Hallo ihr Lieben,
folgende KLausur wurde gestern bei uns in Düsseldorf gestellt.
5 Detail, 2 Komplex
Detailaufgaben:
1.1.
1.2. Man sollte den Preis einen Hauses zum heutigen Datum berechnen, wenn jetzt 100000 EUR, in 2 Jahren weitere 100000 EUR und nach weiteren 3 Jahren eine Restsumme von irgendwie 155000,... zu bezahlen war.
1.3
1.4 .frau glücklich erbt 100000. wie lange muss sie den Betrag bei ...% Zinsen p.a. nachschüssig anlegen, damit sie eine ewige Rente erhalten kann
1.5. Eine Tabelle war gegeben mit 3 Annutitäten. Nun sollte man die restlichen Annuitäten ausrechnen, die Restschuld zu Beginn, die Gesamttilgung und die Gesamtzinsen ausrechnen.
Komplex 1: eine investitions zahlenreihe war gegeben. Man musste erst den Kapitalwert ausrechnen, dann den internen Zinsfuß mit +/-200 EUR Spielraum mit der internen-Zinsfuß-Methode.
letzte aufgabe war dann, dass im ersten Jahr gar keine Einzahlung erfolgte, diese Einkünfte im zweiten Jahr asugeglichen werden mussten. Im dritten Jahr ebenfalls kein +35000, sondern sogar ein verlust von 35000 EUR, der ebenfalls im vierten Jahr ausgeglichen werden musste, Man sollte die neuen EInkünfte im 2. und 4. Jahr bestimmen, wenn der in b errechnete interne Zinsfuß erhalten bleiben soll.
Komplex 2: die Bernd Aufgabe aus dem Heft, Auch wirklich mit 3 Kindern, aber weiter habe ich sie mir nicht angeschaut
die anderen Detailaufgaben fallen mir leider nicht mehr ein:-(
Ich fand die Klausur ziemlich heftig, weil dann doch so viele Unterschiede noch waren im Vergleich zu den Übungsaufgaben von Ruff oder aus den Heften.
nun heißt es abwarten...
WIM02 14.04 Düsseldorf
Hallo,
hat jemand von euch noch weitere Prüfungsinhalte aus dieser und vielleicht auch noch aus früheren Prüfungen?
Was ist eurer Meinug nach Wichtig aus den Heften und was nicht in Hinblick auf die Prüfung?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
hat jemand von euch noch weitere Prüfungsinhalte aus dieser und vielleicht auch noch aus früheren Prüfungen?
Was ist eurer Meinug nach Wichtig aus den Heften und was nicht in Hinblick auf die Prüfung?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Detailaufgaben:
1.1.
1.2. Man sollte den Preis einen Hauses zum heutigen Datum berechnen, wenn jetzt 100000 EUR, in 2 Jahren weitere 100000 EUR und nach weiteren 3 Jahren eine Restsumme von irgendwie 155000,... zu bezahlen war.
´
Hallo zusammen,
kann mir jmd. bitte sagen wie da der Rechenansatz ist?
Vielen Dank vorab.
bin gerade dabei mich vorzubereiten und bei der aufgabe finde ich einfach keinen ansatz zu beginnen...;-(
1.1.
´
Hallo zusammen,
kann mir jmd. bitte sagen wie da der Rechenansatz ist?
Vielen Dank vorab.
bin gerade dabei mich vorzubereiten und bei der aufgabe finde ich einfach keinen ansatz zu beginnen...;-(
Hallo, ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät!
Habe die WIM02-Klausur am Samstag geschrieben und da kam genau diese Aufgabe dran.
"1.2. Man sollte den Preis einen Hauses zum heutigen Datum berechnen, wenn jetzt 100000 EUR, in 2 Jahren weitere 100000 EUR und nach weiteren 3 Jahren eine Restsumme von irgendwie 155000,... zu bezahlen war."
Ich weiß nicht 100%ig, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe, aber ich bin so vorgegangen, dass ich den Betrag von 155.000 auf drei Jahre abgezinst habe, also 155.000 : 1,06^3, dann 100.000 dazu gerechnet habe und diesen Betrag wieder abgezinst habe, diesmal auf zwei Jahre. Dann nochmal die restlichen 100.000 dazurechnen... Bei mir kamen genau 300.000 € raus. Vielleicht kann ja jemand ergänzen!
Liebe Grüße
Habe die WIM02-Klausur am Samstag geschrieben und da kam genau diese Aufgabe dran.
"1.2. Man sollte den Preis einen Hauses zum heutigen Datum berechnen, wenn jetzt 100000 EUR, in 2 Jahren weitere 100000 EUR und nach weiteren 3 Jahren eine Restsumme von irgendwie 155000,... zu bezahlen war."
Ich weiß nicht 100%ig, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe, aber ich bin so vorgegangen, dass ich den Betrag von 155.000 auf drei Jahre abgezinst habe, also 155.000 : 1,06^3, dann 100.000 dazu gerechnet habe und diesen Betrag wieder abgezinst habe, diesmal auf zwei Jahre. Dann nochmal die restlichen 100.000 dazurechnen... Bei mir kamen genau 300.000 € raus. Vielleicht kann ja jemand ergänzen!
Liebe Grüße
Das ist so korrekt!svenja88 hat geschrieben:Hallo, ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät!
Liebe Grüße