Durchfaller (2. Mal)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Dass sich die Leute immer gleich angegriffen fühlen...
Benutzeravatar
liT_pi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.14 21:35

Vorerst Danke für die hilfreicheren Kommentare...

Mein Text hat schon verdeutlicht, das es bei mir momentan persönlich (familiär) als auch berüflich etwas drunter und drüber geht /gegangen ist. Und nein ich hätte nicht weiter schieben können- wäre mit Sicherheit eine Option gewesen, aber wer es kennt - wer einmal anfängt findet immer genügend Gründe weiter zu schieben also wollte ich die Sache angehen auch um endlich zum Ende zu kommen mit dem Studium. Vielleicht ist auch das ja für den einen oder anderen nachvollziehbar!? Irgendwann erreicht man einen Punkt.....

Bisher besteht noch Hoffnung das es gereicht hat - ich wollte mich schlichtweg auch nur informieren - von daher nochmal Danke :-)

Viele Grüße
eingeschrieben als Dipl.-Kauffrau
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

hallo zusammen,

auch ich bin zum zweiten mal durch KLR01 geflogen. beim zweiten mal ging gar nichts... ich saß vor den aufgaben und habe angefangen zu heulen.
ich muss dazu sagen, dass ich bereits 50% meines hauptstudiums hinter mir habe, der PB ist fast fertig... nur die KLR habe ich vor mir hergeschoben und bekomme die Quittung.
mein Arzt hat mir prüfungsangst attestiert - ich habe beim prüfungsamt um Annullierung des 2. versucht gebeten und das hattest vorgelegt - abgelehnt. nun warte ich auf den entscheid für den Härtefall. auch ich habe eine APL beantragt, die aber wohl abgelehnt wird. da frage ich mich, weshalb sowas überhaupt angeboten wird.
als ich einer dame aus stuttgart meine situ erklärte, meinte sie eiskalt "wenn sie nicht in der Lage sind, ne Prüfung zu schreiben, können sie nicht studieren". :o
ich habe versucht zu erklären, dass es nur die eine Prüfung ist.. ich habe schon was weiß ich wie viele Klausuren geschrieben und mit gut oder sehr gut bestanden ... krass, was man sich da anhören muss.

das mal als sich für all jene, die sagen "wer beim ersten mal durchgefallen ist, sollte gründlich lernen". wenn der kopf aussetzt und man Panik vor der Exmatrikulation hat, funktioniert nunmal nicht jeder mensch wie ne Maschine.

LG
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Das tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass die APL genehmigt wird.
Ich kann gut verstehen, dass man nach dem 1. Durchfallen bei der nächsten Prüfung noch viel aufgeregter ist - würde mir
auch so gehen.

Hast du schon eine Vorabinfo erhalten, dass deine APL wahrscheinlich nicht genehmigt wird?
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

danke für dein Verständnis :)
ich bin bisher nur in WIR03 durchgefallen - und habe beim zweiten mal mit einer - für mich guten - 3,3 abgeschlossen.
bei kLR01 ging gar nichts mehr... und wie gesagt, ich bin in der hälfte des hauptstudiums (hab also schon einiges hinter mir).

nunja, die akad hat mich heute natürlich nicht wie zugesagt zurückgerufen, um mir das Ergebnis telefonisch mitzuteilen. ggf. kommt morgen der brief mit der Entscheidung (die Bearbeiterin war wohl erst heute wieder da). ansonsten erst Dienstag.

ich sitze hier wie auf kohlen, bin unsicher, ob ich volle power weiterlernen und am PB weiterschreiben soll. ein ungutes Gefühl ist dabei.


allen, die ebenfalls Hibbeln, wünsche ich viel erfolg.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hallo Leute,
kurze Info von mir: der Härtefall wurde genehmigt - die APL abgelehnt.
werde nun am 13.12. letztmalig anrücken und mein bestes geben.
bis dahin heißt es: üben üben üben. *seufz
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hey psychograsi,

schade, dass bei dir die APL abgelehnt wurde. Manchmal muss man die AKAD nicht verstehen. Wobei ich wohl mittlerweile alles auf das Geld schieben würde. Die sparen doch wo sie können und da fällt sicherlich auch der Prüfer raus, der APL korrigiert. Dass so etwas fast immer zu Lasten des Studenten geht, ist da wohl nebensächlich.
In deinem Fall kann ich deinen Missmut und vielleicht auch Angst echt verstehen. Etliche Male hat man keinerlei Probleme mit den Prüfungen und dann kommt ein Modul und man steht kurz vor'm Aus. Nach meinen Erfahrungen mit KLR01 glaube ich, dass dort ein überengagierter Prof. mit Mathegeniezügen sitzt, der dieses Themengebiet abgöttisch liebt und sich in keinster Weise vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die weniger von der Mathematik begeistert sind. Die APL war echt hammermäßig und die Beurteilung dazu hat alles bisherige übertroffen. Ich weiß bis heute nicht, was da jetzt alles falsch war, dass man so viele Abzüge geben kann.

Ich kann dir leider nur raten, alles andere beiseite zu lassen und dich nur auf KLR zu konzentrieren. Üben, üben und nochmals üben. Und jeden noch so kleinen Fehler korrigieren und den richtigen Weg einprägen. Bei meinen Prüfungen wurden so viele Kleinigkeiten kritisiert und Punkte abgezogen, dass ich in beiden Prüfungen jeweils nur knapp am Bestehen vorbei geschrammt bin. Ich weiß nicht, ob du dir beide Klausuren noch mal angeschaut hast, aber vielleicht kannst du ein Schema erkennen? Leg dort deinen Fokus drauf, wo scheinbar viel Wert drauf gelegt wird und dann klappt das auch mit KLR. *daumen sind gedrückt*

Lieben Gruß,
MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

MissBennington hat geschrieben: schade, dass bei dir die APL abgelehnt wurde.
Das mit der APL (und der Auffälligen Häufung ebendieser bei Leipziger studierenden) lag in einer Besonderheit des Sächsischen Hochschulgesetzes. Da hatte man wenn ich das richtig verstanden habe sogar einen Anspruch auf APL.
Das benachteiligt dann aber die Studierenden, die eine Klausur im ersten oder zweiten Versuch mit 4,0 bestehen gegenüber denen, die per APL-Assignment ein Zwo-Komma einfahren.

Im Senat wurde bereits eine alternative Regelung diskutiert: Mündliche Ergänzungsprüfung, mit der man dann noch „4,0 bzw. bestanden“ erreichen kann. Das wäre dann eine Hilfe für „Angstprüfungen“ und trotzdem „gerecht“.

Da diese Regelung aber sicher nicht rechtzeitig für psychograsi verabschiedet werden wird, wünsche auch ich alles gute für den Drittversuch. Rock das Ding & zeig's allen!

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

stwaidele hat geschrieben: Das benachteiligt dann aber die Studierenden, die eine Klausur im ersten oder zweiten Versuch mit 4,0 bestehen gegenüber denen, die per APL-Assignment ein Zwo-Komma einfahren.
Das kann man so und so sehen. Die einen haben einen Versuch benötigt und können das Modul abhacken. Die anderen haben den doppelten oder dreifachen Stress und die Angst zu versagen, wenn sie zum dritten Mal wieder in eine Prüfung müssen.
Ich weiß nicht, wie die APL-Assignments sonst so ausfallen, jedoch gehe ich davon aus, dass alle recht streng bewertet werden und da die 2,x eher selten vergeben werden?! Nichts desto trotz ist die Note meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil man ja zusätzliche Arbeit mit dem Assignment hat. Und wenn es angeboten wird, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, das Angebot zu nutzen. Auch wenn es nur noch den Leipzigern vorbehalten ist.
Das wird sich aber bestimmt eh ab nächstem Jahr grundlegend ändern. Wenn so schon kein Geld mehr für die Studenten übrig ist ,wird die APL sicher auch wegfallen. Kostet ja auch wieder zusätzliches Geld.

Lieben Gruß,
MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

MissBennington hat geschrieben:Auch wenn es nur noch den Leipzigern vorbehalten ist.
Wir sind alle Stuttgarter. (Und Berliner, aber das ist was anderes :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Vorab, psychograsi: Ich habe deine Beiträge hier immer sehr geschätzt, aber postet hier jemand mit deinem Account?

Wie kann man Prüfungsangst haben, aber dann nur in einem Fach, denn alles andere wurde mit gut oder sehr gut bestanden?
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

stwaidele hat geschrieben:Wir sind alle Stuttgarter
Zu der Zeit, als ich mit KLR zu kämpfen hatte (und von nichts anderem rede ich hier) war ich Leipziger. :wink: Aber das wird jetzt doch zu sehr Offtopic.
modeman99 hat geschrieben:Wie kann man Prüfungsangst haben, aber dann nur in einem Fach, denn alles andere wurde mit gut oder sehr gut bestanden?
Ich glaube nicht, dass die Prüfungsangst vor einem Fach mit den restlichen Noten zu vergleichen ist. Wenn man ein Fach hat, wo man sich unsicher ist und die Unsicherheit mit dem Nicht bestehen noch verstärkt wird, ist es doch egal, wie man vorher die Prüfungen abgeschlossen hat. Sie hat sicher auch noch andere Prüfungen, vor denen sie keine Angst hat, weil sie das Thema beherrscht.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

nein, mein account wurde nicht gehackt. ^^
ich saß vor der prüfung und habe losgeheult. falls wer in leipzig mitgeschrieben hat ... ich war die, die blass wie ne leiche nach wenigen minuten den raum verlassen hat. und ja, ich habe angst vor der prüfung. schau mal, ich bin im hauptstudium, habe x tausend euro dafür bezahlt und wenn ich nochmal son hänger habe, wars das? dann habe ich 14 monate zu wenig zeit für mein baby gehabt, weil ich nur am lernen war... dann habe ich auf mehr geld durch arbeiten verzichtet, weil ich teilzeit mache ... usw.
ich habe angst davor, die prüfung nicht zu bestehen und dann zu sagen "wozu das alles...?!"

ist so, ich bin eben auch nur ein mensch. auch ich hab mal angst... ;-)
aber: danke für euren zuspruch. ich werde das schaffen, bin ich fest von überzeugt.
ich schreibe morgen mkg05 und dann habe ich 5 wochen, um mich gut vorzubereiten. das schaffe ich.
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

psychograsi hat geschrieben:nein, mein account wurde nicht gehackt. ^^
ich saß vor der prüfung und habe losgeheult. falls wer in leipzig mitgeschrieben hat ... ich war die, die blass wie ne leiche nach wenigen minuten den raum verlassen hat. und ja, ich habe angst vor der prüfung. schau mal, ich bin im hauptstudium, habe x tausend euro dafür bezahlt und wenn ich nochmal son hänger habe, wars das? dann habe ich 14 monate zu wenig zeit für mein baby gehabt, weil ich nur am lernen war... dann habe ich auf mehr geld durch arbeiten verzichtet, weil ich teilzeit mache ... usw.
ich habe angst davor, die prüfung nicht zu bestehen und dann zu sagen "wozu das alles...?!"

ist so, ich bin eben auch nur ein mensch. auch ich hab mal angst... ;-)
aber: danke für euren zuspruch. ich werde das schaffen, bin ich fest von überzeugt.
ich schreibe morgen mkg05 und dann habe ich 5 wochen, um mich gut vorzubereiten. das schaffe ich.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du packst das schon!
Streich das "Durchfallen" aus Deinem Kopf und denke Dir "denen werd ich es schon zeigen"!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo Psychograsi,

am Dientstag schreibe ich KLR01, ich könnte dir danach meine Hilfe anbieten wenn du möchtest.


P.S.: mich hätten die Themen deiner Klausuren schon interessiert, schade dass du die nicht gepostet hast
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten