Frage zu PER02

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo,

ich belge PER02 im März diesen Jahres und nun hab ich da doch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich habe schon vom Dozenten die Assignmentthemen zur Auswahl bekommen und mein Thema gewählt. Allerdings stand da eigentlich nur die Themenüberschrift. Also nicht wie man das von den Fächern BWL33,44 und 55 kennt wo noch ein Schwerpunkt steht auf was man Wert legen sollte bei der Bearbeitung.

Meine Frage ist nun wisst ihr wie man damit am besten umgeht? Ich befürchte nämlich, dass mein Thema zu ausführlich wird. Ich hab nämlich schon zig Bücher zu diesem Thema gefunden die alle andere Schwerpunkte haben etc. Wird im Seminar noch ein Schwerpunkt vorgegeben? Die Präsentation könnte ich ja mehr zusammenfassend/Übergeordnet machen aber das Assignment selber muss ja schon mehr im Inhalt haben.
Bin daher gerade etwas am überlegen wie ich meine Präsentation und mein Assignment aufbaue.

Hoffe ihr habt damit schon Erfahrungen machen können und könnt mir helfen.

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Isis,

ich habe zwar kein PER02, aber da ich gerade mein 5. dezentrales Assignment bearbeite kann ich Dir helfen. Im Gegensatz zu den BWL33 usw. Assignemts hast Du hier vor der Abgabe noch das Seminar. Außerdem ist das Assignment nur 8 bis 10 Seiten lang.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Thema zu umfangreich ist, dann schränke es ein. D.h. sage in der Einleitung und im Vortrag, dass Du dich auf dieses und jenes beschränkst, weil das ganze sonst zu umfangreich wird. Im Seminar bekommst Du dann noch Feedback vom Dozenten und kannst dein Assignment noch feintunen. Ich bereite immer nur den Vortrag ausführlich vor und habe nur im Kopf was ins Assignment rein soll. Mit dem Feedback aus dem Seminar mach ich mich dann hinterher ans Schreiben.

Viel Erfolg.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Isis,

ein Schwerpunkt wurde nicht wirklich vorgegeben. Anhand der gehaltenen Präsentation wurden ggf. Anmerkungen gemacht.

Bei Personalthemen ist es oftmals auch schwierig nur einen Schwerpunkt allein zu betrachten. Wie lautet denn Dein Thema?

LG Stefania
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo,

danke schon mal für eure Beiträge. Dies ist auch mein erstes dezentrales Assignment. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich in die "falsche Richtung" laufen könnte und am Thema vorbei schreibe.

Daher meine Frage. Also ich hab das Thema Assessment Center. Das ist ja ein ziemlich großes und Komplex Feld daher weiß ich noch nicht sooo genau was ich da alles bearbeiten soll. Klar, dass ich nicht wie die Bewerberratgeber mein Assignment aufbaue. Also so aus Bewerbersicht oder wie man ein Assement Center besteht. Das wäre ja am Thema vorbei, denke ich zumindest.

Na dann werd ich mir meine Fachliteratur erst mal genau anschauen und dann mal schauen das ich nicht über 10 Seiten komme.
Achja muss man da auch Praxis Beispiele aus dem eigenen Unternehmen anbringen oder ist das eher verallgemeinert? Ich arbeite nämlich nicht im Personalwesen. Ich will viel mehr nach dem Studium gerne in diesen Bereich.


LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Isis,

um Dein Thema einzugrenzen, würde ich mich auf eine bestimmte Bewerbergruppe konzentrieren (Auszubildende oder Führungskräfte). Im Prinzip ist der Ablauf gleich, aber es werden doch andere Anforderungen an Azubis gestellt als an Führungskräfte.
Neben Definitionen hierzu könnte man dann auf denn Ablauf eines AC (einschl. einzelner Übungen) eingehen und die Vor- und Nachteile dieses Auswahlverfahrens zu anderen Verfahren (Gespräch, Probearbeiten, Arbeitsproben, Einstellungstests) eingehen.

Das wäre jetzt meine Eingrenzung für dieses Thema. Bin zwar Personalerin, habe aber keine Praxiserfahrungen mit AC und mich bisher auch noch nicht umfassend mit der Fachliteratur beschäftigt, da wir dieses Verfahren nicht anwenden (Kostengründe etc.)

Vielleicht hilft es Dir dennoch etwas.

viel Erfolg bei dem Modul!!!

LG Stefania
Antworten