Durchfaller (2. Mal)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Danke erratum! :)
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo,

ich habe es leider auch total verbockt und bin nun zum zweiten Mal durch KLR01 gefallen. Beim 2. Versuch war ich mir mehr als sicher, dass die Punkte ausreichen, da ich mich wirklich intensiv vorbereitet hatte und auch die Übungsaufgaben alle geklappt hatten. Gefühl war also dementsprechend gut - und nun der Knall.

Hat noch jemand Erfahrung damit? Wie soll ich mich verhalten? Bei der AKAD anrufen, um mich nach dem Härtefallantrag zu erkundigen (damit hatte ich bisher ja noch nichts zu tun, Gott sei Dank...)? Und wie sieht es mit einer Zweitkorrektur aus? Mir fehlen 3 Punkte zum Bestehen, was ich doch noch ärgerlich finde. Ganz verhauen scheine ich sie ja dann doch nicht zu haben. Prüfungseinsicht ist auf jeden Fall bereits beantragt.

Lieben Gruß, MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Hallo MissBennington,

zunächst Mal ganz wichtig: Kopf hoch!

Stichwort Zweitkorrektur:
Wenn maximal 1-2 Punkte fehlen, bei denen Du das Gefühl hast, die hättest haben müssen - kann sich das u.U. lohnen. Bei dreien kann das auch klappen, das ist aber schon ne größere Hürde.
Du musst Dir auf jeden Fall sicher sein, dass es irgendwo hätte mehr Punkte geben müssen.
Wichtig ist aber bei Deinem Einspruch, dass Du explizit auf einer Zweitkorrektur bestehst.
(Ich hab das nicht gemacht, bin davon ausgegangen dass das automatisch nochmal korrigiert wird - die Folge war lediglich eine Stellungnahme des Korrektors und Ablehnen des Einspruchs. Nach meiner wütenden Reaktion Richtung Akad hieß es lediglich, "....das hätten Sie vermerken müssen, dass es eine Zweitkorrektur erfolgen soll - dann hätten wir es auch gemacht" - selten war mein Hals so dick....)
Ich hab dann den zweiten Versuch geschafft.
Der Einspruch bzw. die Zweitkorrektur kostet 250 Euronen Vorkasse. Wenn er berechtigt war, bekommst Du das Geld zurück - aber nur dann.

Stichwort Härtefallantrag:
Da wird Dein komplettes Studium angeschaut. Wenn das halbwegs normal gelaufen ist, wird der Antrag auch genehmigt. Ich würd mir von Deiner Betreuerin noch Tipps holen wg. der Formulierung.
So wie Du schreibst wäre es ja Dein erster, also kein Problem.
Dann entscheidet die Kommission, ob Du ne wisssenschaftliche Arbeit schreiben musst oder ob es eine mündliche Prüfung gibt.

Wie Du selbst gesagt hast, es haben Dir drei Punkte gefehlt.
Das heißt doch, dass Du nicht völlig ahnungslos bist in der Materie :)
Also ist das doch Grund für berechtigen Optimismus, dass das noch klappt.
Was ich in jedem Fall machen würde vor dem dritten Anlauf, ist Nachhilfe nehmen und nochmal das Feld richtig aufrollen. Das gibt Sicherheit. Wenn es schon schief gehen sollte, muss man wenigstens in den Spiegel schauen können und sagen können, dass man wirklich alles gegeben hat. Nachhilfe ist das letzte Mittel, aber oft ein wirkungsvolles.

Ich drück Dir die Daumen.
Kannst ja hier mal Rückmeldung geben, wie es ausging.

Kopf hoch!

LG
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Kopf hoch, das wird schon. Wie hast du dich denn vorbereitet? Im Forum wird ja das gelbe Buch von Grabe gerne empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ohne die Vorbereitung mit dem Buch für mich auch düster ausgesehen hätte. Hatte dann eine 2,3. Bei den Detailfragen muss man einfach die letzten Jahre die Klausuren anschauen und selber aus den Heften die Lösung dafür suchen, da diese immer in abgewandelter Form drankommen.

Falls du das alles gemacht hast, sehe ich ebenfalls wie mein Vorschreiber nur die Möglichkeit auf Nachhilfe oder die Bitte um ein Assignment ( falls dir das liegt ).
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Danke euch zweien für die aufmunternden Worte.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall an meine Betreuerin wenden und das weitere ansprechen.

Wonach entscheidet denn die Kommission, welche Art Prüfung ich machen muss? Ich würde eigentlich am Liebsten ein Assignment schreiben, weil mir das Schreiben mehr liegt als das Rechnen. Nur habe ich hier auch schon gelesen, dass die Themen mehr als schwer sind und nun bin ich da auch wieder unsicher. Und wie verhält es sich dann bei dem Assignment. Wir mir da ein Betreuer zur Seite gestellt, der mir zumindest hilft, wenn ich mich komplett verrenne? Wie sind da die Erfahrungen?!

Mit der Zweitkorrektur werde ich wohl erst mal abwarten, bis ich die Klausur gesehen habe. Am Liebsten hätte ich dort bei der Einsicht jemanden zur Seite, der objektiv beurteilen könnte, ob da doch noch ein paar Punkte rauszuholen wären. Aber ich denke, das wird leider nichts und mir bleibt nur die 3. und letzte Chance.

Vorbereitet habe ich mich mit den Übungen aus den Heften. Habe echt alle Rechenaufgaben aus den LE gemacht, die waren auch am Ende sicher und haben gesessen. Sicher, der eine oder andere Rechenfehler war drin, aber die Verfahren waren sicher. Bei den Lernsachen war ich mir auch sicher, aber ich kann halt dazu nichts sagen, weil ich noch nicht weiß, wo die Punkte letztendlich gefehlt haben. Wenn die Rechenaufgaben okay waren und es echt an der Theorie gescheitert ist, wäre ich optimistischer. Ich war halt noch nie jemand, der alles auswendig lernen kann. Das finde ich persönlich unnötig, man soll es ja verstehen und nicht aus dem Buch abschreiben, was man ja macht, wenn man es so wie es drin steht auswendig lernt. Aber naja, da könnte ich mich auch noch mit abfinden.

Sofern ich weiß, ob es noch weiter geht bei mir und was ich am Ende machen muss, werde ich wirklich noch mal alles durchgehen, mir das Buch von Grabe mal anschauen, das hatte ich vorher noch nicht und dann im Notfall wirklich jemanden zur Nachhilfe suchen. Oh mann, mir geht momentan echt der Ar*** auf Grundeis. :(
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Wonach die Kommission das entscheidet kann ich leider nicht sagen, bin wie gesagt drum gekommen (war WIM03).
Vorteil des Assignments ist halt, dass Du 8 Wochen Zeit dafür hast. Da kann man sich in jeden Mist reinfuchsen.
Ob es einen Betreuer gibt weiß ich nicht.
Ich hatte in KLR das Assignment genommen statt Klausur (ging damals noch beim Bachelor). Es war ein Scheißthema. Aber wie gesagt, man hat Zeit dafür und im Netz gibt es zu allem was.
Ich bin auch gegen auswendig lernen. Aber gerade bei KLR gibt es einige Rechen-Schemata, ich glaub da hilft das schon teilweise.

Nimm die Angst raus.
Ich würde so oder so erst dann auf den dritten Versuch gehen, wenn Du das Thema noch besser und schneller beherschst - echt alles nochmal aufrollen,
und da wie gesagt sehr viel davon abhängt (...) auf jeden Fall Nachhilfe nehmen - und erst wenn Du 120% sicher bist nochmal antreten -
und dann wird das schon.

Also - Arsch und Kopf wieder hoch :!: :)
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

So wie ich das verstanden hab', wird mit statt gegebenem Härtefall erstmal ein dritter Versuch genehmigt. D.h. der sieht i.d.R. genauso aus wie die vorherigen Prüfungsleistungen (in dem Fall also einfach eine weitere Klausur). Du hast allerdings die Möglichkeit im Härtefallantrag auf die alternative Prüfungsleistung (Assignment oder mündliche Leistung) zu plädieren. Die Kommision entscheidet dann (wenn dem Härtefall statt gegeben ist), ob eine alternative Prüfungsleistung in dem Fach möglich ist oder nicht (ich durfte in STL bspw. ein Assignment schreiben)...
Fertsch...
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

@ erratum: ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Die Dame vom Studienservice sagte mir heute morgen, ich sollte in der SPO nachlesen, wie ich den Antrag zu stellen habe, dort stehe alles drin. Ist ja auch richtig.

Ich werde jetzt erst mal den Antrag stellen und dann weiter sehen. Muss ich in dem Antrag direkt schon reinschreiben, dass ich eine APL ablegen möchte? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass eine 3. Klausur mein Ende wäre. Und wie mrcarpelife (danke noch mal dafür) schon geschrieben hat, ist ein Assignment angenehmer, weil man eben den Zeitvorteil hat und alle Hebel in Bewegung setzen kann, um da durch zu kommen. Abgesehen davon liegen mir Assignments sehr viel mehr als Prüfungen, wo dann auch noch die Versagensangst mitspielen würde.

Hat vielleicht jemand ein Muster für diesen Härtefallantrag? Ich bin natürlich in der Lage einen Dreizeiler aufzusetzen, nur bin ich momentan einfach in allem unsicher was ich mache und möchte echt vermeiden, dass ich schon beim Antrag abgelehnt werde. :(
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

@MissBennington:

Zuerst würde ich mir richtig Zeit nehmen (Lektionen dabei haben) und die Klausur genau einsehen und prüfen.
Falls Du Dich nachweislich ungerecht bewertet fühlst, Einspruch einlegen mit Wunsch auf Zweitkorrektur.
Das kannst übrigens für beide Fehlversuche noch machen.
Vielleicht hast ja Glück und kommst um den Härtefallantrag rum?
Dieses Blatt würde ich noch versuchen auszuspielen.

Falls es wirklich zum Härtefallantrag kommt, würde ich den Antrag bevor du ihn abschickst mit Deiner Betreuerin nochmal durchsprechen (nicht beim Prüfungsamt, die geben keinen Kommentar ab).
In der SPO steht nur ja nur die Formalia, Inhalt checken macht bei sowas schon Sinn.

Hier kannst beim Schreiben auch mal rein schauen:
http://www.bwl-studieren.net/bwl-studiu ... -verloren/

Ich würde nicht von vorneherein Chancenlosigkeit annehmen im Falle einer dritten Klausur.
Wenn Du das von Grund auf nochmal aufrollst, mit Grabe-Buch, Nachhilfe etc - und es haben nur 3 Punkte gefehlt - dann hast doch alle Chancen bei ner neuen Klausur :-)
Das würde ich bevorzugen. Assignment ist so ne Sache, auch immer Geschmacksache des Korrektors.
Andersrum ausgedrückt: wenn ich in London Angst vor Linksverkehr gehabt hätte, hätte ich einen Unfall gebaut. Self-Fulfilling-Prophecy - kennst Du doch sicher.

ToiToiToi
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo ihr lieben Unterstützer,

heute kam nun endlich der doch etwas ersehnte und bereits angekündigte positive Brief der Akad Leipzig mit der Entscheidung über meinen Härtefallantrag. Er wurde bewilligt und mir wird die Möglichkeit eines Assignments gegeben. Thema war auch gleich dabei und nun läuft die Zeit. Ich hoffe, dass ich das nun hinbekomme, aber ich bin schon mal sehr positiv gestimmt, da mir das Schreiben doch mehr liegt als das "sture" Auswendig lernen (was den Theorieteil angeht) und die Angst weg fällt, dass ich wieder durchfalle.

Ich möchte euch nochmal für die Hilfe danken, ihr habt mir die letzten Wochen doch etwas erleichtert und nun gehe ich mit neuem Mut an das Thema KLR01.

Liebe Grüße,
MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.11 13:36

Erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Härtefallantrag! Mal rein aus Interesse: Was für ein Thema hast du denn bekommen?
DaiDai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.12 14:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auch von mir ein "herzlichen Glückwunsch!". Habe mir sagen lassen, dass es nicht oft möglich ist einen Härtefallantrag durchzukriegen.
Wie lautet denn Dein Thema?
Semester I+II: WIN01, INT01, SQL01, EFS11, BWL02, BFG04, CPP, SQL02, WIR04, FGI01, INT02, DAO01, ANS01, WIM03, WIM04, STA01, BWL01,WIM02
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Glückwunsch, na dann hau jetzt rein ;)
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Also mein Thema lautet: Preisfindung Marktseite vs. Kostenseite
Am Anfang dachte ich so: oh mein Gott. Aber mittlerweile bin ich gut reingekommen und habe auch sehr gute Literatur gefunden. Und natürlich dank der Hilfestellung einiger Studenten bin ich nun in der Endphase und kann es hoffentlich nächste Woche abgeben. Dann heißt es noch einmal zittern, aber dann sollte das Thema KLR01 für mich endlich vom Tisch sein. Wie schon gesagt, das Schreiben liegt mir deutlich mehr als das "Auswendig lernen", von daher sehe ich tatsächlich mal wieder Licht am Ende des Tunnels. ;)

Ich halte euch natürlich auch gern auf dem Laufenden, wenn die Note dann da ist. :)
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 121
Registriert: 23.09.12 20:11

Ist schon krazz, dass sowas in Leipzig möglich ist, glaub das mit der alternativen Pr. ist einmailig in Deutschland?! Glaub in Stuttgart müsstest du Klausur schreiben. Viel Erfolg!
Antworten