Seite 1 von 1
Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 29.11.11 20:59
von JoonLi
Hallo,
ich habe im Forumbereich Flohmarkt gelesen, dass hier viele AKAD Hefte zu den Modulen verkaufen.
Meine Frage nun:
wenn ich mich zu einem Studium an der AKAD entscheide, muss ich diese Hefte dann alle extra zahlen zusätzlich zu den monatlichen Gebühren? Oder sind die für eingeschriebene Studenten umsonst?
Und gibt es noch andere Kosten die auf mich zukommen, außer den Prüfungsgebühren?
Würde mich über eien Antwort freuen.
Johanna
Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 29.11.11 21:01
von halminator
Hallo,
bezüglich der Hefte entstehen dir keine weiteren Kosten, die sind in den Studiengebühren enthalten. Allerdings solltest Du als Kosten unbedingt Reise und Unterkünfte in der Kalkulation mit einplanen, das sind schätzungsweise noh mal 1/4 der Studiengebühren.
Grüße
Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 29.11.11 21:03
von JoonLi
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich mit den Heften.
Fahrtkosten/Unterkunftskosten hätte ich nicht, da ich in Hamburg wohne

Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 30.11.11 07:51
von monday55
das heisst nicht zwangsläufig das du von reisen verschont bleibst

Es werden nicht immer alle Seminare in Pinneberg angeboten, außerdem überschneiden sich manchmal Termine so das du zwangsläufig um am "Ball" zu bleiben auf einen anderen Standort ausweichen musst
Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 30.11.11 13:20
von JoonLi
Das stimmt natürlich, aber die Kosten halten sich ja noch relaitv im Rahmen.
Danke aber für den Hinweis.
Beste Grüße,
Johanna
Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 01.12.11 11:31
von Toby66
... die AKAD-Hefte sind wohl nur für Leute interessant, die gar kein AKAD-Studium machen - oder das Studienmaterial an sich gut finden, aber bestimmte Module nicht belegt haben (bei Diplom gibt es ja nur zwei Schwerpunkte und bei Bachelor gar nur einen - aber neben Bilanzierung und Controlling könnte sich ja jemand auch noch für Marketing interessieren).
Ich überlege auch manchmal, meine 1,50 Meter AKAD-Studienmaterial abzugeben - andererseits ist die Frage, ob das Material nicht irgendwann "historischen Wert" hat und ich es besser als Wertanlage begreifen sollte
Es ist ja gerade das Gute am AKAD-Studium, daß das Studienmaterial im Preis drin ist und man - bis auf zwei, drei Gesetzestexte (Taschenbücher) eigentlich auch wirklich kein weiteres Studienmaterial benötigt - außer für Diplomarbeit bzw. Thesis, aber da muß man sowieso zur Bibliothek.
Viel Spaß beim Studium!
Thomas
Re: Zusätzliche Kosten AkAD durch Hefte?
Verfasst: 01.12.11 14:03
von JoonLi
mich hatte es nur etwas verwundert, dass hier soviele Hefte verkauft werden.
Da wollte ich doch lieber noch einmal nachfragen.
Das mit der Wertanlage würde ich aber lieber nochmal überdenken
