Themen MKG01 Klausur 26.3.2012

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hallo zusammen,

Für die, die es interessiert, hier die Klausurthemen von MKG01. Der Dozent war nicht Klausursteller, demnach waren die Themen vorher nicht eingegrenzt worden. Falls ich etwas nicht richtig behalten habe oder etwas fehlt, kann gerne ergänzt werden!

Detailaufgaben:

1.1 Den Unterschied von Stakeholder und Shareholder erklären, 6 beliebige Stakeholder eines Pharmakonzernes nennen und einen davon mit Zielen, Beiträgen und Machtmitteln beschreiben
1.2 Den Unterschied der mehrstufigen sukzessiven und der mehrstufigen simultanen Marktsegmentierung erklären
1.3 Homogene und heterogene Diversifikation erklären
1.4 Die objekt- und funktionsorientierte Marketingorganisation beschreiben sowie 3 Gliederungskriterien für die Objektorganisation nennen
1.5. Balanced Scorecard erklären

Komplexaufgaben (es gab zwei die BEIDE bearbeitet werden mussten)

1. Komplex: Es wurde eine Brauerei beschrieben, die drei Biersorten im Sortiment hat und deren Absatz rückläufig ist.
a) Mögliche Strategien in Anlehnung an die Ansoff-Matrix erklären
b) Die Markenstrategie in Bezug auf die Markenanzahl erklären
c) Zielgruppe für die Einführung eines neuen Getränkes definieren und die drei Kriterien berücksichtigen (soziodemographisch, kaufvertragsbezogene und psychologische Kriterien)
d) Markenabwertung mit Vorteilen und Nachteilen erklären

2. Komplex: Gegeben war eine Firma, die Mundwasser, Zahnpasta, Zahnbürsten und Zahnseide produziert sowie die Marktanteile der jeweiligen Produkte.
a) BCG-Matrix zeichnen, die vier Produkte einordenen und strategische Handlungsempfehlungen aussprechen
b) Bei Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten auf Frankreich und Benelux die dazugehörige Marktarealstrategie nennen und Chancen/Risiken aufzeigen
c) Die Kriterien von Porters Branchenanalyse nennen
d) Marktstimulierungsstrategien erklären, welche liegt in diesem Fall vor und macht es Sinn, wenn eine Drogeriekette Eigenmarken mit in das Sortiment aufnimmt.
Antworten