BWL04 Klausur 25.02. in Stuttgart
Verfasst: 25.02.12 14:20
Hallo zusammen,
war alles schonmal dran und ist hier im Forum zu finden.
Klausur am 25.02. in Stuttgart geprüft wurde:
Detailfragen:
1.Quoten- und Zufallsausfall erläutern + Voraussetzungen, die jeweils gegeben
sein müssen 204/37
2. Abhängigkeiten zwischen den Marketinginstrumenten (hierarchisch, funktional,
zeitlich) + je ein Beispiel 205/97
3. Marktparzellierungsstrategien erläutern + je ein Beispiel 204/71
4. Unterschiede Online-Marketing zu klassischem Marketing 206/21
5. Instrumente der Konditionenpolitik nennen + Ziele der Rabattarten 205/41
Die Komplexaufgaben waren:
Die 1. ging um Starbucks:
Starbucks hat zwei neue Wachstumsfelder Musik und den chinesischen Markt. Es bestehen exklusive Verträge mit der Musikindustrie und mit einer Band. Es wurden bereits eine große Anzahl von Cds in den SB-Läden verkauft. Ein neues Angebot soll jetzt etabliert werden: In Musiklounges soll der SB-Kunde aus einer großen Anzahl von Songs auswählen können und eine Cd nach seinen Wünschen erstellen können Preis 8.99 für 7 Lieder. Jedes weitere soll 99 Cent kosten.
Welche Marktfelderstrategien werden von SB verwendet? Begründen Sie?
Preisgestaltung von SB: Wie wurden ihrer Meinung die Preise gestaltet?
Franchise: Vorteile und Nachteile einmal für den Geber einmal für den
Nehmer?
Welche Besonderheiten sollte SB beachten beim Eintritt in den chinesischen
Markt?
Welche Schwierigkeiten gibt es beim internationalen Marketing?
Wie würden Sie die Verbindung Musik und Kaffehaus beurteilen
positiv, negativ oder neutral?
Die 2. ging um Rimowa (namhafter Kofferhersteller, beste Qualität, unverwüstlich, aber auch hoher Preis). Text hat infos über die Koffer
und das Unternehmen gegeben (Umsatz, etc) - Rimowa bietet in exklusiven Hotels einen 24h Reparaturservice für Koffer. War auch schonmal dran.
1. Frage:
Zielgruppe(n) nennen für Rimowa
2. Frage
Begründen wie die Preiselastizität bei diesen Koffern wohl aussieht.
3. Frage
2 Marketingziele formuliere
4. Frage
Was ist eine COPY-Strategie? Wie könnte so eine COPY-Strategie für Rimowa
aussehen?
5. Frage
Welche Absatzwege sollte Rimowa einschlagen?
6. Frage
Online Shop - Ja oder Nein? Begründe
7. Frage
Reparaturservice - Welche Vor- und Nachteile für Rimowa
war alles schonmal dran und ist hier im Forum zu finden.
Klausur am 25.02. in Stuttgart geprüft wurde:
Detailfragen:
1.Quoten- und Zufallsausfall erläutern + Voraussetzungen, die jeweils gegeben
sein müssen 204/37
2. Abhängigkeiten zwischen den Marketinginstrumenten (hierarchisch, funktional,
zeitlich) + je ein Beispiel 205/97
3. Marktparzellierungsstrategien erläutern + je ein Beispiel 204/71
4. Unterschiede Online-Marketing zu klassischem Marketing 206/21
5. Instrumente der Konditionenpolitik nennen + Ziele der Rabattarten 205/41
Die Komplexaufgaben waren:
Die 1. ging um Starbucks:
Starbucks hat zwei neue Wachstumsfelder Musik und den chinesischen Markt. Es bestehen exklusive Verträge mit der Musikindustrie und mit einer Band. Es wurden bereits eine große Anzahl von Cds in den SB-Läden verkauft. Ein neues Angebot soll jetzt etabliert werden: In Musiklounges soll der SB-Kunde aus einer großen Anzahl von Songs auswählen können und eine Cd nach seinen Wünschen erstellen können Preis 8.99 für 7 Lieder. Jedes weitere soll 99 Cent kosten.
Welche Marktfelderstrategien werden von SB verwendet? Begründen Sie?
Preisgestaltung von SB: Wie wurden ihrer Meinung die Preise gestaltet?
Franchise: Vorteile und Nachteile einmal für den Geber einmal für den
Nehmer?
Welche Besonderheiten sollte SB beachten beim Eintritt in den chinesischen
Markt?
Welche Schwierigkeiten gibt es beim internationalen Marketing?
Wie würden Sie die Verbindung Musik und Kaffehaus beurteilen
positiv, negativ oder neutral?
Die 2. ging um Rimowa (namhafter Kofferhersteller, beste Qualität, unverwüstlich, aber auch hoher Preis). Text hat infos über die Koffer
und das Unternehmen gegeben (Umsatz, etc) - Rimowa bietet in exklusiven Hotels einen 24h Reparaturservice für Koffer. War auch schonmal dran.
1. Frage:
Zielgruppe(n) nennen für Rimowa
2. Frage
Begründen wie die Preiselastizität bei diesen Koffern wohl aussieht.
3. Frage
2 Marketingziele formuliere
4. Frage
Was ist eine COPY-Strategie? Wie könnte so eine COPY-Strategie für Rimowa
aussehen?
5. Frage
Welche Absatzwege sollte Rimowa einschlagen?
6. Frage
Online Shop - Ja oder Nein? Begründe
7. Frage
Reparaturservice - Welche Vor- und Nachteile für Rimowa