im Internet mittlerweile als sehr penetrant, es ist reiner Kommerz.
Wo du dich einloggst Akad-Werbung, das kostet verdammt viel Geld!
Das ist nur bei dir so. ;-)
Stichwort wäre "personalisierte Werbung". Lass mich das mal kurz beispielhaft laienhaft zusammenfassen wie das abläuft:
- du bist auf http://www.akad.de
- dann gehst du auf webseite2.de - webseite2.de will nun einen Werbebanner einblenden --> stellt fest, dass du auch schon auf akad.de warst --> nimmt den AKAD-Werbebanner
In der Realität ist das natürlich etwas komplizierter, da ja webseite2.de nicht so direkt herausfinden kann dass du auf akad.de unterwegs warst
Und das ist natürlich keine Eigenerfindung von AKAD - diese Technik verwenden sehr viele Seiten, größtenteils Webshops

Vorteil für den Werbetreibenden:
- Wenn du schon einmal auf akad.de warst könnte es ja sein dass du prinzipiell interessiert warst, jedoch noch nichts "bestellt hast" (dass du da z.B. schon vor langem einen Vertrag abgeschlossen hast wissen die ja nicht) --> nun versucht man dich auf anderen Webseiten wieder an die AKAD zu "erinnern"
- die Werbetreibenden treffen besser ihre Zielgruppe: wenn man da schon einmal auf der Seite war hat man ja prinzipiell interesse auch dort was zu kaufen

Vorteil für Kunden:
- wird ggf. tatsächlich "erinnert"; sieht Werbung die für ihn ggf. interessant ist

Nachteil für Kunden:
- man fühlt sich "verfolgt", weniger Anonymität, ...
- unangenehme Situationen: wenn du z.B. für deine Geliebe etwas in einem Webshop bestellt hat und deine Frau nun auf eine anderen Webseite Werbung für ähnliche Produkte in diesem Webshop sieht könnte sie etwas ahnen ;-)

Nachteil für Werbetreibenden:
- der Kunde kann den Eindruck gewinnen dass ein Unternehmen auf sehr vielen Webseiten total viel Werbung schaltet und dies als unangemessen empfinden - Imageverlust (dass das Unternehmen zu viel Geld für zu viel Werbung rausschmeißt) --> so wie ich das sehe ist das hier bei dir der Fall
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

gute erklärt. Ich wußte das auch nicht und habe mich irgendwann über die viele AKAD-Werbung gewundert ... wobei ich kein Problem damit habe, daß andere beim Blick auf meinen Bildschirm bemerken, daß ich mich als Weiterbildungs-Interessent identifizieren lasse. Andere Firmen machen das mit der gleichen Technik - so kann man ggf. die Werbeeinblendungen der AKAD wieder "verdrängen" ...

Viele Grüße
Thomas
Kauderwelsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.12 21:27

Hier was interessantes, für Marketer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Es gibt ja ggf. auch genügend Browser-Erweiterungen die sowas blockieren oder aber auch Werbung generell blockieren. ;-)

Wenn die Firmen nicht lernen wollen vernünftig Werbung zu schalten werden diese halt dann ganz ausgesperrt. Auch wenn ich das persönlich nicht gut finde, da ich weiß, dass viele Angebote sich im Internet über Werbung finanzieren und die Firmen nicht lange überleben könnten, wenn jeder Werbeblocker benutzen würde...

Und auch die persönalisierte Werbung empfinde ich störend. Gucke ich mir beispielweise mal im Webshop A das Gerät X an werden mir die ähnlichen Geräte Y un Z vom gleichen Webshop auf vielen anderen Webseiten angeboten. Mich belästigt das eher und sperre dann Werbebanner von dieser Firma dann generell aus.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich habe mich auch schon mal gewundert, warum ständig von der AKAD Werbung erscheint, wenn ich wo surfe und habe dasselbe erklärt bekommen. Gut so, sonst leidet man irgendwann noch unter Verfolgungswahn :lol:

Vor allem, wenn man auf Seiten unterwegs ist, die gar nichts mit Fernunttericht oder Weiterbildung in irgend einer Form zu tun hat, dann merkt man schon, dass einem die Werbung richtig hinterherläuft.
Antworten