Durchfaller (2. Mal)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Luna11
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.11 16:01
Wohnort: Ortenburg

hallo zusammen,
ich habe gerade keinen Rat mehr, ich habe es tatsächlich geschafft, dass ich durch bwl04 zum zweiten Mal durchgefallen bin. Ich weiß, dass sich jetzt viele fragen, wie man das schafft. Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten Mal für mich sehr viel Aufwand reingesteckt habe, es überhaupt nicht begreifen konnte, dass ich wirklich durchgefallen bin. Ich habe mich dann aufgerafft und wie eine Blöde für den zweiten Versuch gelernt, Seminar und dann mit einem wirklich guten Gefühl (soweit es ging), da ich wirklich mehr als gut vorbereitet war zum zweiten Mal in die Prüfung. So und jetz heute, wieder eine 5,0 ich weiß momentan weder die Punkte noch die Verteilung. Der Brief wird noch kommen. Ich habe im Moment nur noch 4 Prüfungen im Grundstudium, aller anderen wirklich mit einer durchschnittlich guten Note absolviert. Ich kann mir im Moment nicht mehr helfen, da ich aus der Prüfungsordnung auch noch nicht wirklich schlau werde. Ich studiere auf Dipl.-WR-Übersetzer und habe alle anderen BWL-Fächer mit besser als 2,3 absolviert. Ich verstehe es nicht, was da passiert ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die ganze Sache jetzt angehen sollte? Alternativprüfung etc.? Ich brauche dringend euren Rat, natürlich werde ich mich an die AKAD wenden um Noteneinsicht zu beantragen. Dennoch würde ich gerne wissen, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte. Vielleicht hat ja jemand wenn auch in einem anderen Fach ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen.
Es wäre super und bitte keine Vorwürfe, ich verstehe es ja selber nicht und weiß auch nicht, was ich diesmal anders machen sollte, damit es klappt. Am Lernaufwand ist es so denke ich nicht gelegen. Ich habe mein Bestes getan.

Danke für Eure Hilfe!
halminator
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.09 23:51
Wohnort: Aachen/Velbert/Bempflingen

Hallo,

zunächst einmal "Kopf Hoch". Ich habe einige Kommilitonen in meinem Studium kennengelernt, die 2 x duchgefallen sind. Die haben dann eine alternative Prüfungsleistung, sprich Hausarbeit schreiben dürfen. Ich denke gerade in so einem Fach wie BWL04 kann man durchaus durchfallen. Ich hatte auch vor 2 Monaten die Klausur geschrieben, bin auch mit einem guten Gefühl rausgegangen und hatte am Ende ne 3.0 . In der Klausureinsicht stellten sich allerdings heraus, dass ich doch einige Fhelger gmacht habe, dennoch ist BWL04 relativ viel zum auswendig lernen. Hinzu kommt noch, dass in der Klasusur etwas anderes abverlangt wird. Das Erstellen einer Marketingkonzeption wird in den Büchern überhaupt nicht beigebracht, sodass es dann schon schwieriger wird die Klausur gut zu schreiben. Also mein Tipp: alternative Prüfungsleistung schreiben, bestehen und das Modul abhaken. Jetzt an sich selber zu Zweifeln bringt überhaupt ncihts.

Grüße
Michelle1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.12 23:06

Hallo Luna11,

ich habe im vor 2,5 Wochen BWL04 geschrieben und warte gespannt auf das Ergebnis.

Wenn man sich mal die Notenauswertung aller Module aus dem Jahr 2011 anschaut, stellt man fest, dass BWL04 das BWL Modul mit der höchsten Durchfallquote ist. Die meisten, die bestehen, haben ein Ergebnis zwischen der Note drei und vier.

Ich habe in meinen Seminaren schon mit vielen Kommilitonen gesprochen, die mit einem guten / sehr guten Gefühl aus der Prüfung gegangen sind und hinterher ist es eine 3,7 oder 4,0 geworden. Dieser BWL04 Korrektur scheint wohl eines dieser Spezies zu sein, die an jeder FH/Uni mindestens einmal vorzufinden sind. :evil:

Also: alternative Prüfungsleistung beantragen, bestehen und nach Möglichkeit Marketing nicht in der Vertiefung nehmen. :D
hallo_sos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 29.03.08 15:39
Wohnort: Im Westen von München

Hallo,

wo steht das z.B. für BWL04 oder auch andere Fächer, eine alternative Prüfungsleistung zugelassen ist ??


DANKE & VG

hallo_sos
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hallo Luna11,

erst einmal Kopf hoch!!
Also, sicherlich solltest Du Dir jetzt erst einmal die Klausur ansehen und dann zur Beantragung des 3.Versuchs entsprechend argumentieren.
Ich habe von einigen Studenten gehört, dass beim ersten Versuch der Härtefallregelung dieser meist akzeptiert wird.
Und dann würde ich eher zu einer Alternativen Prüfungsleistung tendieren.
Zum einen weger der Nervosität, zum anderen wegen der doch recht" speziellen" Korrekturweise.

Lt. meinem damaligen Dozenten bekommt man unter anderem auch Punktabzüge, wenn man zuviel schreibt.
Beispiel: Es wird ein Marketingkonzept gefordert. Schreibt man vo der Ausarbeitung nun alle Möglichkeiten, dann war das nicht gefragt und es gibt daher für das zuviel geschriebene Abzüge. Vielleicht war das ja das Problem bei Dir. Ich habe meine Prüfung nicht eingesehen, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Aussage des Dozenten stimmt.

Aber da Du Dich ja gut vorbereitest hast, lag es vermutlich mehr an der Methodik und weniger an den Inhalten. Wenn Du nun eine andere Methode (APL) von vornherein wählst, dann wird Dir diese sicherlich gelingen.

Und die Oberhelden mit ihren tollen Kommentaren "wie einem so was nur passieren kann..." - ignoriere sie - auch wenn es schwerfällt. Da gibt es dies schöne alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall..."
Manchmal geht eben alles schief. Jetzt kommt es nur darauf an, das Du Dich davon nicht zu sehr runterziehen lässt. Das ist echt wichtig, jetzt nicht denken "Ich .. habe es tatsächlich geschafft, 2x durchzufallen, wie kann einem nur so was passieren"! Na und, das kann wirklich jedem passieren (außer natürlich diesen Oberhelden :lol: )
Eine zweite Prüfung ist wieder neu, nur der inhaltlich Rahmen ist gleich, aber ansonsten ist alles wieder auf Anfang und ja, dann ist auch ein zweites durchfallen möglich!

Es gibt ein indisches Sprichwort: "Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, einen Tiger zu finden" Konzentriere Dich darauf, Marketing durchzuziehen und vor allem sehe nur vor Dir, wie Du mit Freuden darauf anstößt. Dann wird das klappen!
Ich weiß, das klingt jetzt nach so "Psychokram", aber ich glaube schon, das da ein bißchen was dran ist...
Wer schon so weit im Studium gekommen ist, kann alles schaffen. Alleine Deine Notenstatistik (um wieder auf Fakten zu kommen) spricht klar dafür, dass es jetzt dann klappt. Wieso hättest Du sonst alles andere so gut schaffen können.
Kannst mich gerne anmailen, wenn Du Unterstützung brauchst! Oder wenn Du Dich mal auskotz... willst, auch telefonieren.

Alles Gute!
Nicola
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

wo steht das z.B. für BWL04 oder auch andere Fächer, eine alternative Prüfungsleistung zugelassen ist ??
In der jeweiligen SPO:
§ 13 Alternative Prüfungsleistungen
Zweimal nicht bestandene Klausuren, mündliche Prüfungen, Assignments, Online-Tests und Testate können auf Antrag des Studierenden durch eine alternative Prüfungsleistung absolviert werden. Als alternative Prüfungsleistung gelten eine Klausur, eine mündliche Prüfung oder ein Assignment. Die Entscheidung darüber trifft der Prüfungsausschuss. In Ausnahmefällen kann der Prüfungsausschuss auch ohne zweimaliges Durchfallen eine alternative Prüfungsleistung zulassen.
Luna11
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.11 16:01
Wohnort: Ortenburg

hallo ihr lieben,
erstmal vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte, erholt habe ich mich noch immer nicht. Kann es noch nicht ganz fassen, aber ich bin auf dem Weg der Besserung :) Es hilft e nix mehr.
Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall Einsicht beantragen und dann wird mir hoffentlich klarer, wie das passieren hat können. Ich werde jetzt mal auf eine Nachricht von der AKAD warten und hoffen, dass da dann genau drin steht, wie man was machen könnte. Danach sehen wir weiter...

Danke!

Ich lass euch wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Lg Eure Luna11
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

was soll man sagen: natürlich kann sowas auch passieren - zum Beispiel, wenn man mal in einer Klausur einen Blackout hat und beim zweiten Anlauf aus Angst davor nervös wird. Ich finde es manchmal seltsam, wenn jemand ohne nennenswerte Vorbereitung zum Seminar läuft, durchfällt und dann mosert, daß der Dozent schlecht auf die Klausur vorbereitet hat. Wenn solche Spezialisten dann auch noch zwei Anläufe unternehmen und durchfallen, fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist aber das, was man gar nicht so selten hier liest.

Wenn ich also bei Dir lese, daß Du sehr wohl vorbereitet warst und bei anderen Modulen mit vergleichbaren Vorbereitung deutlich besser abgeschlossen hast, dann stellt sich für mich die Frage, was das Problem sein kann. Es wurde schon erwähnt: die Korrektur erfolgt offenbar streng nach dem Prinzip: jegliche Laberei wird mit 0 oder wenig Punkten bestraft. Ich habe das auch schon gehört, daß gerade beim Marketing gesagt wird: wenn die Frage nach einem Marketing-Konzept war und der Student beispielsweise erstmal anfängt, zu erklären, wie eine Marktanalyse funktioniert - dann kann man das nur so interpretieren, daß er den Begriff Marketing-Konzept falsch verstanden hat. Dann hilft es nichts, wenn das Konzept später im Text noch kommt und an sich schlüssig ist. Viele Korrektoren sagen dann (mit Recht): sonst kann man ja ALLES hinschreiben und ich suche mir dann die richtigen Bestandteile heraus. Das genaue Lesen und Verstehen der Frage gehört auch dazu. Und gerade bei einem Marketing-Konzept: da kann man sehr viele Ideen entwickeln - wichtig ist immer, daß man etwas auswählt und begründet, warum man das für gut hält in Bezug auf die Aufgabenstellung. Ohne Begründungen sind die Konzepte auch wertlos. Beispiel wäre: Wenn man sagt, die Fitness-Studio-Kette sollte sich stärker über den Preis positionieren - dann muß man auch erklären können, warum gerade das eine erfolgversprechende Maßnahme wäre ... und das auch noch kurz und bündig (zu mehr reicht die Zeit in der Klausur ja nicht). Eigentlich geht das meiner Meinung nach mit etwas gesundem Menschenverstand schon ganz gut.

Ansonsten: es geht nicht so klar hervor, ob Du nach dem 1. Durchfallen Klausureinsicht genommen hast, es sieht aber so aus, als hättest Du es nicht getan. Das würde ich als klaren Fehler ansehen - egal wie schlampig der Korrektor womöglich korrigiert. Irgendeine Erkenntnis kann man da trotzdem herausziehen. Wenn man selbstkritisch genug ist und sich Zeit nimmt, dann findet man auch bei sorgfältiger Kontrolle sicher selber Stellen wo man sich denkt "meine Antwort ist gar nicht übel - nur die passende Frage stand gar nicht da..." (ist mir auch zuweilen passiert).

Dann: es kann auch äußere Einflüsse gegeben haben. Gut vorbereitet und an sich auch fähig, die Klausur zu bestehen, schreibt es sich mit Kopfschmerzen, starker Müdigkeit, unter Streß (beruflich oder privat) eben weit schlechter als normal. Da gibt es noch zig weiter Möglichkeiten. Wenn man unter solchen Umständen durchfällt, kann ich mir sehr wohl vorstellen, daß man beim zweiten Anlauf schlichtweg aus Nervosität wieder ins Schwimmen gerät. Diese Fragen danach, warum man trotz guter Vorbereitung durchfällt, muß man sich schon stellen - sonst wird es ja nicht besser. Das hat nichts mit Versagen oder ähnlichem zu tun - als Versagen würde ich ansehen, wenn man diese Fragen nicht für sich selber wenigstens bearbeitet. Wenn Nervosität eine Rolle spielt, kann man z.B. mit Entspannungsübungen gegensteuern (aber Achtung: es hilft gar nichts, nur mal schnell vor einer Klausur 5 Minuten Entspannung machen zu wollen - sowas muß man einüben und das kostet etwas Zeit!). Vielleicht mußt Du auch mal ein oder zwei Wochen Urlaub machen? Man kann viel machen - wenn man für sich selber zumindest Ansätze gefunden hat, was schief gelaufen ist. Ich persönlich würde in diesem Fall auch sagen: wenn möglich andere Module erstmal vorziehen und wieder etwas mehr Sicherheit aufbauen. Auf der Grundlage kann man vermutlich auch die Begründung für die Inanspruchnahme der Härtefallregelung formulieren. Dazu noch von mir der Hinweis: überleg Dir eine vernünftige Begründung - es wird (mutmaßlich) wohlwollend geprüft, aber dennoch ist es kein Selbstläufer. Es gab auch schon Ablehnungen (selten). Man kann da nicht jeden Unfug schreiben.

Fazit: versuche, ehrlich gegenüber Dir selber zu sein und herauszufinden, was mögliche Ursachen sind für das zweimalige Durchfallen - dann ist es kein Beinbruch, sondern eine lehrreiche Erfahrung und dann kommt da auch wieder 'raus. Wenn Ansätze für Ursachen aufzufinden sind, kann man etwas machen. Nötigenfalls muß man Zeit investieren, aber das geht nahezu immer. Grund zum Verzweifeln gibt es aus meiner Sicht nicht.

Falls Du da etwas bei der Selbsterforschung sozusagen herausfindest und Dich das zu posten traust (das ist ja auch je nachdem nicht immer so einfach), wäre es schön, etwas zu lesen - da gibt es (wie Du auch an den anderen Beiträgen siehst) hier im Forum genügend Leute, die (meines Erachtens) Dir dann auch ehrlich hilfsbereit antworten. Also Kopf hoch! Du bist nicht alleine.

Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, daß es dann auch klappt!
Thomas
Luna11
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.11 16:01
Wohnort: Ortenburg

Hallo Thomas,
werd ich machen, versprochen :)
Ich warte noch immer auf den giftigen Brief. Klausureinsicht ist beantragt...

Danke für deine Worte!
Wahrscheinlich werd ich erst nach der Klausureinsicht Klarheit haben.
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

Hi Luna,

ich sehe, dass das Thema jetzt schon knapp 2 Wochen alt ist, aber ich hätte da auch was anzumerken. ;)

Ich bin letztes Jahr zum zweiten Mal mit Anlauf durch die Klausur zu CPP01 gefallen. Programmiern auf Zeit in einer Prüfungssituation klappt bei mir nicht. Ich habe mich dann mit der Hochschule in Verbindung gesetzt und Anträge auf einen 3. Versuch und Alternative Prüfungsleistung gestellt. Mir wurde dann ein Professor zugeteilt zur Themenabsprache und dem habe ich dann auch das ausgearbeitete Assignment zur Bewertung geschickt. Mir wurde sogar die Wahl gelassen, wann ich das Assignment erarbeiten und abgeben möchte. Bestanden habe ich dann mit einer guten Note. Ich habe das Ganze auch seinerzeit im Forum zu Programmierung mal dargestellt, mitsamt der Aufgabenstellung.

Eins ist aber auch klar, das zu erarbeitende Thema kann einen schon fordern - dafür hat man aber 6 Wochen Zeit und die Ruhe sich die nötigen Infos heranzuziehen. :)

Grüße,
Florian
Luna11
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.11 16:01
Wohnort: Ortenburg

bei mir ist auch alles gut ausgegangen...
Danke nochmal für die Hilfe hier!
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.10 20:04

bei mir ist auch alles gut ausgegangen...
Danke nochmal für die Hilfe hier!
das heißt was genau in deinem Fall?! Durftest du auch eine APL, wie beispielsweise ein Assignment, abgeben?

Würd mich über mehr Infos freuen..
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hi,

ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen:

Wie gerechtfertigt ist eine solche "alternative Prüfungsleistung" und wie fair ist es gegenüber Kommilitonen?

Die Frage deshalb, weil ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, bei denen Studenten 2. Mal durchgefallen sind und anschließend in einem Assignment ne 1 abkassiert haben. Das kann doch nicht die/das Leistungsfähigkeit/Können des Studenten wiederspiegeln?!

Das spiegelt meines Erachtens genau die Kritik des Wissenschaftsrates wieder, welcher bemängelt, dass die Prüfungsleistungen der Studenten häufig im Bereich "sehr gut" bis "gut" liegen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 66427.html

Bin auf eure Meinungen gespannt.

P.S.: Ich möchte hier nicht diejenigen angreifen, welche in dieser Situation sind, aber diese Diskussion sollte man mal führen.
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.09 09:44
Wohnort: Velbert

Hallo Lefty,

also ich habe meinen Härtefallantrag für KLR01 zwar genehmigt bekommen (zum Glück), darf aber kein Assignment schreiben sondern MUSS die Klausur nochmal absolvieren. Ich persönliche finde das schade, da man in einer solchen Situation sowieso schon sehr unter Druck steht und bei einer Hausarbeit "mehr Ruhe" hätte. Nun muss ich also nochmal an die KLausur ran.... Ich kenne aber auch Kommilitonen die darin eine Hausarbeit schreiben durften und finde es schon ein bisschen unfair...
Hab ich halt Pech gehabt...
Schönen Abend noch!

Nina
Muc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.12 19:51

Hallo zusammen,

wie kann man denn bitte zweimal durchfallen?

Einfach mal die Hefte lernen und nicht nur die Zusammenfassungen aus fernstudenten.de durchlesen. Schließlich soll man sich bei einem Studium auch Wissen aneignen und nicht nur auf den Titel schielen.
Transferleistungen werden bei einem FH-Studiengang - ganz anders als an Universitäten - sowieso nicht gefordert. Dort wird zum Teil ganz bewußt knallhart ausgesiebt.

Ich wundere mich sowieso über die "Erwartungshaltung" mancher Kommilitonen. Wird mal etwas "Unbekanntes" abgefragt (was aber ohnehin fast nie der Fall ist), heißt es dann oft "wie unfair".

Na ja, nichts für ungut...

Grüße,
Muc
Antworten