Noteneberechnung der Module für Zeugnis

Antworten
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie die Noten in den einzelnen Modulen berechnet werden.

Klar ist nehmen wir an Fallstudie + Klausur, dann steht ja in der Modulübersicht 25%+75%.
Dann habe ich die Note vom Einzelmodul

Jetzt aber die Frage bzgl. IME oder anderer zusammengesetzter Module.

IMe01 1 ects + IME02 6 ECTS + IME03 6 ECTS = 13 ECTS
Die Noten werden ja anscheinend nach den ECTS gewichtet.

Nehmen wir an jemand hat in IME01 eine 1 und in IME02+IME03 eine 1,7.
Berechnen wir den Durchnschnitt auf die 1. Nachkommastelle, dann steht derjenige auf 1,6.

werden dann die 1,6 mit 13 ECTS Punkten gewichtet oder wird es wieder auf 1,7 aufgerundet oder werden bspw. 1,66666666 * 13 gerechnet? Wie sieht dann die Note im Abschlusszeugnis aus?

Ich hatte neulich zufälligerweise eine Benotung einer Seminararbeit in Lahr gesehen. Dort stand derjeinige auf 2,12 vom rechnerischen Schnitt und die Gesamtnote der Seminararbeit war auf einmal 2,3...

das würde allerdings ja bedeuten, dass man eine 1,0 im Zeugnis nahezu gar nicht haben kann, wenn ab einem zehntel abweichung bereits die nächsthöhere Note vergeben wird. (uaßernatürlich einzelmodule oder jede benotung 1,0 ist)

Hat jemand darin Erfahrung? Auch bzgl MOM, WPK, VOL, ERP, POM ?
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

EIn Sprung von 2,12 auf 2,3 ist nicht möglich! Es sei denn es kam noch der mündliche Teil der Prüfung hinzu, dann kann es ja durchaus eine 2,3 werden.
§8 Nr.6 PO gibt dir eigentlich die Info die du brauchst. Es zählt die erste Dezimalstelle!
Erstaunlich, das ein Blick in dieses wichtige Dokument immer wieder soooo schwierig scheint?!

Zu den Noten (siehe hier auch DEINE PO!!!):
Das Modul IME besteht aus 3 Teilmodulen IME01, IME02, IME03. Insgesamt haben diese drei Module 13 Credits. Das heißt die Gewichtung im Modul beträgt 1/13, 6/13,6/13. Insgesamt 13/112 ( Summerschool, Tango, 2 ISK Seminare) gehen nicht in die Wertung ein
Die Note die du jeweils erreichst wird mit der individuellen Gewichtung multipliziert. Hättest du nur 4,0er würden diese mit der Gesamtgewichtung von 11,6 % multipliziert und dann erhälts den Wert 0,46. In deinem Beispiel würden die 3 Noten eine 1,65 ergeben. ->1,6
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Lieber Paullox,

wie ich geschrieben habe, habe ich ja bereits die Prüfungsordnung gelesen
Siehe:
Nehmen wir an jemand hat in IME01 eine 1 und in IME02+IME03 eine 1,7.
Berechnen wir den Durchnschnitt auf die 1. Nachkommastelle, dann steht derjenige auf 1,6.

Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Wenn man das ganze aufrundet auf 0,3er schritte, dann wird auch nur die erste nachkommastelle genommen.

Ich habe es so definitiv gesehen da war inhalt etc und alles weitere aufgelistet. es war sozusagen die gesamtnoite der seminararbeit. Daher die verunsicherung, ob es nicht aufgerundet wird.

Habe eher weniger Lust, mit bspw. 1,4 auf 1,7 zu rutschen, weil es bei >1,3 schon auf 1,7 rutscht.

Ich wäre nicht verunsichert gewesen, wenn ich nicht die Auswertung gesehen hätte...
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Die 0,3 er (1,0; 1,3;1,7; 2,0 usw.) Schritte findest du nur bei der Bewertung einzelner Module. Also bspw. der schriftliche Teil des ISKs, Klausuren, mündl. Prüfungen. Bei zusammengesetzen Leistungen (mind. 2; bswp. ISK schriftlich zzgl. mündli. Prüfung) ergibt sich die Note aus den jeweiligen Anteilen der Gewichtung. Da kommt es dann auch zu "krummen" Ergebnissen und da sagt die PO ja eindeutig was Sache ist. Gruß - der liebe paullox ;-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten