ELK Seminar / Klausur

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Pisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.12 17:06

Hallo zusammen!

Ich habe vor demnächst vor ein ELK-Seminar zu besuchen. Bin aber noch unschlüssig, ob ich die Klausur direkt im Anschluss schreiben soll (die Fülle des Materials erschlägt mich). Ich habe gehört, dass das Seminar speziell auf die im Anschluss zu schreibende Klausur vorbereitet. Ich frage mich nun, wie die Klausuren aussehen, die ohne Seminar an anderen Standorten angeboten werden.
Hat jemand von euch da irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich bin dankbar für jede Antwort

Gruß
Pisa
Benutzeravatar
kogolia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.09 17:34
Wohnort: Großraum München

Hallo,

also bei ELK kann ich nur empfehlen die Klausur am gleichen Tag zu schreiben wie das Seminar.

Bei ELK darf man sich nicht vom Umfang der Hefte erschlagen lassen. Das meiste ist nicht klausurrelevant. Das wichtigste in den Heften ist: das politische System, Bildungssystem, Wertesystem. Bei mir war es am Seminar so (und das gleiche habe ich auch von anderen bestätigt bekommen) dass auf drei Themen genauer eingegangen wurde und die kamen dann jeweils als Aufsatzthema dran.

Wenn du die Klausur nicht am gleichen Tag schreibst, dann kann es natürlich sein, dass es beim nächsten Mal andere Themen gibt.

Ich hoffe das hilft.

VG, Kogolia
Pisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.12 17:06

Vielen Dank für deine Antwort!!! Das hilft mir schonmal weiter. Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer definieren, was mit "Wertesystem" gemeint ist?
Ich habe auch gehört, dass Immigration auch ein beliebtes Thema in den Klausuren ist.
LG Pisa
Zuletzt geändert von Pisa am 30.01.12 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kogolia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.09 17:34
Wohnort: Großraum München

Hi,

mit Wertesystem hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgdrückt. Damit meine ich - gerade was die Amerikaner definiert: American Way of Life, Pursuit of Happiness, Individualism, etc. (Ich glaub für die Briten war das nicht so ausführlich beschrieben).

Immigration kann auch vorkommen. Außerdem können aktuelle Themen dran kommen. Aber wie gesagt, auf diese Themen wird man dann auch während dem Seminar gut vorbereitet.

Gerade bei diesem Seminar würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich hab jetzt schon alle Seminare hinter mir und muss sagen, dass das eines der a) angenehmsten war und b) eines der leichtesten auf die Klausur bezogen. Die Menge der Hefte schreckt etwas ab. Und sie sind auch interessant und gut als Hintergrundinfo, aber keines Falls dazu da sie auswendig zu lernen, sowie es bei manchen BWL Heften der Fall ist, wo man Definitionen wortgenau aufschreiben können muss.

Mein Tipp für dieses Seminar: die Hefte anschauen (wenn man nicht soviel Zeit hat kann man sich auf die oben gennanten wichtigen Gebiete begrenzen), vielleicht sich etwas über aktuelle Themen informieren: wer ist der Premierminister? Was macht die Queen so? Wie gehts der Wirtschaft? Stehen Wahlen an? Und das wars dann auch schon.

Viel Erfolg!

Kogolia
Pisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.12 17:06

Hi,

super!!! Jetzt bin ich schon ein bisschen ruhiger.
Danke nochmal für deine Info!

Ich wünsche dir für dein Studium alles Gute!!

Liebe Grüße

Pisa
Antworten