Seite 1 von 1
brauche eure Hilfe bitte:Relaunch
Verfasst: 21.01.12 15:14
von hallo123
guten tag kann mir jemand bitte helfen,
Die Firma Daicr, Hersteller exklusiver Automobile hat mit der A.C.H-Klasse ein Automobile Market, welches am Ende des Produktlebenszyklusses scheint. Der Vorstand der Daicr daher beschlossen, das Produkt zu verjüngen und einen Relaunch vorzunehmen.
Sie sind als Berater der Geschäftsleitung engagiert und sollen, produktfokussiert, ein Verjüngungskonzept erarbeiten. Systematisieren und begründen Sie ihren Ansatz.
An welchen Komponenten können Sie wie ansetzen? 40 Punkte
vielen dank
Re: brauche eure Hilfe bitte:Relaunch
Verfasst: 22.01.12 15:08
von hallo123
bitte kann mir jemanden helfen,paar Tipps wäre toll
danke
Re: brauche eure Hilfe bitte:Relaunch
Verfasst: 26.01.12 14:20
von BWL_Erik
hallo123 hat geschrieben:bitte kann mir jemanden helfen,paar Tipps wäre toll
danke
Was erwartest du denn nun? Es wird dir sicherlich niemand die Lösung auf dem Silbertablett servieren. Da du derzeit in der Materie drin bist, solltest du evtl. ein paar eigene Ideen und Konzepte erwähnen, die dann eine Diskussion in Gang bringen könnten bzw. auf deren Basis ein paar Vorschläge gemacht werden können.
Re: brauche eure Hilfe bitte:Relaunch
Verfasst: 27.02.12 10:38
von RCW
Ist eigentlich simpel: Du gehst einfach die 4Ps durch:
Price: Wie kann man den Relaunch mit der Preispolitik gestalten. Einführungsrabatte, niedrigerer Preis als die Konkurrenz mit einer Preis-Mengen Strategie um den Markt zu durchdringen (Ansoff).
Product: Neues Design, neue Farben, etc
Place: Vertragshändler beibehalten (kommt auf die beschriebene Situation an), ggf Verkaufsniederlassungen gründen oder andre Händler aufnehmen
Prmotion: Verkaufsförderung bei den Händler, Werbung, EVENTS! wie z.B. Vorstellung des neuen Autos bei den Endkunden, Messen wie Zürich oder Detroit auf denen der Wagen präsentiert wird.
Alles immer auf die gegebene Story anpassen und kreativ sein. Solange es in sich schlüssig und stimmig ist, passt alles. Sieh nur zu, dass du dir nicht selbst widersprichst. Wie z.B. du sagst: Die Qualität des Produkts wird verbessert (Produktpolitik) und nachher beim Preis sagst du: wir verramschen das Teil.
Sowas geht schief.
Grüße
RCW