SQL 03 Prüfungsaufgabe

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo an Euch alle,

ich habe in der VH eine Downloadaufgabe (Gliederung und Literaturverzeichnis) sowie eine "Prüfungsaufgabe" mit verschiedenen Fragen
zum wiss. Arbeiten.

Muß das beides gemacht werden? Ich habe immer nur von der Gliederung und vom Literaturverzeichnis gehört.

Ich habe das Seminar Anfang Dezember in München.

Danke schon mal.

Elke
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Du kannst Dir eine Aufgabe aussuchen, für IBCler würd ich die zweite Aufgabe empfehlen. Die ist aktuell, interessant und in englisch.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hm, reden wir von den selben Aufgaben?
Von einer Aufgabe in Englisch ist mir nichts bekannt.
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo,

die Downloadaufgabe zum Seminar SQL03 sorgt immer wieder für Verwirrung. Ich habe das Seminar im Oktober in Stuttgart besucht und mich vorher per E-Mail abgesichert, welche Aufgabe nun zum Seminar vorzubereiten ist. Ich habe nachfolgende Antwort erhalten:

"Auch für Seminare des Moduls SQL03, Wissenschaftliches Arbeiten, an der Hochschule Stuttgart können beide Aufgaben (Gliederung/Literaturverzeichnis oder Plagiatsaufgabe) vorbereitet werden, aber auf jeden Fall nur eine von beiden. Entscheiden Sie sich einfach für die, aus der Sie für sich den größeren Nutzen ziehen".

In dem Forum zum Modul SQL03 haben andere Mitstudenten die gleiche Antwort erhalten. Also scheint obige Auswahl für eine Aufgabe für alle Standorte zu gelten. Da die Aufgabenstellung immer wieder Rückfragen nach sich zieht, wäre es schön, wenn die AKAD den Modulwegweiser entsprechend formuliert, damit jeder weiß, was er zu tun hat.

LG

IBC-Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich danke euch beiden.

Ich mache jetzt das Inhaltsverzeichnis und die Literaturangabe. Vorsichtshalber habe ich es aber in der VH auch
noch in das SQL-Forum eingestellt.

Na ja, wenn das nicht deutlich genug ist, müssen sie eben nehmen, was ich abgebe :D
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Pielm hat geschrieben:Hm, reden wir von den selben Aufgaben?
Von einer Aufgabe in Englisch ist mir nichts bekannt.
Bei der Plagiatsaufgabe musst Du englische Literatur online heraussuchen und dann die entsprechenden Zitate im Text finden und kennzeichenen. Ich fand die Paper ganz interessant, weil das Thema halt aktuell ist.

Bei meinem Seminar (Düsseldorf) kam übrigens eine gute Woche vorher eine Mail ich solle eben diese Aufgabe bearbeiten, aber die andere wurde auch akzeptiert.
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo zusammen,

ich habe mich übrigens auf das Seminar in Stuttgart sehr gut vorbereitet und mir viel Mühe bei der Gliederung + Inhaltsverzeichnis gegeben. Der Prof. ist auf die Hausaufgabe aber überhaupt nicht eingegangen, diese wurde auch nicht eingesammelt und nicht kontrolliert!!! Der Weg hier war also umsonst....

Trotzdem war das Seminar wirklich sehr gut, aber die Arbeit hätte ich mir hier wirklich gern erspart und für ein anderes Modul aufgehoben.

LG Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Na ja, umsonst ist es ja eh nicht. Wir müssen es früher oder später ja eh können. Insofern finde ich es einen guten Einstieg in das Thema.
Antworten